Dir ist schon bewusst, dass der Takt einer CPU kein alleiniger Leistungsindikator ist?!
Die Drehzahl eines Motors allein sagt auch nix über die Leistung aus (Anzahl der Zylinder, Hubraum)...
SpotlightXFX hat mit seiner Empfehlung absolut recht. AMD ist leider momentan, speziell in Games, zwei Leistungsklassen hinter Intel.
Die Ivy Bridge-Architektur von Intel hat eine sehr viel höhere Leistung pro MHz als AMD, und das bei deutlich besserer Energieeffizienz.
Ich mag AMD auch, aber momentan kann ich deren CPUs zum Zocken leider nicht empfehlen, da AMD weder über den Preis noch die Leistung noch die Energieeffizienz punkten kann.
Außerdem sind es bei AMD nicht acht Kerne, sondern strenggenommen 4 Module. Und was nützen Dir acht "Kerne" bzw. Threads, wenn die Games davon nicht profitieren?
Momentan wäre es einfach "unklug", nicht zu Intel zu greifen, wenn die Hauptnutzung das Zocken ist...
...und das sage ich, der die Media Markt-Bestecherfirma auch nicht mag.
PS.: Hier ein aussagekräftiger CPU-Test für den Multiplayer-Part von Battlefield 3.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/