• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für max 600€ Office,Internet, ab und an Spiele

KingBeike

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechner für max 600€ Office,Internet, ab und an Spiele

Moinsen!

Kollege braucht nen neuen Rechner und hat mich damit beauftragt.
Bestellen werde ich bei Hardwareversand und das dann hier zusammenbauen.

Was ich mir vorgestellt hab:

Auf jeden Fall AMD wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis, allerdings ist hier die Frage ob 2 oder 4 Kerne. Welchen Kühler, sollte schön leise sein, nicht zu teuer und trotzdem ausreichend Kühlen. Ist nen Mugen 2 zu überzogen? OC wird nicht betrieben.

Mainboard, das ist die Frage. AM3 mit Sicherheit. Der Rechner soll wohl lange im Betrieb bleiben, also is die Frage ob USB 3.0 oder nicht? Wäre eigentlich sinnvoll oder? Wenn ja hier ein möglichst günstiges Board, aber auch keinen Ramsch. Was wäre denn ein gutes Board ohne USB 3.0? Macht das preislich viel aus?

4GB Ram allerdings hab ich keinen ahnung welchen? 1600 oder reichen 1333?

Ne kleine Grafikkarte, da wohl nur ältere Spiele gespielt werden. Hier schon ne HD 5xxx z.B. eine 5750 oder ist das Unsinn? Eine Karte aus dem 4xxx Bereich oder gibts es auch was gutes und leises von Nvdia in dem Segment?

Netzteilmäßig weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Eventuell das Pro Modu 82+ 425 Watt, dadrunter gibt es ja kein Kabelmanagement, oder doch schon 87+ oder eventuell was ganz anderes? auf jeden Fall mit Kabelmanagement.:ugly:

ja ne Spinpoint F3 500Gb wirds als HDD werden

Gehäuse wird irgendeins günstiges, ist ihm nicht wichtig. Lüfter bau ich ein, vorne und hinten. Welche 120mm sind da gut?(möglichst leise sollen aber auch wohl Luft bewegen)

Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Tipp's geben könnte oder eine Zusammenstellung.

Also 600€ ist die Schmerzgrenze, wenn möglich drunter. Die Ansprüche sind ja jetzt auch nicht so hoch.

Achja, möglichst leise sollte er sein. Gibts bei so kleinen Graka auch schon Vapor X kühlung? Soll ja wohl sehr gut und leise sein.

Gruß und danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für max 600€ Office,Internet, ab und an Spiele

Prozessor:
AMD Athlon II X4 630 4x2,8GHz
Arbeitsspeicher:
GeIL Value 1333MHz 4GB CL7-7-7
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5670 512MB GDDR5
Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GByte
Gehäuse:
Antec Three Hundred
Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W
DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH22LS50
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken

grad geändert jetzt billiger:-)

Zuletzt bearbeitet:

in deinem blog sehe ich gerade das das über 600€ sind.

Könnte man nicht bei der Graka sparen?

Man könnte eine ATI 5670 einbauen.
Außerdem kann man beim Gehäuse sparen, das Asgard reicht völlig.
Statt des 630 könnte man einen 620 nehmen oder einen 420.
Und einen so großen Kühler braucht man auch nicht, ein Arctic Cooling reicht.

Läuft denn auch wohl COD6 auf der Karte? Natürlich nicht mit max Settings und sowas, aber würde die das wohl packen? also auf der 5670?

Zuletzt bearbeitet:

Die 5670 ist vergleichbar mit der 4770

Die 5750 ist ist vergleichbar mit der 4850er

Ich glaube ich kann ganz gut vergleichen da ich alle vier habe (protz :D :schief:)

Alles klar dann wird die keine Probleme haben mit Spielen ala Pro Evo 2010 und so:P.

Die Zusammenstellung passt doch.
Wenn das Gehäuse nicht lieferbar ist, nimmste halt das Asgard.

Ja es muss eh noch Rücksprache gehalten werden. Und die Zeit drängt nicht so sehr. Außerdem muss er erstmal sagen ob es ihm überghaupt gefällt das Gehäuse :ugly:.

Also kann man die Zusammenstellung so unterschreiben?

Hier mal mein Vorschlag. Deutlich bessere Leistung als der Vorschlag von oben.

CPU: Phenom II X4 955BE c3 ~132€ MINDFACTORY
Mainboard: MSI 770-C45, am3 ~56€ (Best.-Nr. 151097) PLANETONE
Festplatte: 500GB Samsung F3 ~39€ (Best.-Nr. 151712) PLANETONE
Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 21€ (Best.-Nr. 148058) PLANETONE
Ram: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 85€ (Best.-Nr. 151719) Planetone
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,00€ MINDFACTORY
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 48€ (Best.-Nr. 136215) PLANETONE
Grafikkarte: Radeon hd4870 (gebraucht) 95€

Preis gesamt: ca 500 €

Ne lass mal mit gebrauchten Sachen.
Also ich denke ich werde das System von mir dann bald bestellen.

Kann ich denn den Freezer rev. 2 auf AM3 verbauen?

dann nimmste halt ne neue grafikkarte. immernoch günstiger als das system von oben. die gleiche grafikkkarte gibts neu für 120 euro. biste also bei insgesamt 525 euro :)

Was meinen die anderen denn?

Ist das System von a-e-x sinnvoller?

ich will den anderen ja nicht vorweggreifen, aber alleine wegen des prozessors ist mein system sinnvoller. kannst ja mal in ein paar testberichten die leistung vergleichen. das von mir vorgeschlagene mainboard reicht auch auf jeden fall, damit ist sogar noch ein wenig übertakten machbar und das netzteil von mir hat erstens mehr leistung und ist zweitens sogar noch günstiger (und es ist wirklich ein gutes). dadurch sparste halt gut geld. und bei hardwareversand ists momentan recht teuer, daher rate ich dir bei Planetone und Mindfactory zu bestellen. Bei Mindfactory kannste nachts sogar ohne versandkosten bestellen, daher würde ich da auch das gehäuse kaufen, weil das grundsätzlich ein einzelnes pakte ist.

Zurück