Rechner mit Internet verbinden über USB-Tethering geht nicht

beeshht

Kabelverknoter(in)
Guten Abend!

Hier bin ich wieder und hab eine Frage bezüglich USB-Tethering.

Da ich 3 Tage kein Internet in der Wohnung habe (Umzug), wollte ich diese überbrücken mit dem Internet vom
Telefon, nun nutze ich Bluetooth, dies Funktioniert aber ich kann zb. Videos nur max. auf 360p schauen. Ein Kumpel
meinte nun zu mir mach das doch "einfach" übers USB. Gesagt get.... versucht. Erst hab ich ein Android (Samsung A5) angeschlossen
was ich extra mir dafür geliehen hab. Akku lädt, sonst passiert Nichts. Ich kann es nirgends finden. (Hab Debugging schon mal angemacht,
alles neu gestartet und auch andere USB Anschlüsse und 5 verschiedene Kabel probiert.)
Nun habe ich es noch mit dem IPhone probiert. Angeschlossen... Akku lädt... kann auf den Speicher zugreifen... aber bei Netzwerk wird mir nichts angezeigt.

Ich bin überfordert, wenn ihr irgendwelche Infos braucht, berichte ich schnell.

Danke im Voraus!

Dustin aka. Beeshht

servus!

habe das bei mir auch schon versucht und hat auch ohne probleme funktioniert:

smartphone: samsung s21
adapter: ugreen usb-c auf netzwerk
ein beliebiges netzwerkkabel

sobald der adapter am smartphone angeschlossen ist kann ich unter "mobile hotspot und tethering"
ethernet tethering aktivieren.

nun noch den rechner mit dem netzwerkkabel und dem adapter verbinden... sollte dann klappen.

vg

Danke für den Vorschlag, die Sache ist nur das es auch ohne Adapter funktioniert.
Und ich mir für 3 Tage jetzt kein Extra Adapter holen will. Kumpel hat einfach über
USB sein Handy angeschlossen und konnte USB-Tethering aktivieren.
Wie gesagt, bei mir scheint das Problem was mit dem Netzwerk oder so zu sein.

Dennoch nochmal Danke

womöglich musst du dem handy dann sagen, was er über usb "machen" soll.
scheint so, als ob deine smartphones auf laden gestellt sind.

Anhänge

• usbt.png
    usbt.png
    75,1 KB · Aufrufe: 156
Was er über USB "machen" soll steht garnicht zur Auswahl, denn wie oben beschrieben. Gibt es keine Auswahl, da nichts außer laden des Akkus passiert.

musste das jetzt selbst machen, weil mich das auch interessiert.

es ist "eigendlich" ganz einfach:

1. von oben nach unten wischen:

2. auf "usb zur dateiübertragung klicken

3. auf "weitere usb-optionen" klicken

4. usb-tethering klicken

sollte dann klappen

Anhänge

• usb1.png
    usb1.png
    478,3 KB · Aufrufe: 153
  • usb2.png
    usb2.png
    669,8 KB · Aufrufe: 101
  • usb3.png
    usb3.png
    780 KB · Aufrufe: 102
Du, wirklich nett mit der Mühe, aber ich sag es halt gerade zum 3. Mal bei mir gibt es dort kein "usb zur datenübertragung" dies taucht nicht auf. Wie es im Normalfall alles funktionieren sollte, habe ich auch schon alles nachgeschaut. Nur lädt der Akku nur, aber ich erhalte nichts am Rechner (kein PopUp, kein Verbindungsgeräusch, kein "USB-Verbunden", kein neuer Speicher bei "Mein PC", kein "USB zur Datenübertragung" auf dem Handy).

ok, das ist dann doof. :-(
sorry, dann hab ich da erfolgreich 3 mal drübergelesen :ugly:

hast du die entwickleroptionen freigeschaltet?
das müsste ich noch testen ob das auch zielführend ist.

edit
hat bei mir geklappt:
einstellungen > entwickleroptionen > usb-standardkonfiguration > usb-tethering
(nicht vergessen, dass du das dann wieder auf das stellst, was bei dir aktuell drinn war)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, da du ja anscheinend auch ein iPhone hast:

Einstellungen ->Persönlicher Hotspot -> Zugriff für andere erlauben

Dann kannst du dich wahlweise über USB, Bluetooth oder Wlan verbinden.

edit: es ist durchaus möglich, dass man da iTunes installiert haben muss zwecks Treibern (zumindest via USB)

So an alle ich habe es mit dem IPhone hinbekommen, klar ist das eine Lösung dennoch Schade, dass ich das Problem nicht ausfindig machen konnte, @Nathenhale @claster17 ich hab 5 stück mit dem Symbol (Datenübertragung) getestet.

Dennoch Danke komme nun die Tage mit dem IPhone aus. Thread ist also durch :)

Kein einziges meiner Kabel hat ein solches Symbol.
Wenn vom Rechner keinerlei Reaktion kommt, wenn du das Handy ansteckst, gehe ich davon aus, dass du kein Datenkabel hast.

Zurück