• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 11-jährigen? Nicht über's Ziel hinaus geschossen.

p-murphy

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für 11-jährigen? Nicht über's Ziel hinaus geschossen.

Hallo! Es geht darum, dass ich für meinen 11-jährigen Sohn gerne einen PC/Laptop anschaffen würde, mit dem er zunächst mal seine derzeitigen Bedürfnisse (hauptsächlich Minecraft spielen) befriedigen kann. Ich hoffe, dass ich vielleicht zunächst mal deutlich unter 1000 € bleiben kann. Natürlich werden seine Ansprüche wachsen - also Frage ich mich, ob es denkbar wäre zur Zeit einen "gemäßigten" Kauf zu tätigen der mir später noch gute Möglichkeiten bietet, in Richtung Gamer-PC (für höhere Ansprüche) aufzurüsten. Oder ist es vielleicht aber doch sinnvoller, jetzt etwas zu kaufen das seinen derzeitigen Ansprüchen sehr gut genügt (was wäre das in etwa?) und in Zukunft dann noch mal eine Neuanschaffung eines deutlich besseren/gehobeneren Gamer-PC's? Danke im Voraus!

AW: Rechner für 11-jährigen? Nicht über's Ziel hinaus geschossen.

Hallo! Es geht darum, dass ich für meinen 11-jährigen Sohn gerne einen PC/Laptop anschaffen würde, mit dem er zunächst mal seine derzeitigen Bedürfnisse (hauptsächlich Minecraft spielen) befriedigen kann. Ich hoffe, dass ich vielleicht zunächst mal deutlich unter 1000 € bleiben kann.
Das ist wohl ein bißchen hoch gegriffen für das Spiel, obwohl es resourcenfressend programmiert ist.

Ein Mittelklasse 15- 17 Zoll-Notebook sollte da erst mal für ein paar Jahre reichen:
Notebooks mit Hersteller: ASUS/Acer/Lenovo/MSI/Toshiba, Display-Größe ab 15.4", Display-Größe bis 17.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, GPU-Typ: dedizierte Grafik, GPU-Hersteller: AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Oder ist es vielleicht aber doch sinnvoller, jetzt etwas zu kaufen das seinen derzeitigen Ansprüchen sehr gut genügt (was wäre das in etwa?) und in Zukunft dann noch mal eine Neuanschaffung eines deutlich besseren/gehobeneren Gamer-PC's? Danke im Voraus!
So kann man es machen.

Wichtiger wäre erstmal die Frage... stationärer Rechner mit Auf-/Abrüstmöglichkeiten oder mobile aber nur beim Ram aufrüstbare Spielekiste in Form eines Laptops?
Dazu optional beim stationären Rechner - klein und kompakt oder Größe egal?
Zwischen ITX und E-ATX ist viel möglich.

Du hast ja mehr oder minder ein entweder/oder in den Raum geworfen.

Also ich hab meinem Sohn (auch 11) einen PC gebaut mit dem Ziel: ein bisschen zocken (Minecraft, Paladins u.ä.) und halt surfen für Hausaufgaben etc.
Dazu hab ich ihm einen Core i3 Ivy gekauft und mein "altes" 1155 Board. Dazu 8GB RAM und eine kleine SSD. Fertig. Er hat meinen 24" FullHD Dell Moni bekommen wo eine GTX480 die mir nen Kumpel vermacht hat dran hängt am anderen Ende werkelt Fertig ist der Lack. Ich glaube alles in Allem hat mich der Kauf der Teile 80-100€ gekostet (inkl. Maus Tastatur etc) und Minecraft läuft Bombe drauf. Im kommenden Jahr werd ich wahrscheinlich meinen i5-2500k rauswerfen, dann "erbt" er den samt ASUS Maximus Formula Board und 16GB DDR3.

Ich persönlich (meine Meinung) war der Ansicht, wenn er etwas "besseres" will, dann soll er mit 11 Jahren zusehen, wie er etwas dafür tun kann bzw. wie er das Geld zusammen bekommt. Er bekommt von seinen Großeltern genug Geldgeschenke und er darf sich gerne mehr einbringen um zusätzlich mal nen Euro abzugreifen.
Aber das muss jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja - das habe ich wohl... Also, Junior tendiert zu der mobilen Variante. Ich könnte mir hingegen vorstellen, jetzt eine Desktop Lösung zu schaffen, die mir/ihm noch viele Jahre weitere Möglichkeiten böte. Nur, leider kann ich solche Entscheidungen ohne vertrauensvolle Beratung kaum treffen. Dafür reichen meine Kenntnisse der Materie einfach nicht aus.

Moin moin,

ich würde hier einen Low-Budget Vorschlag machen, mit dem das Spielen von Minecraft locker drin ist, aber auch wenn der kleine Mann nächste Woche lieber Fußball statt Computer spielt, ist nicht gleich 500€ verbraten.

