• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner neu zusammenstellung

RobertK78

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich benutze zur zeit ein asus M4A89GTD PRO mit einem Phenom 2 X6 und 8 gig Ram GraKa ist eine ATI HD 6950. Nun möchte ich einen FX 8350 verbauen ist das Mainboard dazu in der Lage oder brauch ich ein neues ? Und mich würde interessieren ob die Graka ausreicht oder ob sie den Prozessor zu sehr ausbremsen würde. Beim Mainboard habe ich zur Sicherheit ein ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 mitbestellt. Bin über eure Ratschläge sehr dankbar.

ja CPU und Board das Board aber nur weil ich mir nich sicher bin wen ich mein altes updaten kann geht das neu zurück.

Und wieso so ein arsch teures?
Eig will ich ja nicht auf den zug aufspringen aber für weniger kriegst besseres von intel ^^

also alles zusammen knapp 350 euro ich finde das geht Intel ist mir da zu teuer. Und ich bin seit meiner Jugend AMD Fan. Und ich sagte ja wen ich mein altes updaten kann geht das neue zurück wobei ich gesehen habe das mein altes nur sockel AM3 ist.

Mir geht es jetzt nicht um AMD oder Intel sondern ob ich auf mein altes Board die CPU bekommen würde aber da es nur AM3 und nicht AM3+ ist denke ich mal nicht. Und ich bin eingefleischter AMDler :D und würde mich nicht für Intel bekehren lassen. Nicht Falsch verstehen Intel ist gut aber für ein guten i7 lege ich doch bischen viel Asche hin.

P.S bei Intel bekomme ich für 179 Euronen nur den i5-2400 mit 4 kernen und einen Takt von 3100 Mhz bei AMD halt den FX 8350 mit 8 Kernen und 4000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass der Takt einer CPU kein alleiniger Leistungsindikator ist?!

Die Drehzahl eines Motors allein sagt auch nix über die Leistung aus (Anzahl der Zylinder, Hubraum)...

SpotlightXFX hat mit seiner Empfehlung absolut recht. AMD ist leider momentan, speziell in Games, zwei Leistungsklassen hinter Intel.
Die Ivy Bridge-Architektur von Intel hat eine sehr viel höhere Leistung pro MHz als AMD, und das bei deutlich besserer Energieeffizienz.

Ich mag AMD auch, aber momentan kann ich deren CPUs zum Zocken leider nicht empfehlen, da AMD weder über den Preis noch die Leistung noch die Energieeffizienz punkten kann.

Außerdem sind es bei AMD nicht acht Kerne, sondern strenggenommen 4 Module. Und was nützen Dir acht "Kerne" bzw. Threads, wenn die Games davon nicht profitieren?

Momentan wäre es einfach "unklug", nicht zu Intel zu greifen, wenn die Hauptnutzung das Zocken ist...

...und das sage ich, der die Media Markt-Bestecherfirma auch nicht mag.

PS.: Hier ein aussagekräftiger CPU-Test für den Multiplayer-Part von Battlefield 3.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht bei Spielen die Phenom 2 teilweise noch schneller wie die neuen FX Prozessoren (mir ist grad irgendwie der Codename entfallen :ugly:)?

Du wirst mit Deinem Board nicht alle Funktionen nutzen können. Dafür benötigst Du einen 9xx Chipsatz auf dem Board.
Als AMD User seit 1995 kann ich mich den Empfehlungen auf Intel zum zocken nur anschliessen. Selbst ich denke über einen Umstieg nach.

Kann da freyny80 nur zustimmen, Mhz und Kerne sagen gar nichts aus. Intel ist momentan um Klassen besser. Dazu noch billiger als deine Konfig.

Zurück