Freakybone
Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für nen Kumpel (600€)
Hey Leute,
Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm einen PC zusammenstellen könnte. Da ich aber absolut nicht m,ehr am neuesten Stand der Technik bin wollte ich euch mal fragen ob ihr mir / ihm weiterhelfen könnt.
Das zusammenbauen würde ich übernehmen - wäre ja nicht mein erstes mal.
Also:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€ max.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ein Betriebssystem sollte in dem Preisrahmen schon drin sein (Win7 wäre meine Empfehlung)
um Maus unso kümmere ich mich selbst
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
keine Altlasten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
beides möglich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Er würde meines Wissens über nen Full-HD TV spielen
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Startegie- & Sport-Spiele
Ich denke er wird hier und da evtl schon auch mal nen shooter probieren wollen - aber dass is SEHR zweitrangig
ansonsten eigentlich nur Filme schauen und normale Datenbearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nope
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
W-Lan Empfänger! er hat keine fix Internetleitung in seiner Bude
Ich denke mir dass eine SSD immer ganz angenehm ist, aber wenn das im Preisrahmen nicht drin ist wirds ihn auch nicht stören denke ich.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle brauchbaren Vorschläge, Tipps und Ratschläge.
Gruß, Freakybone
Hey Leute,
Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm einen PC zusammenstellen könnte. Da ich aber absolut nicht m,ehr am neuesten Stand der Technik bin wollte ich euch mal fragen ob ihr mir / ihm weiterhelfen könnt.
Das zusammenbauen würde ich übernehmen - wäre ja nicht mein erstes mal.
Also:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€ max.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ein Betriebssystem sollte in dem Preisrahmen schon drin sein (Win7 wäre meine Empfehlung)
um Maus unso kümmere ich mich selbst
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
keine Altlasten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
beides möglich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Er würde meines Wissens über nen Full-HD TV spielen
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Startegie- & Sport-Spiele
Ich denke er wird hier und da evtl schon auch mal nen shooter probieren wollen - aber dass is SEHR zweitrangig
ansonsten eigentlich nur Filme schauen und normale Datenbearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nope
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
W-Lan Empfänger! er hat keine fix Internetleitung in seiner Bude
Ich denke mir dass eine SSD immer ganz angenehm ist, aber wenn das im Preisrahmen nicht drin ist wirds ihn auch nicht stören denke ich.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle brauchbaren Vorschläge, Tipps und Ratschläge.
Gruß, Freakybone