Rechner lässt sich nicht mehr einschalten: Mainboard?!

LordAragorn

Kabelverknoter(in)
Rechner lässt sich nicht mehr einschalten: Mainboard?!

Hallo liebe Community,

habe meinen Rechner mit dem Auto transportiert - und als ich ihn wieder hochfahren wollte: Keine Reaktion beim Betätigen des Ein-/Ausschalters.
Anderes Kabel, andere Steckdose versucht; Fehlanzeige.
Netzteil an einem anderen Rechner versucht; Rechner bootet.
Im alten Rechner nur Festplatte angelassen, Grünes/Schwarzes-Kabel mit Büroklammer überbrückt: Lüfter springt nicht an, wohl aber die Festplatte und der Netzteil-Lüfter.
Versucht die Power-Switch-Pins mit Schraubendreher, aber eben auch mit der Büroklammer, mit der oben das überbrücken geklappt hat, zu überbrücken: Keine Reaktion.

Meine Vermutung: Mainboard (6 Jahre, Gigabyte DS3-R) putt. Powerswitch müsste ich durch den Überbrückungsversuch ja ausgeschlossen haben.

Habt Ihr noch irgendwelche anderen Vermutungen/Workaround-Ideen - oder sollte ich mich nach einem neuen Mainboard umsehen?

Beste Grüße und besten Dank :-)

AW: Rechner lässt sich nicht mehr einschalten: Mainboard?!

Hast du schonmal überprüft ob nichts aus seinem Slot rausgerutscht ist? Grafikkarten rutschen ganz gerne mal aus ihren Slots weil die was schwerer sind.
Ansonsten würde ich sagen war ne dumme Idee den PC im Auto zu Transportieren ohne ausreichend zu sichern.

Mach mal ein Bios Reset, Bios batterie für paar Minuten rausnehmen. Danach noch mal Probieren zu Starten.

Bios-Reset auch schon ausprobiert, hat nix geholfen.
Auch schon alle Hardware abgestöpselt, um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt (bzw. nicht daran liegt, dass irgendwas rausgerutscht ist).
Am Mainboard leuchtet kein Licht.
Es scheint mir, dass der Befehl "Strom da, los, starte, Du Sau" nicht verarbeitet werden kann.

Was das Sichern betrifft: Der Rechner war so auf dem Boden des Fahrersitzes gesichert, dass er keine Möglichkeit hatte, in irgendeiner Weise eine Bewegung auszuführen ^^ Gebremst etc. wurde auch nicht stark...

Mach mal ein Bios Reset, Bios batterie für paar Minuten rausnehmen. Danach noch mal Probieren zu Starten.

Was soll das in dem Fall bringen?

Was ist für ein CPU-Kühler verbaut?
Ab einem gewissen Gewicht steigt das Risiko durch Transport, das der Block am MB zehrt.

Gruß

Bios reset mit Jumper stecken oder Bios Batterie entfernt. Letzeres ist die sichere Methode.

Kühler ist ein Macho... Der hat allerdings zwischen sich und dem Gehäuse kein Spiel, so dass da eigentlich nichts gezehrt haben dürfte.
Wenn doch: Was heißt das konkret bzw. das könnte da konkret bei kaputt gegangen sein? Etwas, das sich noch wieder gerade bügeln ließe? ^^

Wie gesagt: Reset hat nichts gebracht, hatte ich als allererstes versucht.

Nach deinen Aussagen hast du ja soweit alles überprüft.
Der Macho ist nicht gerade ein Leichtgewicht, und je nach Transport und Fahrweise. :D
Kann der CPU-Kühler ziemlich dolle am Mainboard reißen.
Was z.B. minderwertige und Kalte Lötstellen, aufreißen kann.
In dem Falle könntest du das MB meist nicht mehr retten.

Gruß

Gut, das klingt nach dem, was ich erwartet habe soweit. Ist ja mit 6 Jahren auch nicht mehr das jüngste Mainboard...

Sollte noch irgendwer einen Lösungsvorschlag haben, freu ich mich.

Ansonsten schon einmal danke für Euer Feedback. :-)

was du noch probieren kannst ist den Kühler abbauen, die CPU raus die Pins kontollieren, die CPU wieder rein, Kühler drauf. Was anderes fällt mir im Momment auch nicht ein.

Hallo.
Ich würde sagen ein neuer Mainboard muss her. :nicken:
6 Jahre alt und Transport mit Auto = Schrott :nene:

Zurück