• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechner nicht mehr lauffähig ...

rockyko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
rechner nicht mehr lauffähig ...

Hi zusammen,

vor 2 zwei Tagen fuhr mein Rechner nicht mehr hoch, d.h. direkt nach dem Bios-Bildschirm kam eine Schwarze Seite mit blinkendem Cursor. Nach mehrmaligem Versuchen und 5-10 Minütigem warten startete er dann doch noch und sagte mir dann das er einen treiber nicht gefunden hatte, welcher stand nicht da.

Da hatte ich noch Windows 7 oben, hab dann gedacht das Betriebssystem hat sich abgeschossen also hab ich noch schnell mit Knoppix ne Datensicherung gemacht und rasch mal XP installiert, verlief alles reibungslos. Nach der Installation, bzw. nach dem Bios-Bildschirm sagte er mir dann das die Datei biosinfo.inf beschädigt ist oder fehlt.

Ich hab dann nochmal versucht Windows 7 zu installieren, da konnte dann die Installation nicht abgeschlossen werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schonmal.

AW: rechner nicht mehr lauffähig ...

Check mal mit Knoppix von der Life-CD die Festplatte. Wenn da kein Fehler ist, tippe ich aufs RAM. Hatte auch schon mal so eine komische Fehlerhäufung inkl. defekter Dateien. Nach viel Schweiß, Wut, Frust, tausenden Versuchen, Neuinstallationen etc.pp. hat sich das Problem nach einem RAM-Austausch in Luft aufgelöst. Falls Du die Möglichkeit hast mal testen.

Hattest du die Übertaktung bei der Installation mal zurückgeschraubt? Hatte bei meinem 2. PC auch fehlerhafte Installationen weil der Takt übertrieben war ( er lief vor der Installation und danach mit den eingestellten Werten " noch " stabil )

so ich hab jetzt mal meine festplatte getestet und einen memcheck gemacht ... beides verlief ohne Fehler ... ich habs auch mal mit einem Ram Baustein versucht, ich hab insgesamt 2, er kam mit der installation weiter ... doch sagte dann das eine Datei fehlt ...

@ Dr Bakterius

Jo ich hab die Bios-Einstellungen zurückgesetzt ... bzw. den CMOS zurückgesetzt

kann keiner helfen? ...

... ich wollte vorhin mal n bios update machen ... hat natürlich nich geklappt ... der findet den bios-treiber einfach nich ... ich wollte es mit q-flash machen ... der usb-stick ist fat32 formatiert ...

Ist es eine Original CD?

Jap ist es ... eine Windows 7 Home Edition aus dem Familienpaket ... die Installation hat ja vorher auch schon geklappt ...

... ich denke wenn das mit dem Bios nicht funktioniert dann werde ich mir eine neue festplatte kaufen und mal schauen ob es daran liegt ...

direkt nach dem Bios-Bildschirm kam eine Schwarze Seite mit blinkendem Cursor

Das hört sich auch ganz nach einem Problem mit der Festplatte an.

Hast du die Fesplatte/Partition vor der Installation formatiert?

jap hab ich ... erst mit der normalen windows-formatierung und dann nochmal mit der formatierung von der knoppix live-cd hat aber alles nichts gebracht ...

Keine Installation hat funktioniert weder XP, Windows noch Linux ...

Was mich ja nur irritiert ist das bei einem festplatten-Test kein fehler aufgetaucht ist ...

Hast du die Festplatte auf dem ersten SATA-Port (blaue Anschlüsse) des Boards angeschlossen?

Mache einen CMOS Reset und lade im Anschluss im Bios die "Load Optimized Defaults", stelle danach den Intel-Controller auf AHCI ein. Versuche Win7 zu installieren.

Überprüfe auch noch im Bios, wie die RAM vom Board eingestellt werden, gibt es Probleme, die Spannung der RAM auf 1,60V einstellen.

soo ... ich hab zufällig doch noch ne alte festplatte gefunden ... angeschlossen ... windows 7 installiert ... und siehe da ... funktioniert :D

... hat sich also erledigt :D

Zurück