Rechner geht beim Spielen aus ?!?

Phil277

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe ein großes Problem, was mich schon in den Wahnsinn langsam treibt :(

Vielleicht könnt ihr ja helfen seht selbst ^^

Zu meinem "Fehler":
Mein PC geht beim Spielen manchmal einfach aus und startet sich neu .. aber wirklich als ob jmd Stecker gezogen hätte.
Die Zeit nach dem er abstürzt variiert bei mir sehr stark ! Ich kann manchmal Red Orchestra 2/ CoD Black Ops oder Anno 1404 .. 30 Sekunden spielen .. machnmal ein paar Minuten oder manchmal 4-6 Stunden bis er abstürzt..
Das passiert aber nur in Spielen .. beim Musik hören .. programmieren .. Brennen .... entpacken ... Film schauen ... Surfen ... egal was .. noch nicht 1x passiert!

Benutze Windows 7 64Bit Ultimate Version.

So nun zu meinen Komponenten:
Intel I7 2600K nicht übertaktet ! max auf 3800 Mhz mt Turbo
darauf einen Arctic Freezer 13 Pro
Asus P8Z68-V
Gigabyte GTX570 N570OC-13I
4x4GB PC1333 Patriot CL9
Netzteil BeQuiet! L7-730 Watt PURE POWER ATX 2.3
2x Seagate 2TB HDD
2x Samsung 1TB HDD
Gehäuse wird durch 2x große Lüfte gekühlt ..

So jetzt sagt vielleicht jmd. mein Netzteil ist kaputt... ich hab das gleiche bei einem 550Watt BeQuiet Straight Power ... habe das gegen das 730 Watt ausgetauscht, weil mein erster Gedanke war zuwenig Strom.

So nächstes Anhaltspunkt: Hitze ?
Ich habe 3 Tools laufen Speedfan, HWMonitor und Asus System Watch ... bei allen 3 geht Temperatur von CPU beim spielen nicht über 50° und die Grafikkarte nicht über 58°.
Also denke ich das es das auch nicht sein kann ?!? Oder ?

Nächster Punkt:
Habe die Grafikkarte gegen eine Geforce GTX 275 ausgetauscht .. gleiche Situation ... also Grafikkarte ist nicht Ursache.

Noch eine Feststellung:
Habe die Windows 7 Speicherdiagnosse 2x mal durchlaufen lassen. Auch keine Fehler oder irgendetwas passiert...

Was ich auch gemacht habe ist Prime95 6 Stunden auf Volllast laufen lassen.
Temperatur war nicht über 53° und auch keine Ausgehen oder Freeze etc...

Ok was habe ich noch festgesellt..
Habe den PC im UEFI auf Stromspar eingestellt .. aber nichts bei Volt etc verändert alles auf Auto...brachte auch nix... zu dem muss ich sagen bin zwar Informatiker .. aber in dem UEFI hab ich nicht so viel Ahnung :) .. daher hab ich mal mit Cam Fotos gemacht und hier in einem Archiv hochgeladen :
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

So alle Teile bis auf 3 HDDs sind keine 2 Wochen alt ! Sprich niegelnagel Neu !
Ich bin auch Informatiker und jetzt leider mit meinem Latein am Ende ... kaputt gegangen beim Zusammenbau schließe ich aus. Und auch Wärmeleitpaste etc ist alles i.O.

Was ich vermute ... das es eine der vielen tausend Einstellungen im UEFI ist ?!? Kenne mich wiegesagt da nicht so toll aus ....
oder das vielleicht etwas defekt ist ?!?
Mainboard vielleicht ??

So nun bitte ich hier um Rat und Hilfe, gerne kann auch jmd. mal die Werte im HWMonitor und CPU-Z und Asus Tool und sonstwas über Teamviewer ansehen http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif
Also bitte helft mir http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

So vielen Dank im vorraus...

Ich würde als erstes mal einen BIOS Reset machen. Tritt der Fehler auch mit nur einem RAM Riegel auf? Hast Du mal alle Platten bis auf die Systemplatte abgeklemmt?

Die Windows7 Speicherdiagnose ist jetzt nicht so aussagekräftig wie Memtest86+ Download - ComputerBase. Damit würde ich den RAM mal testen, am besten jeden Reigel einzeln und mindestens ein paar Stunden lang.

Poste auch mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screen der Systemplatte. Die kannst Du direkt hier hochladen, Megaupload brauchst Du nicht. :D

Asus P8Z68-V

[snip]

Habe den PC im UEFI auf Stromspar eingestellt .. aber nichts bei Volt etc verändert alles auf Auto...brachte auch nix... zu dem muss ich sagen bin
Wird damit auch dem Asus sein EPU aktiviert? Da hatten wir doch grad erst Fälle wo das zu instabilen Sytemen geführt hat.
Stell das mal aus (wenn an) und guck mal ob es nun stabil läuft.

Hallo und danke für schnelle Antworten :)

zu Softy:
BIOS Reset mit Batterie raus ? .. Also defaults laden habe ich schon mehrmals gemacht .. nix gebracht .. mit einem RAM Riegel noch nicht probiert .. werde ich später gleich mal ...
das mit nur Systemplatte hab ich schon probiert .. hat leider nix gebracht...
Memtest werde ich dann auch heute Nacht noch machen ! Danke für den Hinweis ^^

so zu MFZ:
du hattest mir eben echt Hoffnungen gemacht ;) aber leider ist mein EPU aus, also kann das wohl nicht der Grund sein ?!?

so und hier sind schonmal CPU-Z Screenshots von den Reitern...

Grüße Phil

Anhänge

• CPU-Z-2.jpg
    CPU-Z-2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 124
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 91
Jup. Rechner vom Netz, Batterie raus, Gehäuse Ein/Ausschalter paar mal drücken (damit die Elkos entladen), paar Minuten warten, Batterie wieder rein. Dann im Bios die optimized defaults laden.

Wenn der Rechner mit 1 oder 2 Riegeln stabil läuft, dürfte eine leiche Erhöhung der RAM Spannung bei 4 Riegeln die Stabilität herstellen. Die kannst Du bis max. 1,55 Volt in kleinen Schritten anheben.

ok danke für die infos :) ich werde das sofort mal testen :)

EDIT: so 2 Riegel mal raus .. aber bitte nicht lachen .. finde keine Batterie auf meinem Mainboard !?!?

Zuletzt bearbeitet:
ah danke ... hab bis jetzt ein spiel gespielt bei dem ich vorher schon im menü den crash hatte und jetzt gehts mit 2 riegeln .... teste jetzt ein anderes spiel weiter :))

Das klingt doch schon mal gut. :daumen: Dann würde ich als nächstes mit den anderen 2 Riegeln testen (es könnte ja ein Riegel kaputt sein), und wenn das auch fehlerfrei funktioniert, mit allen 4, und die RAM-Spannung anheben. Intel empfiehlt für SandyBridge eine RAM Spannung von 1,5V ±5%, also max. 1,575 Volt.

hab mich leider zu früh gefreut :( also mit den 2 riegeln ist er jetzt bei red orchestra 2 auch sofort ausgegangen ... wie gesagt mal gehts 1-2 stunden gut mal nur 20 sec... komische sache ... also ich glaub ich muss jetzt dann mal alle riegel einzeln mit dem memtest durchtesten :(

also langsam glaube ich das ich ein defektes mainboard habe... ist doch nicht normal oder ? habe auch langsam nicht mehr den nerv alles mögliche durchzutesten :( ich kann bald nicht mehr ^^ seit 2 wochen ärgert mich der kasten

Zuletzt bearbeitet:
Schade :(

Alle Steckverbindungen hast Du wahrscheinlich schon kontrolliert, oder? Nicht dass da ein Wackelkontakt dabei ist. Und Du hast auch nicht zufällig einen Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) zuviel oder an falscher Stelle eingebaut? Das kann ebenfalls einen Kurzen geben. Mehr fällt mir grad nicht ein, warten wir mal den memtest ab.

hmm also die Abstandshalter sind nur an den vorhergesehenen Stellen, aber gute Idee ^^ und Stecker sind alle richtig drauf ... das komische ist ja ... ich kann den Rechner wirklich 24 stunden im Prime95 laufen lassen ohne Probleme ... hab den Rechner seit 2 Tagen an .. starte ein Spiel gibt er gleich auf ?!? .. Was passiert an der Stelle, was nicht funktioniert ? .. das wenn ich rausfinde kann ich es beheben... :)
ich werde den Memtest machen und dann hier das Resultat liefern ^^
danke aber mal für deine Hilfestellung .. ist ein gutes Gefühl das jmd. versucht einem zu helfen .. weil ich da teilweise echt fruste ...

hab den gleichen board ,bekommst du ne bluecreen beim crash zu sehen oder verabschiedet sich der pc beim zocken dann staret er wieder neu ,

ich würde auf den netzteil tippen .

hast du den 801 bios drauf .wenn nicht nimm den

1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs. Please refer to our website at:

F5 Default setting F10 speichern

Zuletzt bearbeitet:
hi ja hab 801 bios und geht einfach aus ... ohne vorwarnung .. wobei heute hab ich ca 8 stunden call of duty gespielt ohne crash ... und wenn ich jetzt spiel wechsel zu cities xl crasht er sofort ?!?
ps: hab volt noch nicht geändert ^^

lass mal mit den spiel test weg

nimm Ozone furmark zum testen oce den karte + spannung hoch wenn der pc sich abschaltet dann ist der netzteil schuld .

bei mir war das damals auch so manchmal nach 5 minuten manchmal 2 tage passierte nichts .beim zocken

im idle surfen usw ,war nichts nur beim auslastung

netzteil war schuld .

Zurück