• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner + Monitor + Maus/Tastatur + Drucker Budget 1300€

noctis_61

PC-Selbstbauer(in)
Rechner + Monitor + Maus/Tastatur + Drucker Budget 1300€

Hallo Liebe PCGH-Profs.

Ich will mir nach 5 Jahren endlich meinen Traum vom Gamer/Videobearbeitungs Pc erfüllen.
Ich habe eine eigene zusammenstellung gemacht als mal schauen ob es euch gefällt bin für
andere Variatonen und Empfehlungen offen.

Anliegen/Wunsch: Gamer/Videobearbeitungs Rechner + Monitor + Maus/Tastatur + Drucker
Budget: 1300,-

Eigene zusammenstellung:

CPU: Xeon E3-1230 v2
GPU: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
oder Western Digital WD20EARX 2 TB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Mainboard: Weiß nicht genau bin aber kein Übertakter! Brauche keinen
Grafikchip, da separate Graka vorhanden ist.
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Hier nochmal mit dem Gegebenen Muster:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben? 1300

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Monitor + Maus/Tastatur + Drucker

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Full HD

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" angegucken + bearbeiten, Musik bearbeiten. Spielen mit höhsten Einstellungen und Office

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau? Skyrim, Risen 2 etc. Full HD Videos bearbeiten (Sony Vegas).

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen? Spiele spielen Ja! aber muss nicht die höhste Detail sein.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)? Wlan

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)? USB3.0

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)? Leise! Grafikkarte und Lüfter sollen bitte leise sein sobald es nicht an Leistung ändert.

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr? 1000 GB S-ATA 3

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten? Ja aber erst in 3-5 Jahren

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum? Nein aber bitte nur qualitative Komponenten, keine NO Name

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Ja an meinen SABA Verstärker aus dem 70ern und Teufel Kopfhörern. Deshalb wären Chinch und Klinke 3,5mm erwünscht.

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)? Nein.

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung? Nein

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst? warscheinlich selber wenns nicht all zu kompliziert wird!

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration? Wie Oben beschrieben.

Allerdings ist noch zu bemerken:
1. Ist ein Übertakteter 3570K besser als Xeon E3-1230 v2 (den Xeon E3-1230 v2 kann man ja nicht übertakten)
2. AMD Radeon HD 7970 GHz Edition oder GTX 670 (Der AMD Radeon HD 7970 GHz Edition verbraucht ja mehr Strom und ist lauter.
rechnet sich das nicht irgendwann mit dem Strompreisen, wenn ich GTX 670 kaufe?
3. Zu dem Monitor es soll ein 23" mit Full HD sein aber bitte keine No Name Markewie ich oben auch geschrieben habe.
4. Maus Tastatur weiß ich auch nicht viel.
5. Drucker mit guter Qualität und günstigen Farbpatronen

Danke im vorraus warte auf soviele Kombinationen wie möglich
schönen Abend noch =)

AW: Rechner + Monitor + Maus/Tastatur + Drucker Budget 1300€

1. In Videobearbeitung ist der Xeon besser. In Games der 3570k -- selbst nicht übertaktet.
2. Ich würde die normale AMD 7970 nehmen. Die ist schon schnell genug dank dem neuen Treiber und du bekommst 3 Spiele gratis dazu.
3. Ich würde einen größeren Schirm nehmen. Wie wäre es mit 27 Zoll IPS?
4. Da musst du ausprobieren was dir gefällt.
5. Ich empfehle Canon.

Hallo und Willkommen im Forum,
zuerst mal Danke für die ausführliche beschreibung deiner Anforderungen:daumen:

Ein paar Dinge vorweg: Ob eine HDD Sata 2 oder Sata 3 ist komplett egal, da das nur die Schnittstelle ist und HDDs bei den Übertragungsraten zwischen Sata 1 und Sata 2 hängen;)
Ein Beispiel: Wenn man ein Mofa von der Landstraße auf die Autobahn setzt wird es deswegen auch nicht besser;)

Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur wenige Spiele können die zusätzlichen Threads eines i7/des Xenon 1230 V2 nutzen und übertaktet ist der i5 daher im Rendering mindestens gleich schnell und in Spielen flotter:daumen:)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei Mindfactory gibts zu AMD Karten nagelneuer bzw erst erscheinende Tripple A Spiele dazu: AMD Never Settle - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du eine alte hast würde ich die nehmen, bei HDDs hat sich nicht so viel getan;))
ODD: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du einen alten Sata Brenner hast nimm den, ein neuer macht dann 0 Sinn) oder LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bluray immer Retail kaufen, damit du eine Abspielsoftware hast)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (80+ Gold, Teilmodular und 5 Jahre Garantie mit 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr in D und FR)
Gehäuse: z.B. Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) | Geizhals Deutschland

