• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechner für schneiden,bearbeitung und podcast

SaschaAnime18

Schraubenverwechsler(in)
rechner für schneiden,bearbeitung und podcast

guten abend,
hab mir vor einigen jahren n rechner zusammengebaut für 250euro, aber mit dem lässt es sich langsam nicht mehr so gut arbeiten..
vor allem wenn es um größere video projekte geht 20min- 30min.. da dauert es ewig bis sich die datei öffnet... und es ruckelt beim bearbeiten häufig..

1.) Wie hoch ist das Budget?
700euro 1000euro(schmerzgrenze)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem bräuchte ich...Welches eignet sich für Videobearbeitung,Tonaufnahmen und Programmieren??

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ja schon, aber ich denke mal meinen alten rechner werd ich meiner schwester übergeben..

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
hab n alten samsung monitor vom aldi
https://www.amazon.de/Samsung-2243SN-Widescreen-****

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Sony Vegas,
- Mache auch gerne Audioaufnahmen (kein Gesang, eher Podcast) zurzeit mit nem 150€ "rode" Usb mikrofon..in zukunft kommt wahrscheinlich ein Großmembran Mikro zum einsatz..
-möchte gerne noch mit adobe after effects arbeiten ( mein jetziger rechner ist dazu nicht in der lage)
-photoshop
- C4D
-Programmieren tue ich auch manchmal mit Andro Studio
-Spiele sind nicht so wichtig... aber es wär ganz gut wenn der rechner in der lage wär die alten spiele wie Alien Isolation,SOMA, deus Ex , Metro... ruckelfrei wiederzugeben..

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 250GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ne.. weiß nicht.. will hauptsächlich videos bearbeiten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
der lüfte sollte nicht so viel lärm machen..da ich gerne Audioaufnahmen auch noch mache

Mir ist es wichtig, dass beim bearbeiten von großen Videoprojekten(20min-30min+) es nicht zu abstürzen kommt oder die programme(Sony Vegas,Adobe After effects) sich ständig aufhängen..
würde halt gerne flüssig arbeiten können.

lg Sascha

AW: rechner für schneiden,bearbeitung und podcast

Hi Sascha,

unter Berücksichtigung deines Budgets habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:

0 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
0 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
0 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510E-10L)
0 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
0 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Damit landest du bei knapp 800 EUR mit dem Ryzen 1600, wenn du auf den Ryzen 1700X gehst, kommst du auf ca. 1000 EUR. Wenn du absolut auf Budget gehen willst, würde ich den 1600 ohne X nehmen und mich doch mit übertakten beschäftigen. Bei einem Modell mit X benötigst du auf jeden Fall einen CPU Kühler, ansonsten kannst du den mitgelieferten nehmen. Da dir die Lautstärke für die Aufnahmen wichtig ist, empfiehlt sich auf jeden Fall ein anderer CPU-Kühler wie der Brocken. Du kannst aber auch noch etwas warten auf die neuen Ryzen+ Modelle und dann mehr Leistung für ungefähr das gleiche Geld bekommen oder die "alten" CPU evtl. im Abverkauf noch günstiger bekommen.

Das Gehäuse habe ich auch, das ist wirklich sehr leise, da schallgedämmt.

Bei deinem Budget und den aktuellen Grafikkartenpreisen ist auch keine größere Grafikkarte drin, wobei es natürlich darauf ankommt, was du z.B. in After Effects genau machst, welche Effekte du einsetzt und ob diese durch die GPU oder die CPU berechnet werden.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, wäre entweder eine größere SSD (+50 EUR für 500GB) oder eine zusätzliche HDD (+40 EUR für 1TB), da ich aus Erfahrung weiß, dass du mit der 250GB SSD bei deinen Videoprojekten schnell an Grenzen stößt.

Viele Grüße

JayZP

Ich will nur ergänzen, dass ich dir empfehlen würde direkt eine 2-3TB HDD zu nehmen, wenn du eine HDD verbauen willst. 1TB lohnt sich preislich hier nicht (1TB = 40€, 2TB = 60€).
Es gab hier auch ein, zwei Nutzer, bei denen der Crucial Ram Probleme auf dem ASRock Board gemacht hat. Keine Ahnung, ob das Einzelfälle waren oder, falls nicht, es inzwischen behoben wurde. Auf dem Asus läuft er:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn du dich für den Ryzen 7 1700X entscheidest das X370 Board nehmen, falls das nicht klar war.

Ansonsten passt das :daumen:

Ja klar, das hätte ich besser formulieren müssen. Die 1TB war jetzt wirklich nur auf Budget ausgerichtet und nicht Preis-/Leistung. Für Videobearbeitung ist ganz klar die Empfehlung mind. 2TB, besser mehr :-)

Eigentlich ist die Zusammenstellung mittlerweile veraltet ^^

Es sind neue Ryzens erschienen, preislich hat sich da einiges getan. Wieviel Budget hättest du jetzt beisammen? Dann kann man etwas, die aktuelle Situation berücksichtigend, zusammenstellen.

oh ok.
1000 euro hätte ich jetzt zur verfügung (theoretisch bisschen mehr), aber will bei 800 euro bleiben..
brauch halt n rechner für videoschnitt und fürs voice over.. ,mache keine 3d modellierungen/intros.. geht in richtung videobearbeitung (zeitlupe,twitch effekt,Mask Text Behind Objects..)
dieses mirko wird in zukunft zum einsatz kommen:
Neumann TLM 102 Mikrofon Studio Set nickel – Musikhaus Thomann

Zurück