• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Skyrim & co AMD VS INTEL.. fullhd

payper

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Skyrim & co AMD VS INTEL.. fullhd

Hiho, überlege mir nen neuen Pc zusammenzustellen.

Infos vorweg :

Hab nen 24" Moni und würd gern in 1920X1080 zocken , OS ist Win7.

Bestimmte Spiele die ich zocken will fallen mir nur Skyrim ein (für das es leider noch keine Hardwareanforderungen gibt) , neue Deus Ex auch zb oder Dead Island.

So hab mich wie es denn so ist , durch den aktuellen Komponentendschungel gekämpft.

Das erste Setup was ich geplant habe sieht wie folgt aus :

Intel I5 2500k
Asus P8P67
8GB Corsair Vengeance DDR3-1866

Nvidia 570GTX

Hdd und co ist ja erstmal egal da wird das gekauft was passt.
Jetzt ist die Frage ist ein AMD System nicht evntl besser ?!
Kann ich für meine Anforderungen Einsparungen machen ?

lg payper

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner für Skyrim & co AMD VS INTEL.. fullhd

Nö, der Intel hat schon sehr viel Leistung und ist vom Preis her OK.
Die 1866er RAMs brauchst du aber nicht, Sandy kann damit nichts anfangen, bau normalen 1333er rein und gut.

Und die GTx 570 ist nichts Halbes und nichts Ganzen, wenn du Maximum willst, greif zur GTX 580.

Gut das Maximum will ich ansich nicht also dann eher eine Stufe runter ?
Hatte mir das auchmal anguckt mit der 6950 mit tweak auf 6970 ob das was wäre.

Hatte noch nie ein Intel amd(ati) mix , veträgt sich das generell ?
Bzw ist Phenom oder i5 und geforce oder radeon besser gegeeignet für die Auflösung ?
So wie ich gesehen hab überholen die Radeons die Geforce Karten meisst wenn es um Auflösungen ab 1080p geht.

Aber dann wüsste ich schonmal das ein 1333er Ram ausreicht

In der Regel kannst du heute keine 6950 mehr zu 6970 flashen, wurde per Laser Cut abgeschafft.
Die 6950 ist schneller als die GTX 560 Ti, aber langsamer als die 570, eventuell genau das, was du suchst, da sie eben auch günstiger ist als die 570.

Ob Intel mit AMD, oder AMD mit AMD oder AMD mit Nvidia oder Intel mit Nvidia ist völlig egal, macht keinen Unterschied.
Gedanken würde ich mir nur machen, wenn du die Intel IGP im AMD nutzen willst. :D :haha:

AMD wartet derzeit auf den Bulldozer, der kommt Mitte Oktober raus und löst den Phenom ab.
Da der aber eben noch nicht da ist, hat Intel die Nase vorne.

Ob du nun eine Nvidia oder AMD Karte nimmst, ist Geschmackssache.
Und ja, die AMD Karten können sich absetzen, wenn es um Auflösung größer als Full HD geht oder auch wenn AA/AF ins Spiel kommt oder wenn du Textur Mods einsetzt.

Hab jetzt mal etwas geguckt, zwecks Hd6950 in manchen belangen scheint die gtx560ti ihr wohl den Rang abzulaufen. Vorallem wenn ich schon wieder sachen lese von flimmern bei der radeon usw dann tendiere ich wohl eher zur nvidia. Irgendwie lobe ich immer die amd(ati) grakas hab aber selbst immer nur positive Erfahrungen mit meinen Nvidias gemacht.

Da du ja geschrieben hast das die gtx570 nix halbes und nix ganzes ist hab ich mich jetzt wohl auf die GTX560TI festgelegt.

Brauch ich für das volle Potential den 2500k oder sollte ich vllt doch eher nen anderen CPU nehmen für das beste Zusammenspiel ?

Hallo,

die CPU würde ich davon abhängig machen ob du sie übertakten möchtest oder nicht, wenn nicht würde ich mich für den i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) entscheiden, wenn ja für den i5-2500k oder i7-2600k mit einem passenden Kühler (z.B. Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Nordwand rev. B).

Bei der Grafikkarte kann man im allgemeinen sagen das die HD 6950/6970 etwas schneller sind als die GTX560 Ti/GTX570, die Karten von Nvidia liefern aber die etwas bessere Bildqualität. Ob man die Leistungs-/Qualitätsunterschiede aber ohne einen 1:1-Vergleich merkt/sieht, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß

Lordac

Gut ich halte mich von übertakten eigentlich in der Regel fern , in der Vergangenheit noch nie wirklich betrieben. Also würde sich da der 2400 im Vergleich zum 2500k ja dann lohnen wenn es Hauptsächlich ums OC-Potential dreht.

:D Jetzt ist wieder die Graka in Frage gestellt. Kennt sich jemand gut damit aus was die beiden Kanditaten betrifft also 6950 oder GTX560TI.
Die beiden kommen wohl in Frage.

Wenn ich auf der Seite von PCGH allerdings die PRO und Contra von NVIDIA zu ATI sehe ist für mich da Nvidia führend weil ich diesen Kramm mit 3Monitoren etc nicht brauche. Tesselation hingegen find ich sehr interessant und da soll ATI ja wesentlich langsamer sein.

Bin da echt überfragt. Seh bis jetzt die Nvidia vorne:huh::huh:

edit // angaben welches board am besten geeignet ist wären auch super , wie gesagt kein interesse an oc sollte bloss alle komponenten ausreizen damit das board nicht bremst

Zuletzt bearbeitet:

Die HD6950 ist etwas schneller und unter Last etwas sparsamer als die GTX560Ti. Keine Ahnung, wie nvidia das immer schafft, meist völlig irrelevante Features (PhysX, Tessellation) als kaufentscheidende Argumente zu vermarkten. Aber egal, beide Karten sind prima :D

Das Board bremst nie. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein H61/H67 Board, z.B. das ASRock H61iCafe, H61

Hatte mir jetzt das ASUS P8H61-M rausgesucht. Liegt etwa im gleichen Preissegment.
Na dann lag ich ja doch nicht so verkehrt in der Vergangenheit, Kumpels von mir haben sich immer diese 200€ teuren Boards gekauft weil die ja "besser" wären. Ich hatte immer son 60-80€ Teil.

Naja bleibt dann nur noch die Frage ob die 6950 oder die 560ti , in manchen Tests ist die eine schneller in anderen wiederrum die andere.
Das macht die Wahl meist nicht leichter.

@TE: vielleicht hilft dir ja das weiter:

AMD oder Nvidia? Pro und kontra
Reflektieren Sie vor dem Kauf genau darüber, was Sie von Ihrem Neuerwerb erwarten. Unsere nachfolgende Liste offenbart die wichtigsten Unterschiede zwischen AMD- und Nvidia-Karten.

Kaufen Sie eine Radeon HD 6000, wenn Sie ...
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA (SGSSAA) unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring mit mehr als 2 Exemplaren) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... über spielabhängig flimmriges AF hinwegsehen können.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
• ... eine an die GTX-400-Reihe heranreichende Tri-Setup- und Tessellationsleistung wünschen (gilt nur für die HD 6900).

Kaufen Sie eine Geforce GTX 500, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die Geforce GTX 580).
• ... das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern geringer als bei Radeon-Karten).
• ... Wert auf hübsches SGSSAA in jeder API legen (Nvidia Inspector oder Geforce SSAA-Tool erforderlich).
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2) mit Ambient Occlusion (AO) aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt Mainboard mit Nforce/X58/P55/P67/Z68 oder AMD 9er-Serie).

Gruß

Das war ja keine Empfehlung (objektiv), sondern (m)eine Meinung (subjektiv) :ugly: :D

Verdammt. :ugly: Kam mir gleich so komisch vor, als ich das schrieb :haha:

Zurück