Rechner geht manchmal direkt aus

kazzig

Software-Overclocker(in)
Ich melde mich mal hier kurz zu Wort. Gestern ist mir der Rechner ohne weitere Meldung (so als würde man einfach den Netzstecker ziehen) zwei Mal (nicht hintereinander) runtergefahren. Anschließend kann man ihn nicht direkt wieder einschalten.
Entweder ich warte oder schalte das Netzteil komplett aus und wieder an.
An der Hardware wurden keine Änderungen vorgenommen. Als Betriebssystem läuft Windows 7 64-bit auf einer SSD.
Netzteil ist ein Enermax Modu87+ 500W.

Irgendetwas läuft hier auf jeden Fall gehörig schief und ich würde gerne wissen, was das ist?!



Grüße
kazzig
 
Das Problem hatte ich auch schon zweimal in meiner persönlichen "Computererfahrung". Dieses Phänomen ging dann über einige Zeit und letztendlich ist dann jedesmal das Netzteil durchgeknallt. Diese Zeiträume dauert jeweils 10- 14 Tage. Also bei mir war´s jedenfalls so.
 
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU unter Last? Hast Du das System mal gründlich von Staub befreit?

Ansonsten tippe ich auch auf Netzteil.
 
Das Problem hatte ich auch mal. Rechner ging auch einfach irgendwann aus und ging aber nach ein paar Sekunden wieder von alleine an. Sehr seltsam! Bin auf der Suche nach dem Fehler wahnsinnig geworden! Bei mir war es dann merkwürdigerweise der DVD Brenner. Keine Ahnung warum! Aber als der Netzstecker ab war, ging wieder alles. Klingt komisch, war aber so!
 
CPU ist ein 2600k und im Idle liege ich bei ca. 30°C
Die GPU, eine GTX 570 Phantom läuft im Idle bei 28°C. Beide Temperaturen verhalten sich ganz normal.
Der Rechner hat sich ja bei diesen zwei Malen einfach im Idle abgeschaltet. Ich könnte jetzt halt auf Verdacht eine RMA bei Enermax starten, aber wenn das nicht an diesem Teil liegt, hab ich ein Problem.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was es außer dem Netzteil sein könnte. Vielleicht versuche ich halt vom Netzteil abzulenken, weil es doch eigentlich ein sehr hochwertiges Teil ist :(
 
Zurück