• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner + Peripherie für 900€, bitte mal drüberschauen.

psyk0

Schraubenverwechsler(in)
Rechner + Peripherie für 900€, bitte mal drüberschauen.

Guten Abend allerseits,

ich habe für einen Freund eine Konfiguration aus dem Guide von Schnitzel übernommen und um Peripherie ergänzt, die hier oft empfohlen wird.
Link: Rechner für Konstantin Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 23MB35PY-B schwarz, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, LEDs blau, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Sein Budget liegt ungefähr bei 900€, soweit ich weiß gibt es keine verwertbaren Altlasten.
Meine Fragen/Anmerkungen dazu:
1. Die 128er SSDs sind ja anscheinend nicht so sinnvoll (langsamer...), ich muss noch nachfragen ob eine zusätzliche HDD finanziell geht. Ansonsten kommt die halt später...
2. Der Prozessor sollte auch für ein zukünftiges GraKa-Update noch reichen, oder? In 2, 3 Jahren vielleicht, was weiß ich^^
3. Der Monitor wird ja oft empfohlen, ich habe (fast) den gleichen und bin sehr zufrieden. Ich habe noch nicht gefragt, ob er Online-Shooter-Ambitionen hat, aber 120hz ist bei dem Budget eh nicht drin (?)
4. Hält diese Devastator-Combo zumindest ein paar Jahre? Gibt es wesentliche Schwachpunkte? Die ist ja fast zu billig, würde aber gut ins Budget passen.
5. Ist der Brocken ECO unter (Voll-)Last noch erträglich? Bei meinem "Sella" bin ich froh, dass ich mit geschlossenen KH spiele. Tja, war ne schlechte Kaufentscheidung...
6. Das Shinobi habe ich ebenfalls selbst, gefällt mir in jeder Hinsicht gut und ist nicht so viel teurer als das Enermax Ostrog. Ich muss gestehen, dass ich ihn noch nicht gefragt habe bezüglich des Towers, aber wenn er nicht fündig wird bei den ganzen Shinobi-Varianten dann wird's halt was anderes. Ich wollte erstmal die inneren Werte absegnen lassen, der Rest ist ja hauptsächlich Geschmackssache.

AW: Rechner + Peripherie für 900€, bitte mal drüberschauen.

Hey zum Kühler Brocken 2 ein bissel oversized aber leiser und effizienter als der Eco. ca 10 euro teurer

Die SSD ist gut wenns noch ne HDD zusätzlich sein soll wie wärs mit ner 500gb/1tb Segeate Baracuda?

Das Netzteil ist gut allerdings wenn ihr das selber zusammen baut würde ich nicht unbedingt ein kleines Gehäuse nehmen selbst im Fractal Desing Arc Midi R2 ist das mit den kabeln am anfang so ne sache ist aber durch die guten kabeldurchführen kein problem mehr. Dann lieber das gleiche nur in Modular leider auch teurer aber mehr kompfort wenns euch nicht zu sehr stört ist ja okay.

Als Mainboard könnte mann auch nen H97er nehmen ansonsten ganz okay :)

LG :daumen:

1. Ich würde eine 256er kaufen. Sind ja nur 25-30 Euro. Gibt ja auch schon 240Gb für 85 Euro.
2. Joah der i5 sollte das locker packen, vergleichbar mit i5 2300/3300 als 2/3 Jahre alte Pendants
3. Solang er IPS ist kannst du nix falsch machen
4. Die soll ganz ordentlich sein
5. Ja er ist schon ordentlich. Etwas leider wäre der Himalaja 2
6. Ich mag Gehäuse mit Türen vorm Laufwerk wie das Nanoxia DS3
Damit würde Konstantin sicher viel Spaß haben. Grafikkarte ist allerdings nicht die leiseste. Da würde ich dir His IceQ Boost Clock nehmen

Brocken 2 ist 'ne Option, modulares NT eher nicht (Budget, Gehäuse ohne Fenster...). Was ist an H97 besser bzw. was fehlt B85? Raid oder sowas ist nicht geplant, und selbst dafür reichts eigentlich.
Das Nanoxia DS3 ist eine gute Alternative, mal schauen. Die empfohlene GraKa ist aber fast so teuer wie eine R9 290, das ist bei dem Budget nicht drin. Die "normalen" IceQ sind zwar bezahlbar, aber leider auch langsamer als die Gigabyte-Karte... Fällt das wirklich auf, wenn ohnehin "Mittelklasse"-Lüfter im Gehäuse verbaut werden? Ein hörbares Rauschen beim Daddeln wäre vielleicht nicht so schlimm, wichtiger ist eigentlich, dass man an dem Rechner auch vernünftig Hausaufgaben machen kann (könnte)^^

Ich kann meine HIS nicht hören im Idle. Der Mittelklasse Kühler ist durchaus leise. Übertakten kann man selber, meine eigene läuft ohne Mucken auf 1100/1300 mehr hab ich noch nicht versucht

Zu 6.) Weiß nicht, wann du deins gekauft hast ... das aktuelle Shinobi hat nur noch einen Lüfter, da würde ich also einen 2. nachkaufen ... dann bist du aber preislich eben schon beim Shadow oder auch Nanoxia DS3.

Wie wäre es mit dem Cooltek Antiphon Airflow?

Die niedrigere Schreibgeschwindigkeit der kleinen SSDs kannste ignorieren ... Lesegeschwindigkeit ist doch bei der Systemplatte viel wichtiger und da sind die kleinen auch gut ...

Zurück