Ich selber schreibe gerade von einem PC mit genau solch einer Hardwareausstattung, außer der Grafikkarte.

Zum Vorschlag:
Einen guten Gaming PC aus dem Jahre 2009-2010, basierend auf dem LGA775-Sockel.

Mainboard: EP45-DS3 / UD3
CPU: Intel Core 2 Quad Q9*
8GB Ram
und bei der Grafikkarte etwas aus dem Bereich 550,560er Geforce oder ATI Alternative.

Damit ist der Sohnemann noch bestens in der Lage Minecraft etc zu spielen und das ganze lässt sich (inkl. Case,Netzteil etc) für 150-190€ umsetzen.

Wie gesagt, das ist ein Low-Budget-Vorschlag, Prozessoren und Mainboard aus den jetzigen Jahren sind performanter und effizienter, aber da liegt man auch schnell beim doppelten Budget.

Und für Minecraft oder Spiele wie Blur,Split Second, also jugendgerechte Videospiele ist der Pc alle Nase lang noch gut geeignet. Da kratzt man wirklich nicht das letzte aus dem PC raus.

Der Laptop ist halt fast nicht aufzurüsten, den muss man bei mehr Grafikpower komplett tauschen. Beim Desktop steckt man einfach eine neue Grafikkarte rein und gut ist. Da kann man auch immer mal wieder aufrüsten, wenn wieder ein Geburtstag ansteht etc.

Sehr schön!! Da kommen ja schon tolle Antworten rein. Besten Dank!! Ich werde mal noch etwas abwarten und dann versuchen zu filtrieren und die richtige Quintessenz aus den Beiträgen zu ziehen. Bestimmt werde ich auch noch weitere Fragen stellen ;-)

Nun, LGA775 fänd ich dann doch schon recht arg alt..was ist das? 2006? 2005 sogar oder? Ich hatte für meinen Sohn einen Core2Duo den ich hier von nem Kollegen bekommen habe als allererste Variante ausgebaut und den doch sehr schnell wieder eingerissen und dann besagte 1155 Plattform aufgesetzt. Minecraft: ja...ging...
Aber das war es dann auch schon und für nen Core2Quad Prozessor wollten die gebraucht soviel wie für nen i5.
Ich hab dann beschlossen, dass ich meinen Sohn doch zu gern hab, als dass ich ihm 10 Jahre alten Schrott hin stelle.
Der i3 hat mich eigentlich positiv überrascht.

Ich würde was Gebrauchtes auf Sockel 1155 kaufen. Ein Sandy oder Ivy 4 Kerner samt Unterbau kriegt man schon für günstig.
Da reicht dann auch erst mal die IGP. Eine Grafikkarte kann nach Bedarf dazu gekauft werden.

Das ist mein Hauptsystem und ihr stellt es als olle Kamelle dar...das schmerzt

Ich würde evtl. auch eher auf ne Desktop-Variante setzen weil du hier im Vergleich zu nem Schleppi weitaus flexibler bei der Aufrüstung bist... so kann der "Kleine" auch, wenn er mal den einen oder anderen Euro verdient/geschenkt bekommen hat hier und da nachrüsten wenn ER denn will ;)

Bei einem Laptop bist Du bis auf die Ran-Aufrüstung komplett limitiert ausser Du gibst mehr aus und nimmst sowas wie einen XMG/Schenker etc. aber sowas bekommst Du eher sehr selten für wenig Geld und selbst dann ist meist nur noch GPU-Wechsel möglich und auch nur in begrenzter Form.

Würde evtl. auch mal im Gebrauchtsegment wildern wenns wirklich günstig sein soll oder halt gut 300-400€ in die Hand nehmen und etwas auf i3 Skylake Basis aufbauen wenns aktuell sein soll.

Zu empfehlen wäre :
LGA 1155 Ivy Bridge - i5 3450/3470/3570 mit B75/H77/Z77 Board und DDR3 Ram
LGA 1150 Haswell/Haswell Refresh - i5 4460/4570/4590 mit B85/H87/H97/Z87/Z97 Board und auch DDR3, alternativ ginge auch ein i3 4150/4170 etc.

Die CPU's haben alle eine integrierte Grafik die zwar so gesehen keine Wurst vom Teller zieht aber halbwegs ausreichend werkelt. Für 20-30-40€ bekommst Du zB. gebraucht eine GTX 460/560 und entsprechende Radeon Karten.

Ich stöbere regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen und hab hier schon diverse Schnäppchen gesichtet.
Siehe Rechner 2 in meiner Signatur - bis auf die CPU komplett in den Kleinanzeigen zusammengekauft und insgesamt mitsamt der CPU knapp 350€ bezahlt.
Dauerte zwar alles in allem etwa 4 Wochen aber dafür wars günstig und dennoch sehr leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück