Rechner Komplett kauf oder zusammenbauen?

Xcine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Da ich jetzt ein viel besseres Bild davon habe wie mein Rechner aussehen soll, zeige ich euch wie der neue etwa aussehen soll.

url=http://geizhals.de/?cat=WL1

Das sollte er sein, stimmen den alle Komponente oder hab ich mich vertan? eine andere Frage wäre dazu, wo ist eig. der unterschied zwischen eine GTX mit nur 2gb GDDR5 speicher und einer billigeren Karte wie von AMD oder so mit etwa 4GB GDDR5 speicher? sind ja beide GDDR5 und trotz allem ist eine GTX teurer? wieso ist das so obwohl bei einer andere graka sogar 2GB mehr geboten wird? Die Grafikkarte die ich mir holen möchte ist eine von Gigabyte GTX 960 oc und der Rechner soll wirklich nur zum zocken gedacht sein. Wen ihr mir sagen könnt ob ich mit den Komponenten das nächste ''Rise of The Tomb Raider'' auf Ultra zocken kann ist alles supi :D

Zuletzt bearbeitet:
die wunschliste funktioniert nicht. anstatt einer gtx 960 würde ich zu einer entsprechenden amd karte raten. trotzdem wirst du mit einer mittelkassenkarte das kommende tomb raider (in fullhd) nicht flüssig in ultra einstellungen spielen können.

die wunschliste funktioniert nicht. anstatt einer gtx 960 würde ich zu einer entsprechenden amd karte raten. trotzdem wirst du mit einer mittelkassenkarte das kommende tomb raider (in fullhd) nicht flüssig in ultra einstellungen spielen können.

Ich kenn mich da nicht aus deswegen frage ich ja, aber nach Abmessungen sollte alles passen. Finde die AMD Karten gut aber nach berichten von anderen sollen die viele Bluescreens oder Blackscreens haben. Mit der GTX 960 könnte ich mit 2 Monitoren zocken, oder zumindest 2 Monitore als Desktop verwenden und das liegt mir eben am Herzen. Hätte jetzt erwartet das ich mit 4GB GDDR5 und 16gb DDR3 mal anständig zocken kann aber gut.

PS: musste gerade lesen das der link nicht öffentlich ist xD hab das mal umgeändert, schaut euch das bitte mal an und gibt mir bitte ein klares Bild davon

PS: musste gerade lesen das der link nicht öffentlich ist xD hab das mal umgeändert, schaut euch das bitte mal an und gibt mir bitte ein klares Bild davon
Du hast gar nix umgeändert, der Link geht nicht. Du musst es öffentlich machen und dann den Link hier reinkopieren.
Dafür brauchst du einen Account bei Geizhals.

Ulra ist sone Sache, oft vebraucht das überdimensional viel Leistung. Normalerweise kann man aber alles gut mit ner GTX960 oder R9 380 spielen, muss man manchmal halt ein zwei Schieberegler auf Hoch stellen. Wichtig ist hier die 4GB Version zu nehmen, 2GB sind heute nicht mehr ausreichend.
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

R9 380 und GTX960 nehmen sich beide leistungstechnisch nix. Wenn man WoW oder sowas wie Project Cars spielen will dann allerdings definitiv ne Nvidia Karte.

Ich kenn mich da nicht aus deswegen frage ich ja, aber nach Abmessungen sollte alles passen. Finde die AMD Karten gut aber nach berichten von anderen sollen die viele Bluescreens oder Blackscreens haben. Mit der GTX 960 könnte ich mit 2 Monitoren zocken, oder zumindest 2 Monitore als Desktop verwenden und das liegt mir eben am Herzen. Hätte jetzt erwartet das ich mit 4GB GDDR5 und 16gb DDR3 mal anständig zocken kann aber gut.

Man merkt dass du wirklich keine Ahnung hast umd nur irgendwelche Marketingphrasen verinnerlicht hast.

AMD karten können dank eyefinity mehr Monitore ansteuern als sie selbst anschlüsse zaben, z. Bsp. 6 gleichzeitig, wieso solltest du nur an die Nvidia 2 Monitore anschließen kònnen.
Pc Leistung mit irgendwelchen Zahlen zu vergleichen, ohne zu wissen welche Einflüsse diese haben und wie die technischen Hintergründe sind bringt auch nix.

AMD hat, vor allem in deinem Preisbereich, mehr Leistung fürs Geld.
Woher du den Schwachsinn mit den Blue und Blackscreens hast weiss ich nich.

