Rechner piept nach CPU-Wechsel !!

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

heute ist mein neues Rechnerequipment gekommen.

Drin war:
x2 240 @3,5ghz - boxed Lüfter
Gigabyte ga-ma770t-3udp
gtx 480amp
530w Bequiet
3 HDDs
W-Lankarte
1x DVD

bestellt habe ich
x4 965
HR-02 Macho
mx4 Wärmeleitpaste
SSD crucial m4 (wird später eingebaut)
scythe 120mm gehäuselüfter

Hab alles ausgebaut, die neue CPU rein, Cpukühler drauf (war garnett so fummelig ohne 15cm Kreuzschraubenzieher:schief:) Bios wurde vorher auf neuste Version geflashed (F12) und die Cpu wird unterstützt !!!
Gehäuselüfter rein, alles zusammengeschraubt.
Und nun piept der Rechner beim Einschalten und nichts tut sich :(
Ich habe leider vergessen im Bios vor dem Umbau alles auf opitimized zu stellen und die übertackteten Einstellungen vom x2 240@3,5 ghz belassen. Kann es daran liegen?

Danke aus Berlin :)

nein, es schein einmal lang und 3 mal kurz zu sein. Das wäre dann die CPU oder Ram, oder irre ich mich ?

So ein Mist. Was könnte ich falsch gemacht haben. Den x4 965 habich richtig rum rerin, Bügel zu, Kühler drauf.

:huh:

Lüfter vom Macho angeschlossen an den CPU-FAN Anschluss? Alle Kabel nochmal überprüft (Stichwort Stromanschluss Graka und Board) !

Laut CPU-Kompatibilitätsliste gibt es 2 Versionen des X4 965 (Stepping C2, 140 Watt und Stepping C3, 125 Watt). Dabei ist die 140 Watt-Version wohl kompatibel. Welche Version hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal alle ram Riegel raus bis auf einen ...und den im entferntesten slot von der CPu aus gesehen rein.

Selbst wenn die CPU nicht unterstützt wird kommt man mit einer AMD CPU idR immerhin noch ins Bios ;)

Edit : c3 passt doch

AMDPhenom II X4 965 3400MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 125W 4000 BIOS F1

AMDPhenom II X4 965 3400MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 140W 4000 Bios N/A

die 140w version wird nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
RAM schon mal umgesteckt bzw. nur ein Modul verwendet? Es kann auch einfach sein, dass irgendwas defekt ist, das Board z.B.. Kommt auch bei neuen Sachen mal vor.

Eben mit Gygabyte telefoniert. Die haen ja wirklich nen Traumsupport. Seit Jahren ruf ich dort imer mal wieder an und die sind immer Hilfsbereit.

AUs dem Code ist der Kundernberater nicht schlau geworden.
Das Board supported definitiv die CPu !

Folgendes soll ich machen:
CpuKühler runter, Bügel aufmachen, Bügel zumachen, mal mitm Schraubendrehen auf der Cpu nachdrücken, Kühler lose drauf und wieder verkabeln. Wenn er läuft gut. Wenn nicht alte cpu drauf.

Wennd die läuft, neue Cpu kaputt, wenn nicht hab ichs Board gefetzt :D

@nuallan
die ganzen Ramspielereien hab ich hinter mich gebracht, hat nix geholfen-ist immer der selbe fehler.

Aso, hätte mal besser lesen sollen.. Hast ja nur die CPU neu. :schief: Habe aber in 20 Jahren ehrlich gesagt noch nie ne defekte CPU erlebt. Wirst es ja gleich rausfinden ;)

Also ich würde als erstes das cmos resetten. Bin mir nicht sicher, aber 3x lang müste der speicher sein... 1x ganz lang graka, aber wie der code für ne nicht erkannte cpu ist weiß ich leider auch nicht hatte das problem noch nicht.
Nicht das du vielleicht nur ein stecker vom netzteil nicht richtig bis zum klick drauf hast, das wars damals bei mir als ich mein asus m2nsli geflascht hatte um den amd 940 fahren zu können. Kontroliere mal den 4 pin anschluss zum board ob der richtig sitzt. falls das alles nicht hilft lass das board mal nackt laufen also nur cpu ram graka alles andere ab klemmen, zur not nochmal die alte cpu testen.... wenns damit läuft erkennt dein board die cpu vielleicht wirklich nicht. Ein defekt würde ich aber erstmal ausschließen.