Monitor:
LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS234V-PN

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

Das sind beides gute Monitore (IPS Panel, daher gute Farben und Schwarzwerte und dank der für ein IPS Panel guten Reaktionszeit und dem geringen Inputlag sind die Monitor voll Spieletauglich;))
Der 234V hat das etwas bessere Panel, dafür ist der 235P ergonomischer (Pivot Funktion, Höhenverstellbar etc)

Tastatur und Maus:
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die ist ohne Acceleration:daumen: und mehr braucht kein Mensch)
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Maus und Tastatur müssen dir natürlich von der Ergonomie her passen (also Probegribbeln!) sonst hast du damit keinen Spaß

Hallo ich danke dafür, dass ihr geschrieben habt.

Ich wollte aber dennoch wissen, ob ich nicht doch lieber die Gtx 670 nehmen sollte weil wie ich gehört habe soll die 7970
sehr laut sein und viel mehr Strom verbraucheb rechnet sich die Summe nicht irgendwann bei den Stromrechnungen?

Was die Cpu angeht wollte ich fragen ob das OC eine schwere Arbeit ist also könnte man das auch
Ohne sehr viel Kentniss verrichten und ist ein übertakteter 3570k besser als eine xeon 1230 v2??
Das Mainboard sollte auf jedenfall einen Chinch und 3,5mm Klinke Ausgang haben,
da ich es wie geschrieben an einen Verstärker anschließen will.
Das Gehäuse sollte schon stylisch aussehn eventuell usb 3.0 eingang auf der vorder Seite

Bilschirm ein 27" wäte vielleicht auch sehr nett

Tastatur mit Tastenbeleuchtung für abends gibt es sowas?

Bitte wie vorher auch auf jede Frage eingehen schönen Abend

Ne, die paar Watt machen es auch nicht aus.
Also der i5 ist für Gaming, und der xeon war ja eigendlich glaube ichmal eher ne server cpu. Also dient eher zur Videobearbeitung.

Ich wollte aber dennoch wissen, ob ich nicht doch lieber die Gtx 670 nehmen sollte weil wie ich gehört habe soll die 7970
sehr laut sein und viel mehr Strom verbraucheb rechnet sich die Summe nicht irgendwann bei den Stromrechnungen?

Die 7970 mit Referenzdesign ist lauter als die Nvidia. Aber die kauft auch niemand als Referenz.
Und die AMD braucht ein paar Watt mehr unter Last. Das macht aber nichts.

Also ist die AMD Graka also leiser als die Gtx?
Wie sieht es aus mit den anderen Fragen.

kommt drauf an von wem dus kaufst
ich empfehl dir gigabyte, sapphiere und asus

Die Never Settle Aktion mit den 3 Games ist momentan unterbrochen, da eines der Games wohl auf dem Index gelandet ist^^

Die Never Settle Aktion mit den 3 Games ist momentan unterbrochen, da eines der Games wohl auf dem Index gelandet ist^^

Aber zum Glück, so wie´s aussieht nur vorrübergehend. MF verspricht ja, dass die Aktion bald wieder eingeführt ist, wenn das mit Sleeping Dogs geklärt ist.
Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen :D

Also Ich will mir das Gamer Pc inkls. Monitor, Drucker Maus und Tastatur am Samstag bestellen.

Problem ich weiß jetzt dank euch zwar mehr aber immer noch nicht genug
ich will nicht aufdringlich klingeln ihr macht Gamer Pc zusammenstellungen
weiß der Geier wie lange euch fehlt es definitiv nicht an Erfahrung,
aber für mich ist das ganze neu ich hatte seit 5Jahren keinen Pc
mehr gehabt und Versuche das best mögliche hier rauszuholen
Ich will 100% die richtigen Komponenten kaufen.
Ich meine man gibt nicht jeden Tag 1300€ aus und spart auch
nicht 19 Monate für ein Pc.

