• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für nen Kumpel (600€)

Freakybone

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für nen Kumpel (600€)

Hey Leute,

Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm einen PC zusammenstellen könnte. Da ich aber absolut nicht m,ehr am neuesten Stand der Technik bin wollte ich euch mal fragen ob ihr mir / ihm weiterhelfen könnt.

Das zusammenbauen würde ich übernehmen - wäre ja nicht mein erstes mal.

Also:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-700€ max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ein Betriebssystem sollte in dem Preisrahmen schon drin sein (Win7 wäre meine Empfehlung)
um Maus unso kümmere ich mich selbst ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

keine Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

beides möglich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Er würde meines Wissens über nen Full-HD TV spielen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Startegie- & Sport-Spiele
Ich denke er wird hier und da evtl schon auch mal nen shooter probieren wollen - aber dass is SEHR zweitrangig
ansonsten eigentlich nur Filme schauen und normale Datenbearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nope

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

W-Lan Empfänger! er hat keine fix Internetleitung in seiner Bude
Ich denke mir dass eine SSD immer ganz angenehm ist, aber wenn das im Preisrahmen nicht drin ist wirds ihn auch nicht stören denke ich.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle brauchbaren Vorschläge, Tipps und Ratschläge.

Gruß, Freakybone

AW: Rechner für nen Kumpel (600€)

Moion Freaky,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x ASRock H87 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x be quiet! Pure Power L8 400W

Zusammen ungefähr ~ 606,- Taler ;)

Zum Sommer könnte man eventüll nen etwas besseren Kühler nachrüsten : Produktvergleich Kühler

Eine SSD ist auch schnell nachgerüstet : Produktvergleich SSDs

WLAN einfach nen günstigen Stick nehmen : Produktvergleich WLAN Sticks

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : War ich zu langsam :heul:

Die Konfig von Useful ist auch :daumen:

Eine verkackte SSHD gehört immer noch nicht in einen Desktop :ugly: :P

Und das Budget liegt bei ~ 600,- Talern, nicht bei ~ 700,- :stick::slap::kuss:

Und der Xeon ist nicht wirklich nötig, zum zocken :nene:

Sehe jetzt den Sinn eines Xeon auch nicht wirklich. Würde bei einem i5 ansetzen, wie die Rosi aus dem Pott schon gesagt hat.
Wenn eine SSD nicut ins Budget passt würde ich aktuell auf eine solche verzichten und eine normale hdd nehmen a la Seagate Barracuda 7200.14. eine SSD ist nämlich beim nächsten Taschengeld schnell nachgerüstet!

Es werden hauptsächlich Strategie- und Sportspiele gezockt, da kann man auch locker eine 270X nehmen.

Muss doch nicht immer mit aller Gewalt ne 280X reingepresst werden ;)

Und das Budget liegt immer noch bei ~ 600,- Talern :stick:

Die SSHD wird aber entweder sehr schnell sehr langsam, oder geht kaputt :ugly: :daumen2:

Dann kann er beim Budget von ~ 700,- Talern ja meine Konfig nehmen und ne SSD dazu, sind dann immer noch unter 700,- Talern :P

Willst Du das nicht verstehen ? :slap:

Wenn die nicht regelmäßig defragged wird, wird die sehr langsam, wenn die regelmäßig defragged wird, ist die ruckzuck im Popo.

Also ist so ein Teil einfach sinnfrei :fresse:

@Rosigatton
Gibt es denn dazu schon irgendwelche Dauertests in Sachen Langlebigkeit?

Hi,

Würde dir auch den I5 empfehlen und nicht den Xeon! Als reine Gaming CPU ist die P/L besser.

Würde die 1230 nur nehmen wenn damit noch was anderes gemacht wird außer Spielen!

Von der insgesamten Leistung sind beide im P/L Verhältnis gleich auf, zudem werden es langsam immer mehr Spiele die von HT profitieren.

Grüß euch,

Haben jetzt ne leicht abgeänderte Version des Vorschlags von Rosigatton bestellt. Gestern hab ich ihm alles zusammengebaut - hat mir auch sicher nicht geschadet mich mal wieder mit der Thematik zu beschäftigen ^^

läuft jetzt jedenfalls alles prima :)
Danke für die gute und schnelle Hilfe!!

Gruß, Freaky

Zurück