Rechner neukauf!

Hitman75

Schraubenverwechsler(in)
hallo!
plane mir einen neuen rechner zuzulegen, weil mein alter amd 2800+ barton nun langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß ist!
prozessor wird ein quadcore 9550, 4 gig arbeitsspeicher, asus rampage formular. dazu noch ein 24" tft.
die frage, die mich bewegt: 2 powercolor hd 4870 pcs oder lieber 1+ hd4870 x2? was würdet ihr empfehlen, und vor allem warum?
und nochwas: kann ich einfach 2 mal die hd 4870 im crossfire laufen lassen, oder müssen das spezielle karten sein?
wie sind eure erfahrungen mit 24" monitoren? zu groß, genau richtig?
mfg!

Was den Aufpreis für Board und DDR3 Ram angeht müsste ich selbst erstmal nachsehen, aber ein Core i7 920 kostet genausoviel wie der Q9550 (280-300 Euro) und wäre die zukunftssichere CPU.

Ich bin kein Crossfire/SLi Fan, darum würde ich persönlich bei einem 24 Zoll Monitor eine einzelne GTX 280 empfehlen.

Im Falle eines 22 Zoll Monitors dann eine HD4870 1024MiB oder eine GTX 260 216. Ob dir die 2 Zoll mehr Bilddiagonale den Aufpreis für Grafikkarte und Monitor wert sind, musst aber natürlich du entscheiden. Ich würde das gesparte Geld lieber in ein vernünftiges 22 Zoll Panel stecken.

ja, da hast du schon recht, aber wann werden die neuen cpu´s verfügbar sein? und bin mir auch noch nicht so sicher was das 24" tft angeht, habe momentan ein nec 90 gx2 mit 19" und das ist schon recht groß und ich frage mich, ob spielen auf einem 24 zöller überhaupt sinnvoll ist...

ja, da hast du schon recht, aber wann werden die neuen cpu´s verfügbar sein? und bin mir auch noch nicht so sicher was das 24" tft angeht, habe momentan ein nec 90 gx2 mit 19" und das ist schon recht groß und ich frage mich, ob spielen auf einem 24 zöller überhaupt sinnvoll ist...
Preissuchmaschienen sagen Mitte/Ende November, aber ich würde sowieso bis nach Weihnachten warten, soweit das möglich ist. Derzeit kostet doch alles mindestens 10% mehr als im Rest des Jahres.

Das Spielerlebnis mit einem 24 Zoll Monitor ist schon toll, wenn man die Games flüssig bekommt. Mit einem TFT sollte man halt möglichst in der nativen Auflösung spielen und muss bei 24 Zoll natürlich zwangsweise High End Grafikkarten kaufen, was also auch in Zukunft nicht billiger werden wird.

ja, schon klar, aber zum verkaufsstart der neuen cpu´s werden gewiss die boards auch nicht so 100% ausgereift und exoribitant teuer sein, könnt ich mir vorstellen. warum hälst du nicht so sehr viel von einem crossfire verbund? wegen der microruckler, kommen die immernoch vor? dachte, die wären mit ddr5 vom tisch...
und was die rechner frage im allgemeinen betrifft: hast vollkommen recht, nahalem ist sicher die zukunftssicherere alternative, aber darauf zu warten ist mir eigentlich zu lange. hänge jetzt seit gut 6 jahren auf dem barton rum, und es wird echt zeit für was neues. abgesehen davon, dann kann man immer warten bis was neues kommt. ist ja in der branche im vierteljahres takt so...

ja, schon klar, aber zum verkaufsstart der neuen cpu´s werden gewiss die boards auch nicht so 100% ausgereift und exoribitant teuer sein, könnt ich mir vorstellen. warum hälst du nicht so sehr viel von einem crossfire verbund? wegen der microruckler, kommen die immernoch vor? dachte, die wären mit ddr5 vom tisch...
und was die rechner frage im allgemeinen betrifft: hast vollkommen recht, nahalem ist sicher die zukunftssicherere alternative, aber darauf zu warten ist mir eigentlich zu lange. hänge jetzt seit gut 6 jahren auf dem barton rum, und es wird echt zeit für was neues. abgesehen davon, dann kann man immer warten bis was neues kommt. ist ja in der branche im vierteljahres takt so...
Der Q9550 ist mit Sicherheit keine schlechte CPU. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du relativ selten Hardware kaufst und die Nehalem Benches sind teilweise echt beeindruckend und wenn die Grafikkarte mal nicht limitiert auch um einges schneller als die Cores. Zum Spielen dürfte der Q9550 mindestens 2 Jahre halten. Und der Rest stimmt natürlich auch. Die Boards sind frei von Kinderkrankheiten und der Ram ist (noch) billiger.

Mikroruckler:
Ich denke du meinst den gemeinsam genutzten Ram bei der 4870 X2 von dem mal die Rede war.

Solange Multi GPUs im Alternate Frame Renderung (AFR) Verfahren rechnen, wird es auch Mikroruckler geben. Mit der derzeitigen Multi GPU Technik ist dies aber die einzig performante und kompatible Möglichkeit, sodass sich an diesem Problem in Zukunft nicht viel ändern wird.

Heutige Grafikkarten berechnen auch die Geometrie der Szene, sodass ein Bild nicht ohne Weiteres in mehrere Teile zerstückelt und an die 2 GPUs aufgeteilt werden kann (wie noch beim Ur-SLI der Voodoo 2), denn die Geometrie kann man nicht in der Mitte durchschneiden. Folglich müssten die kompletten Geometriedaten von beiden Grafikkarten gleichzeitig berechnet werden (die Arbeit kann also nicht aufgeteilt werden) was zu massiven Performanceeinbrüchen führen würde. Das P/L Verhältnis von Multi GPU würde nichtmehr stimmen und deshalb ist AFR (=Mikroruckler) für AMD/Nvidia das Verfahren der Wahl.

edit:
Man könnte AFR gerenderte Frames synchronisieren, aber das dürfte ebenso wieder Performance kosten.

Also ich hätte ein 22 zöller genommen......das ist blöd, weil du musst mind. 1680x1050 wenn nicht full- hd das wird dan ein bisschen knapp.....da musst du mind. die Hd 4870 mit 1Gb Speicher nehmen.....von der 4870x2 würd ch abraten. weil das mit den Microrucklern ist nicht so toll...-.. nimm eine GTx 280 wenn du genug Geld hast 1

MfG Tom

Zurück