• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Internet, Mails und mehr nicht..

Neox

Freizeitschrauber(in)
Rechner für Internet, Mails und mehr nicht..

Hallo,

ich suche für meinen Onkel einen Rechner. Er checkt damit nur E-Mails, surft im Netz, erstellt Fotoalben und das wars. Mehr macht er nicht. Er braucht keinen High End Maschine.
Es sollte ein stromsparender Rechner sein, gut wäre es, wenn der als Komplettrechner zu kaufen wäre, denn er hat keine Ahnung wie man so ein Teil zusammenschraubt.
Praktisch wäre ein Mainboard mit WLan Empfänger, Druckeranschluss und ein paar USB´s. Zudem braucht er ein Gehäuse, wo der USB Anschluss vorn ist, also einige in der Front.

-> günstig
-> stromsparend
-> Leistungsmäßig ausreichend
-> Win 7
-> vielleicht als Komplettrechner erhältlich - oder gibt es Onlineshops, wo man zusammenbauen lassen kann?

Preis: 400-500€ - ich glaube kaum, dass so viel benötigt wird.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner für Internet, Mails und mehr nicht..

HI, schau dich mal nach einem System mit AMD E-350 um, die sind Stromsparend und reichen von der Leistung her vollkommen aus.

MfG Chris

Wie wärs mit dem hier: Asus E45M1-I DELUXE ?

Da ist Board+CPU+GPU kombiniert, dazu ein ITX Gehäuse, 4GB Ram, eine 2.5" Festplatte und ein Slim-Laufwerk. Damit solltest du bei etwa ~300€ landen.

Vll. statt der HDD eine SSD nehmen, z.B. diese hier Crucial m4 SSD 64GB. Zwar hast du dann weniger Speicherplatz (für Surfen/eMail eh nicht notwendig), dafür aber schnellen Bootvorgang, geringeren Stromverbrauch und einen leiseren PC.

Vielleicht reicht ja auch eine 64GB SSD. Das würde einen ziemlichen Performanceunterschied machen. ;)

edit: zu lahm :D

Gut, danke für eure Empfehlungen.
Kann ich auf das Board noch so einen WLan Empfänger raufstecken, oder hat das Board sowas schon?
Gibt es auch noch ein leicht größeres Gehäuse, einen Cube zum Bleistift ?

Kann man das bei mindfactory zusammenbauen lassen? Die montieren aber keine Kühler oder?
Ich glaube eine SSD ist zu teuer oder?

Vll. statt der HDD eine SSD nehmen, z.B. diese hier Crucial m4 SSD 64GB. Zwar hast du dann weniger Speicherplatz (für Surfen/eMail eh nicht notwendig), dafür aber schnellen Bootvorgang, geringeren Stromverbrauch und einen leiseren PC.

Eine HDD hört man auch nicht wirklich wenn sie nicht im Gehäuse einkuppelt! Und in Sachen Geschwindigkeit ist sie auch völlig sinnlos, da er sich beim Windows start ein paar Sekunken spart, beim surfen reicht jede normale HDD.

Mit diesem Mb lösst du alle Probleme auf einmal:Asus E45M1-I DELUXE AMD A50M So.FM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail - Computer
Wlan ist bereits verbaut und auch der Kühler ist schon montiert.

MfG Chris

Da könntest Du ein Cougar A300 oder be Quiet Pure Power L7 300W nehmen. Die sind zwar hoffnungslos überdimensioniert, aber kleinere empfehlenswerte kenne ich nicht.

HDD könntest Du dann auch eine 3,5" nehmen, und einen normalen Brenner, Slimline würde da nicht passen.

Ich dachte da an so eine Zusammenstellung: Neox-PC
ASUS statt AsRock, da dort komplett passiv gekühlt wird. Ich weiss nicht wie laut der Standardlüfter vom Gehäuse ist, daher habe ich einen 80mm Lüfter beigefügt der leise ist.

Gesamtpreis = ca. 326€

Mehr würde ich eigentlich nicht dafür ausgeben, wenn du nur Surfen und eMails checken möchtest. Vorteil von dem System ist neben der geringen Geräuschkulisse und dem günstigen Preis ein sehr niedriger Verbrauch.

Für den AMD-Bobcat kann man auch 1x4GB RAM nehmen, ist oft noch etwas günstiger. Der unterstützt nämlich kein Dual-Channel Modus.

Die Wunschliste ist leer, die musst Du erst öffentlich einsehbar machen.

Zurück