Rechner postet & bottet nicht beim ersten Kaltstart

iqpiiqpi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich denke das Problem wurde mit diversen Begründungen schon einige Male aufgegriffen. Für mich war leider keine Lösung dabei, daher würde mich interessieren, ob ihr einen anderen Thread oder eine Lösungsidee habt.

Ich habe seit Oktober zwei Rechner zusammengestellt. Einen reinen Officerechner (nicht für mich) und einen Gaming Rechner (für mich). Die Konfigurationen stehen unten. Der Office Rechner hat von Anfang an das Problem gehabt, dass er nicht gepostet und somit nicht ins Windows gebootet hat. Bildschirm blieb bei jedem 1. Versuch schwarz, teilweise auch beim zweiten und beim dritten Versuch hat es geklappt. Ich habe daraufhin das Mainboard zurück geschickt, da das laut den Foreneinträgen die ich zu der Zeit gefunden habe das naheliegendste war. Damit gab es dann auch tatsächlich keine Probleme mehr.
Zwischenzeitlich hatte ich mir selbst einen Audio-Recording Rechner zusammengestellt, dem ich später noch die Vega spendiert habe (daher das schwache Netzteil). Im Deep Silence 4 wurde es allerdings recht warm. Daher habe ich Mainboard, Gehäuse und PSU der beiden Rechner getauscht. Nun habe ich allerdings mit dem Gaming Rechner den gleichen Spaß wie mit dem Office Rechner: Ein Kaltstart führt erst mal zu schwarzen Bildschirmen.

Ich habe zwischenzeitlich weitergeforscht, habe das BIOS auf V3.5 geflasht, konnte aber keine Lösung ausfindig machen. Ich hatte schon überlegt, ob es am etwas schwachen Netzteil liegt, ich hatte mit dem schlechteren System Power aber keinerlei Probleme. PC ist noch nie durch den Überlastschutz ausgeschaltet worden. Aufgrund dessen, dass an Hardware das Mainboard und PSU mit zwei unterschiedlichen Setups liefen, würde ich vermuten dass bei einem dieser Teile der Hund begraben liegt.

Habt ihr Ideen? Ich kann leider auf die schnelle nicht die Netzteile gegenprüfen, wenn dann müsste ich gesammelte Ideen an einem längeren Tag prüfen

Edit: Ich kann mir vorstellen, dass ich mir die Antwort schon selbst geben kann: Ich sollte das Netzteil prüfen.

Danke und viele Grüße,
Niko

Office Rechner (Initial --> Nach Austausch):
- ASRock B450 Pro4 --> MSI B450M Pro VDH Max
- Ryzen 3 2200G
- Crucial Ballistix Sport 8GB DDR-2400
- BeQuiet PurePower 11 400W --> System Power 9 400W
- Crucial MX500

Gaming Rechner:
- MSI B450m Pro VDH Max --> ASRock B450 Pro4
- Ryzen 5 2600 @ 4,05GHZ bei max. 1,2815mv
- G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
- Sys Power 9 400W --> PP11 400W
- Vega 56 @ 1V ( wegen des schwachen Netzteils, bleibt somit unter 190W GPU Only)
- Pny M.2, Sata 960 Evo, 1Tb HDD

Zuletzt bearbeitet:
Leider genau das gleiche. Der 2200G lief nie übertaktet, der 2600 hatte es auch ein oder zwie mal bei Normaltakt (lief sonst immer auf 4GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück