• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für einen Kumpel 650 €

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Rechner für einen Kumpel 650 €

Guten Abend,

ein Kumpel von mir braucht mal einen neuen Rechenknecht, sein alter fabriziert andauern Bluescreens beim zocken und liefert ohnehin nur ein sehr eingeschränktes Spielerlebnis. :ugly:

Das komplette Budget von 650 € steht grundsätzlich für den PC zur Verfügung, dazu eine Frage zu Win7. Man kann doch Problemlos seinen jetzigen Key aus den Einstellungen abschreiben und damit Windows auf dem neuen PC aktivieren, oder? :D

Ich habe schon mal eine Konfiguration vorbereitet und würde euch bitten, daran Kritik zu äußern und Spar-/Verbesserungspotential offenbaren.

Das Gehäuse ist erstmal ein Platzhalter, er muss sich dann eins für ~50 € aussuchen. (Empfehlungen?) Auch ein Prozessor-Lüfter wurde erstmal aufgrund von Einsparungen weggelassen, ließe sich aber später ja einbauen. Lautstärke liegt erstmal nicht im Fokus. Dazu kommt, dass man evtl. das Laufwerk übernehmen kann, muss ich aber erst noch genau prüfen. Aber erstmal ist anzunehmen, dass es übernommen wird.

Grundsätzlich liegt seine Leidenschaft in Counter Strike: Global Offensive, wo er im Moment auf niedrigsten Einstellungen mit nicht mal Full-HD (seine Monitorauflösung) ~30 FPS erzielt. Das soll anders werden. :D

Einen schönen Abend
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für einen Kumpel 650 €

Sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich würde beim NT zum Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU greifen, ist technisch aktueller.
Auch beim RAM kannst du noch etwas sparen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Beim Board würde ich eher zum http://geizhals.eu/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html greifen, da kann man besser eine Steckkarte für USB o.ä. nachrüsten.
Bei der GraKa wäre das eine Alternative Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, bietet oft einen kleinen Ticken mehr Leistung. Die 960 ist aber eine ebenbürtige Alternative.

Servus!

Hmm ich meine hier wäre es durchaus sinnvoll zu wissen, was denn noch so alles vorhanden ist etc.!

FÜll bitte mal den Fragebogen aus, dann kann man evtl noch was "tunen":

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Allenfalls das OS.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :P

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich CS:GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1.000 GB sind eine gute Größe, nur als HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

EDIT: Würden 400W auch für die R9 380 reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Das Corsair kannst du nur mit der Kneifzange anfassen. Lieber mehr ausgehen und wenigstens das Cooler Master G450M nehmen.

Aber nur ner gut isolierten Kneifzange! ;)

Scherz beiseite: Ich denke die Konfig von Jamal kann man gut lassen nur eben das Netzteil wie von Thressi bereits gesagt tauschen ins G450. Damit haste ne solide Plattform, die jederzeit erweitert und aufgerüstet werden kann da abolut auf der Höhe der Zeit! Würden den zusätzlichen Fuffi wirklich dringend empfehlen zu investieren denn die CPU, GPU und DDR4 RAM sollten es Dir bzw. deinem Kumpel allemal wert sein.

OK, ich verstehe, dass DDR4 durchaus sinnvoll ist, aber gibt es beim Prozessor nicht eine günstigere Alternative? 650 € ist tatsächlich die Obergrenze, es geht eher von 600-650 €.
Zum Netzteil: Worin liegen konkret die Unterschiede vom G450 zum be quiet!?

LG
Daxelinho

Produktvergleich be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240), Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) | geizhals.eu EU

Nicht nur, dass das das Coolermaster wesentlich robuster ausgelegt ist und mit den teile enormen Anforderungen moderner Hardware zurecht kommt ist das Systempower einfach komplett veraltet in Sachen Technik, Sicherheitsausstattung, Reaktionsgschwindigkeit (Flankenwinkel), Rippelwerte sind auch im orangenen Bereich, die Kühlung ist nicht mehr zeitgemäß und außerdem sind die Komponenten (Caps etc.) nicht auf die Bedürfnisse moderner Hardware ausgelegt und somit ein permanentes Risiko für die Hardware...

Bezüglich der Grafikkarte: Die R9 380 gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Könnte man statt der Sapphire nicht eine von HIS nehmen, die kostet noch mal ein paar Euro weniger. Und solange die sich ja eh nichts geben kann man das ja noch mitnehmen.
Davon abgesehen: Hier ist die restliche Konfi, passt alles, oder (jetzt doch mit Laufwerk)?

LG
Daxelinho

Keine Ahnung, ob die gut ist.
Die Sapphire wird deswegen empfohlen, weil sie leise und kühl ist.

Aber der Rest passt so? Die Sapphire gibt es nicht bei Mindfactory, müsste man also wo anders mit extra Versand bestellen. Man könnte ja aber auch eine andere von z.B. MSI oder Asus nehmen, die sollen sich ja nichts nehmen. Über die HIS habe ich aber nichts verlässliches gefunden.

LG

Oh, bin nur nach der geizhals-Liste gegangen. :D Dann tut mir das Leid. Der Rest pass trotzdem? Dann mit der Sapphire.

LG

Danke, dann wird das morgen so gekauft. Vielen Dank für die Beratung! :daumen:

LG

Zurück