Und selbst wenn dein boar sagen wir mal die 140w version nicht unterstützt so erkennt er die cpu trotzdem bis dein board eben schrott geht, schon öfters bei kunden gehabt die sich die kisten bei conrad zusammen bauen lassen haben, da guckt ja keiner aufs board wieviel watt die verpacken, einfach drauf und gut ist bis nach ein paar wochen kein bild mehr kommt ^^

MFG

Graka, hab ich abgeklemmt, die ganzen Gehäuselüfter auch. W-lankarte und HDDs ebenso. MIt einem Ramriegel auf allen Positionen getestet. Der Piepton kommt einfach immer.

Es muss an der CPU/ am Kühler liegen.
Morgen werde ich mich an den Gigybyte Kunderservice halten und die Cpu nochmal genauer checken. Ansonsten die alte CPU rein. Ich hoffe nicht das ich das Board beim aus/einbau geschrottet habe, zumal ich wirklich vorsichtig an den Sachen arbeite.

Berichte Morgen wieder.

N8all & Danke

So, es gibt viel zu erzählen. Ich weiss echt nicht weiter.
Heute:

1.) Alte CPU eingebaut und wieder Piep und es lief nicht mehr. Dann Kundendienst von gigabyte angerufen, der hat das Piepen mitgehört und meinte seltsam, wahrscheinlich Board hinüber.
2.) In den nächsten PC-Shop und ein neues Board gekauft. CPU wieder drauf, alles verschraubt und kurz vor Ende gemerkt, das gar kein Platz mehr für die W-Lankarte da ist. Oh ne
3.) Alles ausgebaut wieder in den Shop, neues Board diesmal kein mATX sondern Atx mit genügen Steckplätzen gekauft, dazu ein Adapter für Ide-Festplatten auf SATA und wieder Heim wieder Cpu und alles zusammengeschraubt.
Power -> Knopf : Piiiiiieeeeep

4) Fehlersuche hat ergeben. Ein Ramriegel läuft nicht.

Weiter.
Rechner mit nur 2gb gestartet, Bios läuft , aber das verdammte DVD Rom-Laufwerk erkennt keine Windows DVD.
Bin echt am verzweifeln.

Fazit:
Hab heute 3x nen Macho Hr02 ohne 15cm Kreuzschrauber ein und ausgebaut, 2 Board- 2x zum Shop und jetzt läufts immer noch nicht.
Wenn ich vom DVD - Laufwerk WIn7 starte erscheint Boot Failure. Irgendwelche Ideen ?
Ausserdem weiss ich nichtmal ob ich umsonst ein neues Board gekauft habe, das es evtl. am Ramriegel lag. - egal das check ich später.
Was die DVD - Erkennung anbgeht, könnt jetzt echt Hilfe gebrauchen.

Gruß&Danke

Man hast du Pech
Wäre ich früher aufmerksam geworden hättest du mit ubcd und nee menge Geduld das früher gewusst
Das piepen ist meist immer dann zu hören wenn der Ram nicht richtig drin ist.
Die graka nen defekt hat und ganz selten wenn die CPU nicht unterstützt wird.
Kaputte CPU würde nur nicht booten, bzw in memtest86+ Dauer Fehler ergeben

2 Late :)

Aber weshalb erkennt mein DVd Laufwerk nicht WIndows ?
Das grüne Lämpchen leuchtet nach dem Biosstartbild und das DVDLaufwerk liest, bricht dann ab und Boot Failure.

sata kabel gewechselt, alles unverändert.
Mir ist aufgefallen, das im Biosmenu Hard Disk Boot Priority, kein DVD Laufwerk angezeigt wird sondern lediglich die Crucial M4 ssd und Bootable Add-in Vards. Ist das normal ?

so...

hab ne alte festplatte mit xp gefunden, angeschlossen, im abgesicherten Modus gestartet. Dann wurden automatisch Treiber installiert und siehe da, win xp erkennt meine Win 7 dvd. Aber wenn ich Neustarte wird diese nicht gebootet.

Hab alles im Bios so eingestellt, dass der PC erst auf die DVD zugreift, aber der rechner springt sofort auf die HD.

Irgendwelche Ideen ?

Uefi nicht wa
in der boot Reihenfolge das Laufwerk auswählen.
wichtig ist auch das die mainboard CD hast um dann beim win 7 HDD suche die treiber initialisieren kannst.
ABer es scheint so als ob das DVD laufwerk nicht als first boot steht und add in cards kannste direkt abschalten.
Außer du hast eine pcie2 x4 SSD drin.

Zurück