Rechner läuft nicht mehr

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Rechner läuft nicht mehr

Hi, wurde grad von einem Kumpel darüber informiert, das sein Rechner nicht mehr startet.
Heißt es kommt kein Bild, kein Piepen, nichts.

Allerdings läuft das Ding insofern, das sich sämtliche Lüfter drehen, Strom liegt also an.
Bios hat er schon zurückgesetzt, hat nichts gebracht.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, das er vor kurzem umgezogen ist und den Rechner seit dem zum heute zum ersten mal gestartet hat.

Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

AW: Rechner läuft nicht mehr

Habt ihr schon alle Steckverbindungen überprüft? Durch den Transport könnte sich da was gelockert haben.

Hab ihm schon gesagt, er soll mal alles an und wieder abstecken, warte noch auf seine rückantwort.

Nicht nur die Steckverbindungen, sondern ggf. auch die Komponenten (Grafikkarte, RAM, etc) auf korrekten Sitz prüfen.

Was für ein Netzteil ist eingebaut?

Er soll nochmal Cmos Resett machen, aber die Batterie länger liegen lassen.
Kann sein, dass sich ein Bug eingeschlichen hat beim Umzug des Rechners.

Wenn dich nichts tut kann das viele Ursachen haben:
RAM-Problem
Motherboard-Problem
Netzteil Problem
Graikkartenproblem

Ich habe schon von einem Fall in der Art gehört, da waren einfach zu viele Geräte an der Steckdose und es ist zu wenig Strom zum PC gekommen, so dass sich nur die Lüfter gedreht haben, aber sonst gar nichts.....
Achte mal darauf welche Lämpchen auf dem MB leuchten, dann kann man im Handbuch nachschlagen welche Fehelrquelle es sein könnte, es könnte nämlich auch ein Problem mit dem RAM sein.
Ein Kumpel hatte mal nen alten HP rechner und hatte alte Komponenten aus diesem auf ein neues Board von Alternate gebaut, nichts, nur die Lüfter....Board eingeschickt, kein Fehler gefunden, altes Board wieder verwendet, keine Probleme, neues Board wieder dasselbe!!!

So kannst du es mal versuchen:
Anmachen, horchen ob es Beep macht , wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken dann ausmachen, Ram reinstecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen dann Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Mach auf jedenfall nochmal nen CMOS Reset ohne Batterie und mit Batterie

Vll hat er auch ein billiges LC NEtzteil oder so

Also, es gibt Neuigkeiten. Er war heut mit seinem Rechner bei mir, und ich hab ihn mir mal angeschaut.
Habe alles auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, keine Veränderung.
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, Graka raus und Monitor an die Onboardgraka ran. Und siehe da, es kommt plötzlich ein Bild und die Kiste fährt normal hoch.

Problem sollte also die Graka sein. Merkwürdig ist nur, er hat auch schon ne andere Karte probiert, bei der das selbe Problem auftrat.
Das Problem könnte wird also doch irgendwo am Board oder am PCI-E Slot liegen.

Oder Grafikkarte nicht korrekt verbaut, oder Schmutz/Staub im PCI-E Slot, oder NT zu alt/schwach/defekt, etc.

Am Slot konnt ich nichts auffälliges erkennen, verdreckt ist er auch nicht. Am Nt dürftes auch nicht liegen, ist noch nicht allzu alt und auch kein Chinaknaller. Werden bei Gelegenheit mal probieren, die Graka in nem anderen Rechner zu testen. Wenns da läuft kann man die schon mal ausschließen und es muss am Board liegen.

Zurück