Rechner plötzlich tod, hat jemand tipps an was es liegen könnte

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Rechner plötzlich tod, hat jemand tipps an was es liegen könnte

Hallo Leute, ich komme grad von der Arbeit und wollte meinen Hauptrechner einschalten.

Da hängt er sich auf, "MBR is missing", hm, seltsam denke ich mir. Schalte aus und wieder ein, gehe ins Bios und schau ob alle platten da sind. Ok, die SSD wird nicht erkannt, ich habe mir gedacht, ok, schalte aus zieh das stromkabel raus und versuch es nochmal, der rechner hat bis gestern abend einwandfrei funktioniert.

Ich warte dann eine minute mit rausgezogenen stecker damit sich der rest strom entleert. Stecke wieder ein, drücke den Einschaltknopf und es passiert nix, garnichts. Nichts leuchet, nichts passiert, Tot.

Hat vielleicht jemand einen tipp was passiert sein könnte ? Der PC ist erst 9 Monate alt, es ist ein Silverstone SG07 mit Zotac Z68 mini -ITX board.

Liegt es am Netzteil ?, am Board ? Wie könnte ich das jetzt testen ohne das ganze aussernander zu bauen ?.

Danke

eftilon

AW: Rechner plötzlich tod, hat jemand tipps an was es liegen könnte

Schließ mal das Netzteil kurz:

24pol. atx-stecker grün mit drathbrücke an masse(also schwarz)

WICHTIG:

Verbraucher anschließen Festplatte oder Lüfter!!

Hi.
Nach einer minute ist das nicht entladen. Du must den stromstecker entfernen und dann die knopfbatterie die auf dem mb idt kurz
rausnehmen und dann einmal den startknopf drücken. Dann batterie wieder rein und strom dran und dann versuchen zu starten.
Wenn das nicht geht vielleicht mit nem stromprüfer das nt prüfen.

Mfg

das ist bei einem mini Gehäuse alles leichter gesagt als getan, :D.

Ich denke da bleibt mir aber nix anderes übrig.

Ich habe das mit kurzschliessen usw nie getan, aber ich könnte das NT öffnen und schauen ob die sicherung durch ist ?

lg

---------- Posting hinzugefügt am 12.04.2012 um 20:09 ----------

jetzt habe ich ich das gehäuse weg gemacht, ein bisschen mit dem netzteil und seinen schalter gewackelt und plötzlich geht er wieder.

Die SSD wird aber trotzdem nicht erkannt. Grummel

Da ist eigendlich nix drin von Interesse, wenn man nicht die Ahnung hat sollten die Finger draußen bleiben. Auch wäre es der Garantie nicht zuträglich.

Du brauchst das NT nicht öffnen (Und solltest das auch nicht :schief:) ......es reicht eine Bürpklammer aus um einen Schnelltest zu machen ob das NT noch funzt ;)
Einfach das NT von allen trennen, die Büroklammer so wie auf dem Foto stecken und dann muß das NT anspringen wenn du es einschaltest macht es das nicht ist es wahrscheinlich hin

Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe

So als kleinen Tip .....hängt der Power On Knopf des Case passiert auch nichts

Ja das Netzteil geht wieder, das problem ist jetzt die SSD,

ich habe das bios resetet, nochmal zum ahci modus gewechselt aber die SSD ist nicht da. alle andere HDD platten sind da.

Auf der SSD leuchtet auch ein grünes lämpchen aber sie bleibt im Bios unsichtbar.

eftilon

Eftilon schrieb:
Ja das Netzteil geht wieder, das problem ist jetzt die SSD,

ich habe das bios resetet, nochmal zum ahci modus gewechselt aber die SSD ist nicht da. alle andere HDD platten sind da.

Auf der SSD leuchtet auch ein grünes lämpchen aber sie bleibt im Bios unsichtbar.

eftilon

Überprüfe mal die Stecker an der ssd und tausche evtl mal die Kabel.

Es hat alles nicht gefruchtet, alle Kabel und alle sata Ports durchprobiert. Die zwei HDDs und das DVD Laufwerk gehen problemlos.

fixmbr nützt auch nix wenn die ssd nicht vorhanden ist.

Warscheinlich ist sie hops gegangen. Ist aber noch garantie drauf nach 9 monaten.

Danke für die hilfe jedenfalls.

Zurück