• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Schule um ca. 400€

Cyberratchet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für Schule um ca. 400€

Hallo!

Meine Schwester braucht einen Rechner, den sie primär für ihre Ausbildung braucht. Sie hat keine hohen Ansprüche, hauptsächlich werden Officeanwendungen verwendet. Eine GPU ist nicht erforderlich, die Option würde ich für die Zukunft trotzdem gerne offen lassen.
Als CPU habe ich an den i3-6100 gedacht, da Skylake in Sachen IPC und Wärmeerzeugung den AMD Konkurrenten in der Preisklasse wohl überlegen ist. Wenn der Preis nicht deutlich höher ist würde ich mATX einem großen Gehäuse vorziehen, ATX ist aber auch in Ordnung.

CPU: i3-6100, ~120€
Mainboard: H110 Mainboards, sehen für mich alle gleich aus, ~50-60€
RAM: Abhängig von DDR3 oder DDR4 Mainboard, G.Skill Value DIMM oder G.Skill Value 4 DIMM, ~40-48€
HDD: Western Digital WD10EZRX Green 1TB, ~50€
Gehäuse: BitFenix Nova 30€, Cooltek C2, 40€
Lüfter: EKL Alpenföhn Wing Boost, 8-10€ das Stück, je nach Farbe und Größe (abhängig vom Gehäuse)
Netzteil: Cooler Master G450M, wahrscheinlich selbst in Kombi mit einer Mittelklasse GPU überdimensioniert, ~55€

Also je nach gewählten Komponenten (ohne Lüfter) komme ich aktuell auf rund 350€. Braucht man bei den aktuellen i3s eigentlich noch einen CPU Kühler oder reicht mittlerweile der Boxed Kühler aus? Wie ihr seht bin ich mir bei der Mainboard-RAM-Gehäuse Wahl nicht wirklich sicher, vor allem hier bin ich für jede Hilfe offen. Auch beim Netzteil kann man wohl noch etwas sparen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag!
LG Julian

AW: Rechner für Schule um ca. 400€

Wie wäre es mit meiner konfig?

sie ist leise, modern, schnell, ich seh da keine Probleme, kann alles, bis auf spielen, und stromsparend ist die Kiste auch.

die igpu reicht dicke aus zum Surfen und Office.

@TE: Deine Konfig ist schon gut, die kannst du so nehmen. iGP-Leistung ist ja eher nebensächlich, daher ist der Intel i3 6100 auch die bessere Wahl. Auf einen Pentium würde ich nicht mehr setzen, es sei denn, es müsse so günstig wie nur möglich sein.

Auf eine lahme AM1-APU würde ich keinesfalls setzen... Der i3 ist Singlecore fast 3x so schnell und selbst im Multicore noch 2x so schnell, selbst die iGP ist der einer AM1-APU weit überlegen.

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen!

An den G3258 habe ich auch schon gedacht, da ich diesen selbst in meinem HTPC habe. Um ehrlich zu sein weiß ich aber nicht, ob ich damit auf Dauer arbeiten möchte, man merkt schon relativ bald, dass die CPU keine 4 Threads abarbeiten kann. Da der PC schon eine Weile halten sollte, würde ich doch gerne beim i3 bleiben. Außerdem spielt sie gerne auf ihrer Wii U, falls sie gefallen am PC findet würde ich die Option zum Hinzufügen einer GPU gerne offen lassen, und dafür eignet sich der i3 dann natürlich auch besser.
Ein DVD Laufwerk habe ich noch zu Hause, das könnte ich einbauen, bei mir liegt es nur herum.

Eine kleine SSD ist übrigens eine gute Idee, vielleicht kann man wirklich über eine größere DarkScorpion statt einer HDD und einer SSD nachdenken und eventuell später noch eine HDD einbauen.

Nimm ne SSD in der 250 GB Klasse.
Fürs erste ist die ausreichend, wenn deine Schwester nur Office macht. Sollten irgendwann doch mal ein paar Filme oder Spiele dazu kommen, ist ne zusätzliche Festplatte ja schnell eingebaut :)
Den i3 halte ich auch für ne gute Wahl :daumen:

Alternativ vielleicht noch n gebrauchter PC mit nem AMD Phenom II X4, würde für das Betätigungsfeld auch gut ausreichen und wäre inzwischen für gute 200 € komplett zu haben (bei ebay oder hier im Marktplatz).

Nimm ne SSD in der 250 GB Klasse.
Fürs erste ist die ausreichend, wenn deine Schwester nur Office macht. Sollten irgendwann doch mal ein paar Filme oder Spiele dazu kommen, ist ne zusätzliche Festplatte ja schnell eingebaut :)
Den i3 halte ich auch für ne gute Wahl :daumen:

Der Wahl schließe ich mich so an! HDD raus und SSD rein in den Warenkorb.
Als SSD nimmst ne Crucial BX100 oder ne Samsung 850 Evo. Je nach Budget als 250 oder 500 GB Variante und du hast die nächsten Jahre viel Spaß mit der Kiste.

Netzteil dann lieber noch das be quiet! Straight Power 10 400W. Ansonsten find ich die Config aus dem ersten Post gut.

Danke, wird dann wohl eine 250GB Samsung 850.
Was sagt ihr zum Bitfenix Nova + 3x 120er EKL Alpenföhn Wing Boost, sieht für den Preis nach einer guten Preis/Leistungs-Kombination aus.
Gibt es bei den H110er Mainboards irgendwas zu beachten, werde jetzt nach längerem Nachdenken eines mit DDR4 nehmen. Da mATX Mainboards überraschenderweise deutlich billiger sind würde ich auch ein mATX Gehäuse nehmen, nur weiß ich da nicht was bei einem ähnlichen Preis an die Qualität des Nova heranreicht (mATX geht da natürlich auch rein).

Zurück