Beantworte die 9 Standardfragen und dann wird dir beim zusammen stellen geholfen.

Ja Knitter, bald wird es zeit die Kiste zu bauen. Ich schau mal jeden tag rein was es so gibt und ob sich an den preisen was macht. hab mir Komponente bis zu 800€ ausgesucht und bin sehr zu frieden. 16 GB DDR3, 2TB HDD, 250GB SSD n Intel i5 der 4000er reihe quad core und natürlich halt die graka von Gigabyte die es für 200€ zu haben gibt. klar würde ich gerne mir was dickes holen, ne graka für 500€ wäre echt was feines aber wenn die 200-250€ variante auch gut ist wieso nicht? wen ich 2 Bildschrime von Samsung habe je Bildschrim etwa 100-150€ kann ich auch auf beiden zocken? das wäre ja mal was für die preißklasse :o

also du kannst wirklich getrost zu den AMD Karten greifen. Ganz falsch hattest du dich nicht informiert. Es gab tatsächlich Zeiten wo 2 von 3 AMD Grakas vom Werk aus defekt waren. Davon waren aber nur 2 Serien betroffen und das von 1-2 Herstellern.
Diese Phänomene gibt es auch immernoch aber leider diesmal von NVidia seite mit der 700er Serie von XFX (deshalb trennte sich NV auch von XFX) auch von POV sollte man besser die finger lassen.

Wie du siehst ist Information alles... Was bei den einen Schlecht ist , muss nicht schlecht sein nur weil 1 Hersteller es nicht gebacken bekommt. Was du im endeffekt nimmst ist deine sache

Ich Persönlich würde nie eine AMD Karte kaufen , da sie DAMALS (5-7 Jahren) bei mir immer Probleme gemacht haben mit Ihren Treibern. Dies ist aber schon seid Jahren behoben worden , aber da ich ein altes Tier in der EDV bin (seid 286er Zeiten am bauen) steckt diese Negativ einstellung einfach zu tief in den Knochen (Auch wenn ich weiss das es blödsinn ist , da ich täglich AMD Karten verbaue und sehe das sie makellos laufen :) )

Wie gesagt bei Preis/Leistung liegt AMD klar vorne und sollte bei so einem knappen Buged wie bei dir, einfach verwendet werden

Ja Knitter, bald wird es zeit die Kiste zu bauen. Ich schau mal jeden tag rein was es so gibt und ob sich an den preisen was macht. hab mir Komponente bis zu 800€ ausgesucht und bin sehr zu frieden. 16 GB DDR3, 2TB HDD, 250GB SSD n Intel i5 der 4000er reihe quad core und natürlich halt die graka von Gigabyte die es für 200€ zu haben gibt. klar würde ich gerne mir was dickes holen, ne graka für 500€ wäre echt was feines aber wenn die 200-250€ variante auch gut ist wieso nicht? wen ich 2 Bildschrime von Samsung habe je Bildschrim etwa 100-150€ kann ich auch auf beiden zocken? das wäre ja mal was für die preißklasse :o

Wo genau habe ich gesagt du sollst 500€ für eine GPU ausgeben?!
Deine Warenkörbe kann man micht sehen, keiner weiss was du kaufen willst.

Also beantworte mal die 9 Fragen zur Kaufberatung hier im Forum und dir wird für dein Geld das beste zusammen gestellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde es so machen wenn eine SSD sein muss und du noch eine HDD hast oder keine brauchst und es um 800 liegen muss.
Sonst mach aus den 16GB Ram lieber 8 und pack noch eine HDD rein.
800€ r9 290,SSD Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner ist so fett zusammengestellt von dir! Am liebsten würd ich mir die Komponente ende September bestellen, nur die Sache ist das ich 400€ ende September zu Verfügung habe. Hatte überlegt ob ich mir nicht eine allzu teure Graka kaufe und den Rechner früher habe und mir ende des Jahres ne bessere Graka kaufe :D ist eig. dumm aber man will ja sofort seinen Rechner. Oder ich warte eben bis ende Oktober...

1.) Hm, Grob gesagt 500-800€ mehr kann ich da auch echt nicht investieren. Was aber ein MUSS ist, ist das ich den Rechner nachrüsten kann weil ich mir dann nach einem Jahr ne Graka von 300€ holen würde oder Teurer.

