Rechner kaum Leistung

Simitachi

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

Eine Freundin von mir hat sich einen neuen Rechner zusammen gestellt und hat auch direkt Probleme damit gehabt. Bei dem Rechner handelt es sich um:

I7 7700k + Noctua NH-D15
Asus 270E Motherboard
GTX 1080 Strix
EVGA G2 650W
2x4GB HyperX Fury 2666Mhz

Das Problem wurde erst erkannt nach dem "Rust" gestartet wurde und mit 10-20 FPS rum gedackelt wurde. Passmark Screenshot werde ich den Anhang hinzufügen. Die CPU bringt laut Passmark kaum 20% der Leistung an den Tag.

Ich habe wirklich nicht den leisesten Schimmer was da los sein könnte, irgendwelche Ideen? Im Anhang ist ein Foto des Passmark Test und des Bios, der Kühler wurde zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht erkannt, das Problem ist mittlerweile jedoch gelöst.

MfG Tom.

Anhänge

• received_1537888546244497.jpeg
    received_1537888546244497.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 109
  • received_1537236142976404.jpeg
    received_1537236142976404.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 126
Vermutlich steht Windows auf Energiesparen, dann taktet die CPU nicht hoch und bleibt mit 800MHz ungefähr bei 20% der Höchstleistung

=> Energieoptionen unter Windows anschauen

Auch wenn es nicht Ursache des Problems ist: die 8GB RAM sind zu wenig angesichts der hochwertigen anderen Komponenten und tragen ihren Teil zur suboptimaler Performance bei.

Temperaturen? Spannungen? Takte? Alles mal gecheckt? Bzw überprüft während des Spiels?

Ihr ist aufgefallen, dass zB bei Speccy die CPU nicht benannt wird, nur Intel Core @4.2Ghz. Bedeutet das, dass die CPU nicht erkannt wird? Wird auch keine Temp da angezeigt. Welche Programme zeigen die Temps sonst noch an?
Die 8GB sind auch nur vorübergehend, spielt bei dem Problem auch halt überhaupt keine Rolle.

Asus STRIX Z270E GAMING Performance Results - UserBenchmark

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, die Energiespareinstellung umstellen.
Jede Wette das dort das Problem ist, es liest sich jedenfalls so.
Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen dort auf "Ausbalanciert" stellen und "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" unten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf "Prozessorenergieverwaltung" klicken dort stellst du den minimalen Leistungszustand auf 5% und den Maximalen Leistungszustand auf 100%, dann dürfts passen.

Auf "Höchstleistung" kann man auch stellen, aber damit läuft die Kiste die ganze Zeit auf Max. Takt und verbrennt unnötig Energie.

Und zu Speccy, keine Ahnung nutze das nicht, benutz doch mal CPU-Z und schau ob der dort richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, die Energiespareinstellung umstellen.
Jede Wette das dort das Problem ist, es liest sich jedenfalls so.
Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen dort auf "Ausbalanciert" stellen und "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" unten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf "Prozessorenergieverwaltung" klicken dort stellst du den minimalen Leistungszustand auf 5% und den Maximalen Leistungszustand auf 100%, dann dürfts passen.

Auf "Höchstleistung" kann man auch stellen, aber damit läuft die Kiste die ganze Zeit auf Max. Takt und verbrennt unnötig Energie.

Und zu Speccy, keine Ahnung nutze das nicht, benutz doch mal CPU-Z und schau ob der dort richtig erkannt wird.

Soweit ich weiß steht das bereits auf ausbalanciert, jedoch frage ich mich wieso es falsch eingestellt sein sollte. Kann ich morgen jedoch erst nachschauen, sie hat aus Frust schon aufgegeben^^

Sie braucht nur ein Biosupdate machen.

Chipsatz und co. sucht sich win selber.

Dann evtl. noch das Bios einstellen.

Das Problem wurde erst erkannt nach dem "Rust" gestartet wurde und mit 10-20 FPS rum gedackelt wurde. Passmark Screenshot werde ich den Anhang hinzufügen. Die CPU bringt laut Passmark kaum 20% der Leistung an den Tag.

Ich habe wirklich nicht den leisesten Schimmer was da los sein könnte, irgendwelche Ideen? Im Anhang ist ein Foto des Passmark Test und des Bios, der Kühler wurde zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht erkannt, das Problem ist mittlerweile jedoch gelöst.

Windows neu installiert oder von dem alten Rechner einfach übernommen?

Im Bios sieht zumindest alles super aus.Ram wird korrekt erkannt und CPU Taktet auch mit 4,2Ghz und wird auch als I7 7700 angezeigt.
Mach doch mal ein Bild mit CPUZ ob er dort auch hochtaktet unter Windows.

Im Bios sieht zumindest alles super aus.Ram wird korrekt erkannt und CPU Taktet auch mit 4,2Ghz und wird auch als I7 7700 angezeigt.
Mach doch mal ein Bild mit CPUZ ob er dort auch hochtaktet unter Windows.

Glaube der Screen würde dir nicht viel bringen, da wie Sverre beschrieben hat die CPU bei ca 800Mhz, nach rumsuchen im BIOS erst einmal rausgefunden, dass Standard der Cooler Typ auf Water Cooling stand, wieso auch immer. Danach ging alles wie es sollte, jedoch habe ich Freezes und Lags festgestellt, kann es einfach sein, dass das MB der Übeltäter ist? Ich habs auf 906 geupdatet, keine Veränderung. Die Temperatur der CPU ist im Idle jedoch auch bei 45 Grad gewesen, jedoch ist der Kühler richtig installiert ( Habe ihn sogar noch mal abgenommen und wieder montiert ), Leitpaste ist auch OK.

Zurück