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Rechner hat 12 Monate Garantie, helft mir mal kurz bitte...

Docy

PC-Selbstbauer(in)
Dass Lenovo Notebooks nur 12 Monate Garantie haben ist ja nichts neues, da Garantie

[...]eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller ist. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller.

Treten innerhalb der Garantiezeit Schäden auf, übernimmt der Hersteller unkompliziert die unentgeltliche Nachbesserung. Weil es ein zusätzliches Versprechen des Herstellers ist, können die Leistungsumfänge einer Garantie bei verschiedenen Herstellern auch sehr unterschiedlich sein. Meist gibt es aber keine Einschränkungen in punkto Beweislast wie bei der Gewährleistung, da der Hersteller auch für solche Fehler einsteht, die erst nach Übergabe der Kaufsache entstanden sind. Allerdings kommt es öfters vor, dass der Garantieanspruch für bestimmte Baugruppen (z.B. Akku oder Display) nicht für die komplette Garantiezeit gilt und verkürzt wird. Oder bestimmte Produktgruppen ganz ausgenommen sind. [...]

24 Monate gesetzliche Gewährleistung habe ich aber trotzdem, da Gewährleistung

[...]ein gesetzlich definierter Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer ist. Der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass er seine Ware ohne Mängel übergeben hat.

Das gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten sechs Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass bei der Übergabe der Kaufsache bereits ein Mangel vorlag oder angelegt war.

Die Gewährleistungszeit beträgt bei neuen Geräten 2 Jahre.
Für Unternehmer gilt: Handelt der Kunde als Unternehmer, beträgt die Gewährleistungsfrist auch bei neuer Ware ein Jahr ab Erhalt der Ware.[...]

So weit so gut. Abgesehen davon, dass andere Hersteller (Samsung z.B.:hail:) 24 bzw. sogar 36 Monate Garantie geben (und ich rede nicht von verlängerter Garantie, sondern von der 0815-Garantie), stellt sich mir die Frage, ob Lenovo-Produkute qualitativ minderwertiger sind, da der Hersteller ja anscheinend für die Zeit nach 12 Monaten nicht mehr bürgen will.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so muss ich nach Ablauf der Garantie dann meinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch geltend machen, d.h. ICH muss (z.B. bei einem Hardwaredefekt)dem Hersteller hinterherrennen bzw. sogar beweisen, dass der Fehler durch Mangel am Produkt und nicht durch mich entstanden ist.
So wie ich es verstanden habe, muss ich weder beim Garantie-noch Gewährleistungsfall die Reperaturkosten zahlen, sollte ein Defekt eintreten?





Sollte mich diese Bürokratie vom Kauf eines Produkts mit nur 12 Monaten Garantie abhalten, obwohl es technisch und auch preislich sehr attraktiv wirkt?:huh:
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja so weit so gut.
Meine Frage lautet ja eher, wie so ein Garantiefall aussieht. Ich meine, wenn mir die Graka durchbrennt und es nicht mein eigenes Verschulden ist, und das ganze nach Ablauf der 12 Monate Garantie z.B. 13 Monate nach Kaufvertrag passiert ist, wie läuft das dann ab?

Ich bin ja dann in der Beweislage, d.h. im schlimmsten Fall muss ich sowohl Repreatur als auch Ersatzteil selbst bezahlen, weil mir der Händler sagt, ich sei selber schuld... v.a. wenn er sich dann darauf beruft, dass das typische Verbrauchsteile sind oder sowas in der ARt, Akkkus und Displays haben ja sowieso weniger Garantie, wobei mein Samsung-Widescreen 36 Monate Garantie hat...
ich durchblick das alles nur bedingt.
Deswegen wären mit 24 MOnate Herstellergarantie am liebsten.

Kann ich sagen, dass ich mit den 24 Monaten Gewährleistung immer auf der sicheren Seite bin, wenn ich mir ein Notebook kaufe und dieses dann einen Defekt bekommt, den ich nicht selbst verschuldet habe?
 
Das ist meist das Problem das umgangssprachlich die Garantie genannt wird obwohl es sich um die Gewährleistung handelt
 
Wenn es innerhalb der Gewährleistung ist, regel das der Händler, du musst nur nachweisen, dass die Karte nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist.
 
Wenn es innerhalb der Gewährleistung ist, regel das der Händler, du musst nur nachweisen, dass die Karte nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist.

Und hier liegt der Hund begraben. Wie stellt man das an? Schildern was passiert ist - reicht das?

D.h. ich bringe das Gereät zum Händler x und dieser leitet es weiter zum Hersteller y bzw. tauscht es in ein anderes Gerät um, vorausgesetzt es wird anerkannt, dass der Defekt durch Sachmangel und nicht duch Eigenverschulden entstanden ist.

Seh ich das richtig, weil im Prinzip beruht die Gewährleistung im schlimmsten Fall auf Kulanz des Händlers, oder?
 
Keine Ahnung, den Fall hatte ich nie, bei mir geht der Kram immer sofort kaputt.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Fehler bei dir ist, danach ist die Beweispflicht umgekehrt, dann musst du beweisen, dass es nicht deine Schuld ist.
In der Regel schickst du die Karte nur ein und wartest, was kommt, mehr geht halt nicht.
 
Und hier liegt der Hund begraben. Wie stellt man das an? Schildern was passiert ist - reicht das?

D.h. ich bringe das Gereät zum Händler x und dieser leitet es weiter zum Hersteller y bzw. tauscht es in ein anderes Gerät um, vorausgesetzt es wird anerkannt, dass der Defekt durch Sachmangel und nicht duch Eigenverschulden entstanden ist.