2.) Betreibssys. werde ich mir aus dem Netz ziehen auf einem 16 GB stick laden und auf dem Rechner Booten, da Win 7 oder Win 10 eh kostenlos ist ohne Code eben.
Maus Tastature usw. Werden extra gekauft das ist aber kein Thema.

3.) Auf jeden fall selber bauen xD habe nur Angst das ich die Komponenten falsch zusammenstelle deswegen wollte ich den Link hier zustellen. Aber wen mir das zugestellt wird werde ich mir eben alles direkt über Geizhals und dann über Mindfactory bestellen.

4.) Mein alter Rechner hat ne 500 GB HDD nur ob die dann noch reinpasst weiß ich leider nicht ist halt 5 jahre alt das gute teil, würde sogar die SSd mitnehmen da die auch 500GB hat. Würde mir komplett ausreichen und nach bedarf würde ich mit der zeit upgraden. Wen man auf einem Motherboard 2 Grakas anschließen *KÖNNTE* Würde ich meine ATI RADEON 5570 HD sogar mitnehmen weil die selbst heute noch meine Games mit 1GB DDR3 speicher zum laufen bringt was ich total krass finde :O

5.) ist ein LCD 80 cm diagonale und läuft auf 50 HZ oder 60 HZ. in HD natürlich über n HDMI Kabel.

6.) ALLES! Ich versuche echt alles zum laufen zu bringen in dem Teil! LOL, DayZ, MMOS, BFBC2, RV6, Würde gerne die neuen Games auf m Rechner zocken wie GTA 5
Metal Gear usw. oder das Alte Tomb Raider und Später das neue. Hab zwar ne XBO aber Rechner ist Rechner.

7.) Hm.. nur Skyrim hatte bei mir knapp 50GB und mit einem besseren Rechner zocke ich auch GTA 5 und anspruchsvollere spiele. Also ganz sicher noch ne HDD.

8.) Muss nicht sein, aber wäre mal was! Übertakte auch meine Radeon aber geht leider nur bis zu 950mhz und wie man den Prozi taktet weis ich nicht :D

9.) Design soll eig. wie ein Atomkraftwerk aussehen.. Sichtfenster - Innenbeleuchtung - der Lüfter könnte auch beleuchtet sein muss aber nicht.

Ein vernünftiger Unterbau, also Mainboard-Cpu-Ram-Netzteil und Gehäuse, liegt halt schon bei 400€ in der Sparvariante.
Sparvariante(beziehe mich jetzt auf die Konfig oben) da Gehäuse und Netzteil eher Budgetteile sind, da gibt es in beiden Fällen besseres, funktioniert aber.
Als günstigere GPU wäre eine r9 380 (Sapphire nitro) möglich.
Ich würde dir aber zum sparen raten. Billige GPU kaufen ist nicht sehr sinnvoll.
Was hast du jetzt noch genau an Komponenten aus deinem alten PC?

was würde die r9 gerade kosten?
Also die HDD wäre wieder verwendbar genau so wie die SSD haben beide je 500GB zusammen dann 1 TB. Ob ich mein Mainboard wieder verwenden könnte weiß ich nicht. Dann habe ich noch 3x 2GB ddr3 ram verbaut einen CPU Lüfter den ich schonmal abgebaut habe der also auch wieder verwendbar wäre aber total Orangförmlich (staub) von innen ist, Klebt auch verdammt. Laufwerk wäre auch eine Option, die CPU ist für heute viel zu schwach ist ein Intel i5 -650, der ist viel zu alt. also Massenspeicher wäre verwendbar für den Anfang. Ich könnte den mal aufmachen und vielleicht noch weitere Infos zum Motherboard geben wen das jetzt wichtig wegen dem preis wäre? Denke das ich nur mit Gehäuse, Netzteil, Lüfter, RAM, CPU, und GPU auf einen preis komme, dass harte ist bloß das Graka und CPU schon 400€ Kosten xD habe mir deswegen überlegt vielleicht ne AMD fx 6 core für 99€ zu kaufen. nur sind die nicht zu vergleichen mit einem i5 4 core. Müsste man etwas rumbasteln, nur komme ich, wen ich etwas preisgünstigeres aufbaue auf min. knappe 600€ mit einem i5. Die Basics müssen eben stimmen dann könnten wir schon nächsten Monat direkt loslegen!! eine GTX 750 TI bekommt man ja für 120€ mit ner AMD FX wären das etwa 220€ Gehäuse Netzteil wären auch um die 100€ mit Motherboard wen ich es noch extra brauche knappe 400€ und 8GB ram reichen total aus um heutige games zu zocken! nur ist die Sache ob das überhaupt gut ist.. weil HDD kommt alle ja ins neue Gehäuse rein, das Gehäuse kann auch nur 30€ kosten hab da ein paar gesehen von Sharkoon die mich angesprochen haben. Naja.. vielleicht findest du da etwas anständiges, ich werde jetzt erstmal bischen über AMD Prozis lesen, ob die zum zocken überhaupt was taugen! .. :/