Deshalb wünsche ich mir jetzt von so vielen Usern wie möglich hier auf PCGH
die sich für meinen Fall interessieren "nochmal eine zusammenstellung" aber diesmal wäre auch
eine Begründung für die Auswahl der jeweiligen Komponente erwünscht meine ganzen Anliegen
habe ich bereits beschrieben, ich hoffe ihr nehmt euch ein paar minütchen für meinen Fall,
alls nicht dann bedanke
ich mich trotzdem für alle Beiträge und bei allen Usern die sich ein wenig Zeit für mich genommen haben

Guten Abend wünsche ich =)

Zuletzt bearbeitet:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~205 -> Der Xeon, weil du von den 8 Kernen (4 echte, 4 virtuelle) in Anwendungen wie Sony Vegas profitierst, kein 3570k (also OC), da dir wohl die Erfahrung mit PC's fehlt ;)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~17 -> Da man deine CPU nicht übertakten kann, reicht so ein kleiner und leiser Kühler
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~347 -> schnellste Single-GPU-Grafikkarte, die es gibt, dazu gibt es Spiele im Wert von 170 bei Mindfactory dazu. Das Mehr an Strom kannst du ignorieren ;)
RAM: 2x Kingston HyperX blu. DIMM 8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~66 -> 16 GB Ram werden in Zukunft locker für alles reichen, 2x einzelne 8 GB, falls du einen zurückschicken musst, kannste mit dem andren weiterarbeiten ;)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~84 -> Das Beste, was man unter 100 Euro bekommen kann, völlig ausreichend :daumen: (Dein System wird keine 250 Watt ziehen)
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~56 hochwertig und ein P/L Hammer, der Gehäuselüfter, da nur 1 vormontiert ist
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~65 -> Hat für deine Bedürfnisse genug Anschlüsse
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~64 -> P/L-mäßig einfach das Beste, was du bekommen kannst
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~85 -> Gut in Langzeittests (niedrige Ausfallrate) und sehr schnell
ODD: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> völlig ausreichend, laut sind die alle, wenn sie brennen :D
Wlan Stick: TP-Link TL-WN721N, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~5 -> Billig und sollte ausreichend sein ;)
Chinch Adapter: Diverse 3.5mm Klinke/Composite Audio Kupplung Preisvergleich | Geizhals Deutschland für deine Boxen
Monitor: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Unglaublich schön und dank dem IPS-Panel schöne Farben, aber auch fürs Gaming geeignet

Maus: Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind beides die P/L Kracher, aber probekriffeln wäre von Vorteil :daumen:

Hallo Jeanboy,

Danke das du dir die Zeit genommen hast ich finde dein Auswahl an Komponenten
gut begründet.

Die letzten Fragen bevor es los geht!

1. Sind die Features von der Gtx670 wie z.b Physix vernachlässigbar oder haben die einen Entscheidenden
Vorteil gegenüber der AMD Graka

2. 16Gb Arbeitsspeicher? Windows 7 unterstützt doch nur max. 8GB oder?

3. Gehen wir mal davon aus, dass ich nach meinem Studium im Fachbereich Elektrotechnik
Übertakten kann was in 3-4 Jahren der Fall seien würde vorher braucht man denke ich auch
nicht zu übertakten, Welche CPU wäre dann die bessere die OC 3570k mit 4 Kernen oder
die Xeon E3 1230 mit 4 Kernen und 4virtuellen im Bereich Spiele Videobearbeitung und Codierung Decodierung?

4. Kannst du mir noch einen Display in Gr. 27" vorstellen?

5. Wofür wird die SSD benötigt?

Hallo und danke für deine Antworten,

1. Achso ich dachte immer das es ein Feature für die Physik Nachahmung wie z.b. Luftstöße
imitiert.

2. Oke danke für die Info aber hat man einen effektiven Vorteil bei mehr Arbeitsspeier als 8GB?
nicht das ich gegen die 16GB bin ist ja sowieso ein sehr guter Preis.

3. ich weiß das man den Xeon nicht übertakten kann die frage war eher welche CPU besser ist
ein Xeon im normal Zustand oder eine 3570k imOC Zustand in den oben beschriebenen
Aufgaben.

4. Ist ein IPS Panel oder ein LED Panel besser?? bitte auch begründen

5. Die SSD lässt Windows schneller booten nehme ich mal an.

1. Physx ist ein Werbeblender. Mehr nicht.

5. Dort installierst du Windows drauf das dann schneller arbeitet.

Jop, PhysX ist in fast gar keinen Games nutzbar und es werden sicherlich in Zukunft nicht allzu viele PhysX Games hinzu kommen.
Ach ja Nvidia hat mit Games nachgezogen: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/244971-nvida-kleiner-never-settle-konter.html

SSDs sind deutlich schneller als HDDs. Die Zugriffszeiten liegen nur bei 0,1ms und die Schreib-und Leserate liegen einfach so mal beim 3-4fachen einer sau schnellen HDD :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück