• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner hängt sich auf, letzter Ton wird durchgehend wiederholt.

MaxiXL

Schraubenverwechsler(in)
Rechner hängt sich auf, letzter Ton wird durchgehend wiederholt.

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich muss dazu eine kleine Story erzählen.
Vor ein paar Tagen wollte ich die Demo von Gothic 4 testen und hatte ziemliche Grafikprobleme und das Problem das sich der Rechner aufgehängt hat, nur noch Streifen auf dem Monitor zu sehen waren und der letzte Ton durchgehend wiederholt wurde.

Danach habe ich den Catalyst 10.9 installiert, die Grafikprobleme verstanden doch die Abstürze blieben. Nach mehrfacher Fehlersuche, habe ich die Temperatur gescheckt und habe gesehen das meine Graka viel zu heiss wird. An einem Punkt des Spiels lag die Temperatur bei 97 Grad (ansteigend), daher dachte ich mir das Probleme wäre mit dem öffnen des Rechner gelöst, da das Spiel bei offenem Rechner nicht mehr abgestürzt ist und die Temp. auch nicht über 90 Grad stieg.

Gestern Abend gucke ich mir bei Youtube die Show von Mario Barth im Vollbildmodus an und nach dem 4 oder 5 Teil, hängt sich der Rechner aufeinmal genauso auf wie es im Spiel geschehen ist.

Was ist passiert, bzw. wo liegt das Problem?

Ich stelle den Rechner öfter mal um, hatte diese Probleme aber erst seitdem ich die Demo von Gothic 4 installiert habe.

Mein System:

Windows XP
Pentium(R) Dual-Core CPU E5300 2.60 GHz
4 Gb Ram (3 werden nur erkannt)
ATI Radeon HD 4850

Den Rechner habe ich vor ca. einem Jahr komplett gekauft und nichts daran geändert, meine Suche nach Viren o.ä. blieb (zum Glück) erfolglos.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich habe gehört der Catalyst 10.9 soll öfter mal für Probleme verantwortlich sein.

Gruß Maxi

AW: Rechner hängt sich auf, letzter Ton wird durchgehend wiederholt.

Wie schnell dreht der Lüfter der 4850? Ists eine Singleslot Karte?
Ich selbst hab mit dem 10.9er kein Problem.
Wie warm wird denn die Cpu?
Solche Fragmente im Spiel sind auf zu hohe Gpu-Temp zurückzuführen.

Wie schnell dreht der Lüfter der 4850? Ists eine Singleslot Karte?
Ich selbst hab mit dem 10.9er kein Problem.
Wie warm wird denn die Cpu?
Solche Fragmente im Spiel sind auf zu hohe Gpu-Temp zurückzuführen.

Daher schaltete sich die Aktivität der Grafikkarte bei 97 Grad auf 0 % aber wenn der Rechner offen ist, geht sie ja nicht über 90 Grad.

Aber so ein Youtube Video kann doch nicht ansatzweise die Grafikkarte auslasten.

Die Temperatur der 2 Kerne liegt im normalen Zustand bei mitte 30 bis Anfang 40 Grad und beim spielen etwa bei 10 Grad mehr.

Wo kann ich nachsehen wie schnell sich der Lüfter dreht?
Was muss ich unter "Singleslot Karte" verstehen und woran kann ich das erkennen?

Ich bin was die Hardware betrifft, nicht gerade begabt. ;)

Die Temperatur und Fanspeed kannst Du z.B. mit GPU-Z verfolgen (grafische Darstellung ) aber auch das normale CCC zeigt Dir Temperatur und Fanspeed an.
Ich würde einen Game-Test machen und im Hintergrund GPU-Z laufen lassen .
Dann siehst Du recht gut den Temperaturverlauf.

Besser ist noch der MSI Afterburner weil professioneller.

MfG Diemetius

http://techreport.com/r.x/radeon-hd-4850/4850-card.jpg
So sieht die dünne aus, also Single-Slot.
Wie laut wird diese denn?
Es könnte sein, das die Karte geschädigt wurde, wenn sie schon sehr lange bei der Temperatur betrieben wurde.Dadurch kann es sein, dass sie bei normalen Anwendungen einfach abstürzt.

Danke euch beiden.

Den Temepraturverlauft konnte ich wunderbar mit "Hardware Monitor" verfolgen. ;)

Der Fan Speed liegt bei 69%.

Also, meine Graka sieht anders aus, etwa so:

http://www.samploo.com/catalog/images/Image/accessoire pc/ATI Radeon HD4650.jpg

Wie laut die wird!?

Kann man das wieder irgendwo nachsehen? Denn rein vom empfinden her ist der Rechner selbst wenn er offen ist, nicht sonderlich laut.

Also wie gesagt, seitdem ich die Demo gespielt habe, trat das Problem erst auf.

Nein, Lautstärke kannst du nicht ablesen, ist subjektives Empfinden.
Wenn er nicht Laut wird, dreh mal den Lüfter höher im Ati Overdrive.
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Du könntest auch mal probieren, auf den Northbrigde-Kühler zu packen mit der Hand, aber ganz vorsichtig, könnte vielleicht recht heiß sein.
Fallen dir sonst irgendwelche hohen Temperaturen auf?

Hm, schau mal im Bios wie warm dort die Temperaturen sind.
Prime und Furmark würde ich nem normalen User ans Herz legen, um die Temperaturen aufs maximale zu treiben, um nen Softwarefehler auszuschließen, aber deiner 4850 will ich das nicht zumuten, die geht da bestimmt drauf bei. :schief:
Mh, schwierig schwierig.
Probiers nochmal mit dem alten Treiber.

Hm, schau mal im Bios wie warm dort die Temperaturen sind.
Prime und Furmark würde ich nem normalen User ans Herz legen, um die Temperaturen aufs maximale zu treiben, um nen Softwarefehler auszuschließen, aber deiner 4850 will ich das nicht zumuten, die geht da bestimmt drauf bei. :schief:
Mh, schwierig schwierig.
Probiers nochmal mit dem alten Treiber.

Im Bios werde ich, sollte es nicht am Treiber liegen, auch nochmal nachsehen.

Ich wollte eh mal den Catalyst 10.8 installieren, dann werd ich das mal machen und nochmal das Spiel testen. :daumen:

Das die Gothic Spiele auch immer soviel Ärger machen müssen. :schief:

Zurück