• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für WOW + Streaming (bis 1000€)

AW: Rechner für WOW + Streaming (bis 1000€)

YouTube da mal was informatives zum Streaming.
Und hier zu WoW DirectX 12 in World of Warcraft im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

Ein 2600X ist kaum langsamer in WoW, aber auch dem 8600K deutlich überlegen im Streaming. Warum raten, wenn es Fakten gibt.
Der 8600 ist überflüssig, der ist nicht Budget und dann kann man gleich den k nehmen, der hat für nur Gaming seine Berechtigung. In alten Spielen ist der 8400 schneller als Ryzen in neuen nicht mehr und hat 6 Threads weniger. Lohnt bei fast gleichem Preis nur sehr selten. Wobei man die Ryzen Stockkühler sehr gut verwenden kann, was halt auch nochmal 30€ ausmacht.

WoW in WQHD geht auch mit einer 580/1060. Für andere Sachen wäre aber Free/G-Sync zu empfehlen, was die 580 effektiv 200€ billiger macht.

Total aussagekräftig ein Wow CPU Benchmark bei dem nicht einmal etwas zur Sequenz geschrieben wird.

Die erreichten FPS deuten auf ein Open World Szenario hin, im Raid hat man deutlich geringere FPS selbst mit einem 8700k@5Ghz hab es erst heute nochmal getestet.

Ich würde auch einen Intel favorisieren, vor allem bei WoW.
Ich spiele selber WoW und habe deutlich mehr Spaß mit meinem i5 8600K als mit meinem Lan Knecht (Ryzen 5 2400G).
Ich empfehle sowas nicht umsonst, die 6 Thread mehr vom Ryzen 5 2600 bringen da nicht viel, klar kann er besser encoden.
Doch in der Preisklasse würde ich lieber über die GPU streamen, die Qualität ist gut und frisst keine Ressourcen.

Ich würde auch einen Intel favorisieren, vor allem bei WoW.
Ich spiele selber WoW und habe deutlich mehr Spaß mit meinem i5 8600K als mit meinem Lan Knecht (Ryzen 5 2400G).
Ich empfehle sowas nicht umsonst, die 6 Thread mehr vom Ryzen 5 2600 bringen da nicht viel, klar kann er besser encoden.
Doch in der Preisklasse würde ich lieber über die GPU streamen, die Qualität ist gut und frisst keine Ressourcen.

Dein Warenkorb war glaub ich der folgende:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Streamen über die GPU käme es dann auch günstig, dass die 580 mehr Ram besitzt wie die 1060, richtig?
Wäre dann trotzdem WQHD problemlos machbar, oder lieber dann FullHD?
Sorry kenn mich da nicht so aus ^^"
Vielen Dank erstmal bis hierhin :)

Dein Warenkorb war glaub ich der folgende:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Streamen über die GPU käme es dann auch günstig, dass die 580 mehr Ram besitzt wie die 1060, richtig?
Wäre dann trotzdem WQHD problemlos machbar, oder lieber dann FullHD?
Sorry kenn mich da nicht so aus ^^"
Vielen Dank erstmal bis hierhin :)

Also beim Encoden ist das relativ egal, ob die Karte 6GB oder 8GB Vram hat, das übernimmt, nen anderer Chipsatz auf der Karte.
Ich würde die RX580 aber der GTX 1060 vorziehen, da sie einen Ticken schneller ist und dir für andere Spiele mehr VRAM bietet, sprich du kannst eine Texturenqualität höher gehen, in den Grafiksettings.

Also beim Encoden ist das relativ egal, ob die Karte 6GB oder 8GB Vram hat, das übernimmt, nen anderer Chipsatz auf der Karte.
Ich würde die RX580 aber der GTX 1060 vorziehen, da sie einen Ticken schneller ist und dir für andere Spiele mehr VRAM bietet, sprich du kannst eine Texturenqualität höher gehen, in den Grafiksettings.

Aber gibt es bei der Methode noch einen großen Qualitätsverlust?
Ich hatte davon schon mal gehört, aber es wurde dazu gesagt, dass die Qualität schon drunter leidet.

Ok.
Angenommen dieses System:

Wäre da die Diskussion um 2600 vs 8400 aus dem Rennen?
Bisschen drüber, aber wenn ich dadurch ohne Bauchschmerzen bestellen kann, nehm ich das in Kauf

Sehr gute Konfig, würde allerdings eher die Palit Karte nehmen hab se hier mal rein:

Wenn du komplett ruhig schlafen willst und auch mal etwas stärkeres OC der CPU angehen willst könntest das folgende Board nehmen:
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Alles klar, nehm ich dann jetzt mal so.
Dürft ich noch fragen, wo der Unterschied jetzt zur Palit Karte ist?

Edit:// Sind die Leistungsunterschiede zwischen der 580 Nitro und der 1060 denn wirklich spürbar groß?
Denke grade nur darüber nach, dass ich mir eben keinen Monitor mit Gsync holen mag.
Wäre demnach nicht die 580 sinnvoller?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

580 und 1060 sind etwa gleich schnell. Mal die Eine, mal die Andere. Wenn dir das bisschen in WoW nichts ausmacht, nimm die 580, wenn du auch einen Monitor willst. Da kannst du dann FreeSync nehmen.

Zurück