Rechner geht aus

Khalua

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

habe nun folgendes Problem:

Und zwar geht mein 2t Rechner aus nachdem ich ihn Angeschaltet habe ca 5 Sekunden Später. Also Er zeit auch Bild etc an keine Fehlermeldung und geht einfach beim Booten aus, schalte ich ihn jedoch wieder an bleibt er auch an ohne dann weiter Probleme zu machen. Was könnte das nun sein ? Die Stecker habe ich alle Überprüft und sitzen Fest :/

Hardware:
I7 4790k
Asus Maximus VII Hero
NV Gtx 980TI
1 Samsung Evo 840 SSD
1 Samsung Evo 850 SSD
1 Toshiba 3TB HDD 5200RPM
EVGA SuperNova G2 750W
Creative Soundblaster Zx
16GB Crucial Tracer @1866
2 120MM Enermax TB Vegas
3 140MM Thermaltake RiiNG RGB
Prolimatech Genesis.

Also iwi kann ich mir das nicht wirklich erlären warum er sich 1x Ausschaltet aber dann an Bleibt. Kann es sein das dass NT nen Knacks oder das MB da ich Öfter mal was an meiner Hardware verändert habe Also Lüfter und Graka Tausch.
Also ich werd aus dem Ding immo echt nicht mehr schlau :D

Der Rechner startet erst beim 2. Versuch richtig durch. Wäre durchaus möglich bei dem Verhalten, ich würde daher das NT ja mal tauschen für einen Test bzw. mal alles bis auf die wichtigen Bauteile abstecken um zu sehen ob sich was ändert. Auch würde ich mal kontrollieren ob der CPU Kühler nicht zu stramm auf der CPU sitzt und danach mal RAM und Co mit einem Test zu stressen

Möglich das es erste Anzeichen auf ein baldiges ableben des Netzteils sind. Sowas hatte ich bei meinem alten Rechner auch und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Komischerweise wenn er mal richtig gestartet hatte dann lief er auch ohne Probleme. Bis sich eines Tages das NT mit einem Knall verabschiedet hat und ich im Dunkeln saß :ugly: Dank Schutzschaltungen ist nichts im Rechner beschädigt worden und nach Tausch des NT lief alles wieder ohne Probleme.

Möglich das es erste Anzeichen auf ein baldiges ableben des Netzteils sind. Sowas hatte ich bei meinem alten Rechner auch und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Komischerweise wenn er mal richtig gestartet hatte dann lief er auch ohne Probleme. Bis sich eines Tages das NT mit einem Knall verabschiedet hat und ich im Dunkeln saß :ugly: Dank Schutzschaltungen ist nichts im Rechner beschädigt worden und nach Tausch des NT lief alles wieder ohne Probleme.

Wobei mein nt jetzt noch kein Jahr alt ist... Und die evga / superflower ja auch nicht die schlechtesten sind. Aber daran hab ich auch gedacht wobei er seid neuen klackt beim herunterfahren

Das hat nichts mit der Qualität oder dem Alter des NT´s zu tun. Ich benutze nur BeQuiet Netzteile und hatte das beschriebene Problem. Auch die besten Netzteile geben früher oder später mal den Geist auf.

Das hat nichts mit der Qualität oder dem Alter des NT´s zu tun. Ich benutze nur BeQuiet Netzteile und hatte das beschriebene Problem. Auch die besten Netzteile geben früher oder später mal den Geist auf.

Aber nach 6 Monaten im Betrieb? Ist für ein nt der Qualitätsstufe doch eigentlich fast auszuschließen?? Aber bevor ich mir meine 980ti grille werde ich das mal die nächsten Tage checken

Aber nach 6 Monaten im Betrieb? Ist für ein nt der Qualitätsstufe doch eigentlich fast auszuschließen?? Aber bevor ich mir meine 980ti grille werde ich das mal die nächsten Tage checken
Das sagt nix aus, BeQuiet 2x innerhalb 24 Std. ( 3. hielt 12 Monate ) und Enermax nach 3 Monaten vollständig ruiniert. Generell hat aber keine Hardware weite rSchaden genommen bis auf den Brandfleck vom NT :lol:

Das sagt nix aus, BeQuiet 2x innerhalb 24 Std. ( 3. hielt 12 Monate ) und Enermax nach 3 Monaten vollständig ruiniert. Generell hat aber keine Hardware weite rSchaden genommen bis auf den Brandfleck vom NT :lol:

Ok also erst mal nt wechseln sagt ihr? Welches soll ich da nehmen das Bq dpp10 650/550 oder wieder nen superflower holen?

Vielleicht wie schon erwähnt den PC mit weniger Hardware testen oder mal das NT aus dem Hauptrechner probieren. Generell sollten im Falle des Falles dann 500W reichen und wenn doch eher das E10 / DPP 11

Wenn man nicht brutalst übertaktet mit saftigen Aufschlägen an der Spannung sollte das NT ganz geschmeidig reichen. Wenn überhaupt hat man eher nur ganz kurz beim Start einen Peak. Nebenbei haben so hochwertige NT´s auch eine gute Reserve

So jetzt ging er wieder 1 Tag normal an und aus nur musste ich ihn erneut komplett vom netz nehmen. Jedoch als ich ihn heute dann wieder Anschalten wollte wieder das selbe Problem ..... Ich denke schon eher das es an dem NT liegt oder am MB das irgend nen Fehlsignal davon ausgeht.

Ist aus der ferne schwer zu sagen wo der Hund begraben liegt nur würde ich versuchen vor einem Kauf die Komponenten ( zumindest das NT testweise ) zu bekommen. Wenn du selbst kein Ersatz hast kann vielleicht ein Kollege oder so mal aushelfen?

Ist aus der ferne schwer zu sagen wo der Hund begraben liegt nur würde ich versuchen vor einem Kauf die Komponenten ( zumindest das NT testweise ) zu bekommen. Wenn du selbst kein Ersatz hast kann vielleicht ein Kollege oder so mal aushelfen?

Ich Schicke die Teile einfach ein da ich am Montag warsch. eh den Sockel etc wechsel, eigentlich bis auf die Graka und meine SSD´s alles ^^ da ich das zeug jedoch verkaufen wollte isses halt unschön jetzt für mich da ich nun auf den wieder erhalt warten muss -.-"

Zurück