Rechner geht beim Starten bzw. laden von Windows aus.

Minii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich haben ein Problem, dass mein neuer Rechner beim hochfahren während Windows anfängt zu laden einfach aus geht, genau dann wenn das Blaue Windows Logo kommt und kurz Läd. Nachdem ich dann den Rechner wieder einschalte fährt der Rechner ganz normal hoch. Der PC Läuft ohne Problem sauber und schnell im allgemeinen und auch beim ''Zocken'' wenn das System hochgefahren ist. Das Problem kommt zu 95% beim ersten mal starten vor, wenn der Rechner dann aus ist und ich ein zweites mal starte fährt Windows ganz normal schnell hoch.
Das Problem war beim ersten mal starten auch da, nachdem alles zusammengebaut war und Windows installiert wurde. Ich habe den Rechner jetzt ca. 1Monat im Betrieb und wie gesagt läuft das System top wenn es nach dem zweiten mal hochgefahren ist.

Windows 10 Pro
Intel i7 7700K (OC4,8)
Asus Strix Z270H Gaming
Rx 480 (OC1400)
M2 SSD 960 EVO 250GB (Windows10 ist auf der M2)
SSD 850 EVO 500GB
16GB RAM Corsair 3000Mhz
600 Watt be quiet! Straight Power 10

Das System ist Übertaktet und gekühlt mit einer Custom Wasserkühlung, allerdings war das Problem auch schon vor der Übertaktung da.
Ich bin leider ratlos und wüsste nicht was genau das Problem auslöst. Ein Blue Screen bzw. Fehlermeldung gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest 7.4 habe ich jetzt 2h laufen lassen mit 3 durchgängen, der Ram schein ok zu sein da im Abschlussbericht keine Fehler aufgeführt sind. Hatte heute auch schon mehrere Neustarts zwecks Treiber update usw. und bei jeden Neustart fährt er auch ohne Probleme hoch. Der Rechner scheint nur aus zu gehen beim Starten wenn er eine weile aus ist.

Habe jetzt in Windows unter den Energieoption den Schnellstart deaktiviert, im Bios habe ich Fast Boot auch aus gemacht. Nach der Einstellung hatte ich kurz gewartet und nochmal eingeschalten und es ging, werde noch mal warten und Probieren. Spätestens am nächsten Tag werde ich es wissen ob es der Fehler war.

Danke für die beiden Tipps, der Fehler ist weg. Es lag tatsächlich an der Schnellstart Option von Windows10.

Zurück