Seh ich das richtig, weil im Prinzip beruht die Gewährleistung im schlimmsten Fall auf Kulanz des Händlers, oder?

Genauso ist es. In der Regel sind sowohl Händler als auch Hersteller kulant, denn sie wollen keine Kunden verlieren, oder schlecht bewertet werden.
 
Die Frage ist halt, was dem Hersteller/Händler wichtiger ist: Die Kosten für die Reperatur/Ersatzteil oder eine Negativbewertung ihn Kauf zu nehmen.

Meine vorerst letzte Frage wäre: Muss ich aufgrund der nur 12 Monate Herstellergarantie von minderwertiger Qualität des Notebooks ausgehen? Ich mein, im Test hat es sehr gut abgeschnitten, aber die Frage ist halt, wie lange die Komponenten "sehr gut" funktionieren.

Moment, ich geb euch mal den Link: http://www.notebooksbilliger.de/pro...e520+685d085+1143a22/action/showReview#navbarhttp://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+thinkpad+edge+e520+685d085+1143a22#navbar
Vor allem weil ein Kunde bereits folgendes sagt, mach ich mir Gedanken...
"Leider war das erste Gerät defekt, offenbar ein Speicherfehler, notebooksbilliger hat dieses im Eiltempo umgetauscht. Leider hat das zweite Gerät auch einen Fehler ( deutlich sichtbarer Pixelfehler bei dunklen Bildschirm ).

Vielleicht habe ich wirklich Pech gehabt und wirklich 2 Montagsgeräte innerhalb einer Woche erwischt. Wirklich Schade denn das Gerät macht sonst einen super Eindruck.

Wegen zwei defekter Geräte daher nur einen Stern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, die meisten Händler machen ja auf Kulanz, wenn sie was zurück schicken und nicht ersetzen wollen, ist es wohl auch so, dass der User den Fehler verursacht hat.

Nö, die Garantieleistung hat nichts mit der Qualität der Produkte zu tun.
 
Ich habe noch nichts negatives über Lenovo gehört. Aber auch nichts Positives. :haha:

Was machen die überhaupt? Notebooks und so?

Kleiner Scherz :D

Im Ernst, Lenovo ist schon ok.
 
Alles klar:daumen: Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ihr nicht schlafen könnt oder sonst nix zum Zocken habt (lach, die Caspian Border Server sind nur noch bis morgen offen), dann könnt ihr gerne eure Meinung hier posten http://extreme.pcgameshardware.de/n...ni-notebook-oder-netbook-fuers-studium-2.html

Ich hab deswegen hier im Eigenbau-Forum nachgefragt, weil ich aus Erfahrung weiß, dass bei Gaming-Tower des öfteren in Folge von OC oder falschem Einbau, Hardware kaputt geht und ihr deswegen mehr Erfahrung mit Gewährleistung habt^^
Wobei ich das Lenovo am intersanntesten finde...
 
Hab ich mal gemacht, da deine Anforderung eher auf Schreiben ist, würde ich beim Schirm genauere hingucken, der ist besonders wichtig, nicht so sehr die CPU Leistung, dafür reichen sie alle.
 
Hast du da an was spezielles gedacht? Ich kenn mich bei den Notebooks CPUs wie gesagt nicht so aus...
Du hast schon Recht, ein guter Bildschirm ist Goldes wert, aber ich denke, die Bildschirme lassen sich alle mehr oder weniger im Indoor-Betrieb gut lesen. Da Samsung aber generell gute Bildschirme macht, habe ich deswegen auch diese Marke als Alternativ-Marke ausgewählt. Du kannst dir ja meine verlinkten Notebooks auf Seite 1 durchschauen, die meisten werden durch einen guten Bildschirm aber gewöhnliche Hardware im Test gelobt. Sicher, für Office-Anwendungen reicht ein 499 Euro Notebook mit gutem Bildschirm aus, aber für 100 Euro Aufpreis bekomm ich ein Gaming-Notebook von Lenova... die zusätzliche Leistung kommt ja nicht nur der Spielen, sondern auch der allgemeinen Arbeitsgeschwindigkeit zugute... Ist halt schwierig, was ich nehmen soll.

Das Notebook soll ja nicht zum Zocken da sein, ich hab hier daheim meinen Gaming-Tower mit i7 870, gtx460 und 6gb RAM stehen, der bringt BF3 auf 70 FPS Average. Vlt. sollte ich stattdessen wirklich auf ein gutes Bild Wert legen. Bei Lenova weiß ich nicht, wie die Bildqualität ist, von Samsung bin ich nur Bestes gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, CPU ist egal, schau nach guten Schirmen und das Notebook nimmst du dann, was darin gut ist. Ob Bobcat, Sandy oder Llano ist dann echt Banane, Atom würde ich aber nicht nehmen, der Kram ist echt zu langsam.
 
Deswegen hab ich mittlerweile auch die Netbooks unter 14 Zoll ausgeschlossen... zum einen weil das Bild auf Dauer zu klein ist, zum anderen weil die Leistung echt nervtötend wäre.
Lenovo...hm die Marke kenn ich nicht, ich weiß nicht, ob die gute Bildschirme haben.
Bei Samsung dagegen schon.

(ich hab auch in dem anderen Thread geantwortet, von mir aus können wir da weiter reden, damits übersichtlich bleibt)
 
In einer theoretischen ökonomischen Betrachtung lässt sich nachweisen, dass lange Garantiezeiten bei Billigware nicht rechnet. Die korrekte Beantwortung der Frage führt aber eigentlich zu weit. :D:ugly:
 
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