PS: wie wäre es denn mit einem Intel i3 vielleicht? Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz würde ich für gute 100€ bekommen?
habe Benchmarks zu GTA 5 ezt. gesehen wo der i3 eben zum zocken verwendet wird. Also ich vertraue deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also du machst mal eine Liste mit allen Komponenten (genaue Typenbezeichnung) deines aktuellen PC und am besten Bilder.
Wie schafft man es den CPU Lüfter klebrig zu bekommen?
Wenn ich das richtig einschätze kannst du einen gebrauchten i7 suchen der auf dein Board passt und eine neue Grafikkarte kaufen, und vermutlich auch das Netzteil erneuern. <- billigste Möglichkeit.

Einen FX irgendwas und eine 750ti wäre so ziemlich das beschissenste was du machen könntest.
Aber bevor du unnötig an der falschen Stelle sparst, spar lieber Geld und kaufe was vernünftiges...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hatte mir überlegt mir einen i3-4170 und eine AMD Radeon r9 260 2GB GDDR5 zu holen da die einfach einen super preis hat. Aber wen ich Board und meine alten teile verwenden kann hol ich mir eben ne dicke graka und n gebrauchten cpu. Werde mal meine kiste aufmachen und am besten direkt n Foto schießen! Heute sogar noch.

Habe eben nach gebrauchen i7 geschaut, und finde einige mit 4x3,xx ghz für etwa 100€. hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, für GTA, Dayz und die ganzen neuen Top-Titel wirst du mit einem i3 und vor allem der 260 nicht besonders glücklich.
Da lohnt es sich ERHEBLICH etwas mehr auszugeben.
Mal zur Relation : Mainboard und Netzteil kommen bei egal welcher Konfig ca auf den selben Preis, nur dickere AMDs brauchen wirklich gute Mainboards sonst taktet die Möhre dauernd runter.

Ein i5-4460 kostet 170€, das ist hier die Standard GPU bei Gaming, wenn nicht unbedingt Videobearbeitung oder ähnliches gefordert ist (da wäre ein Xeon interessant) oder möglichst viel Takt durch OC erreicht werden soll (i5/i7 mit k endung, z. Bsp. i5-4690k oder i7-4790k)
Mit dem i5-4460 kannst du ALLES spielen, sollte dessen Leistung für ein Spiel mal nicht mehr reichen, wird da auch ein i7 überfordert sein.
Eine GPU wie eine r9 280/380 (ab 180€/220€) mit mindestens 3Gb wird in Full HD jedes Spiel stemmen können, klar muss man eventuell etwas Abstriche machen, aber fürs Geld ist das einfach eine Top Karte.
Mein Bruder Spielt mit einer r9 280 Dual-X von SWapphire gerade das neue MGS maxed out.
Auch mit dem i5.
Ich bin mal so frei und sage wenn du mindestens auf dieses Hardwarelevel kommst, kannst du ziemlich sorgenfrei spielen.
Es geht auch mit weniger und mehr schadet auch nicht, aber damit bist du sehr gut ausgestattet für deine gewünschten Spiele.

Also wenn du SSD 500gb (welches Modell?) und HDD noch hast, dann zieh 100€ von meiner Konfig ab, macht 700€ mit einer R9 290.
Oder du nimmst eine R9 280/ 380, dann kommst du auf ca 600-650€

Hab gerade meine ganze Möhre auseinander genommen und zwar hat das teil eine:

1 TB Sata/ 64mb Cache WD10EARS drinne, sind doch nicht 2 platten gewesen, ist also eine platte!

und das Mainboard heißt H57H-AM2 V 2.0 mit dem Sockel 1156 angeblich. Aber es steht auf dem Sockel 115X LM drauf, weiß zwar nicht was das bedeuted aber ok.

und 3x 2GB Ram waren verbaut mit der Radeon 5570.

Wen ich noch eine Organspende hier noch haben sollte kann man ja kucken wie der ganze spaß aus zusehen hat.

Zurück