• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für dmx Lichtsteuerung

troli

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für dmx Lichtsteuerung

Hallo zusammen,
Ich komm heut mal mit einer etwas unkonventionellen Zusammenstellung.

Wir brauchen für unseren PA-Verleih einen PC um darauf eine Software zur Lichtsteuerung (GrandMA2 onPC) laufen zu lassen. Kriterien wären:

- Leistung ( Ich Denk das hier vor Allem eine Potente CPU gefordert ist. Dachte vielleicht an einen Xeon 1230 ).
- Ausfallsicherheit ( dachte an ein SSD Raid 1 und ggf noch ein redundantes Netzteil. Hardware sollte auch sehr stabil laufen... Sprich kein OC oder ähnliches).
- Anschlussmöglichkeiten ( minimal werden 3 Monitorports benötigt. Besser vielleicht sogar 4. Außerdem wird zwingend USB 2.0 benötigt. USB 3.0 funktioniert mit dem Hardware Wing bisher noch nicht.)
- Robustheit ( Das gesamte System wird später in eine Pultähnliche Vorrichtung gebaut, die dann im Flightcase transportiert wird. Die Hardware sollte also n bisschen was aushalten und Spielereien wie Wasserkühlungen fallen damit auch raus.)

Das maximale Budget würde ich mal auf etwa 1000€ ansetzen. Weniger ist natürlich besser ;)

Wir planen das ganze Konzept gerade. Wenn es also schon Infos zu Hardware gibt, die erst in einigen Monaten erscheint, aber vielleicht passend wäre, bin ich über Tipps in diese Richtung immer Dankbar.

Da ich mich im Moment nicht so mega mit der aktuellen Hardware auskenne, wär es nett, wenn ihr mir einige Komponenten empfehlen könntet. Sollte jemand Erfahrung mit solchen Rechnern haben, wären Tipps und Tricks natürlich Super.

Und wenn jemand ein paar Tricks auf Lager hätte, wie man den Rechner am Ende "schocksichert" dann wär das natürlich optimal. Meine Idee im Moment wär, die Gehäuseplatte, auf der der Pc montiert wird mit Gummifüßen zu entkoppeln. Aber ob das richtig funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Vielen Dank schonmal,
Jan

AW: Rechner für dmx Lichtsteuerung

Die IGP des Xeon wird allerdings keine 3-4 Monitore unterstützen. Da bleibt nur eine dedizierte GraKa. Eyefinity von ATI unterstützt 3-6 Monitore, je nach Leistungsklasse. Die kleinen Kepler von nVidia kann 4 Monitore parallel ansteuern.
Preiswert wären da z.B. die beiden:
Sapphire Radeon HD 6770 FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11189-02-20G) ab €112,4
An die kannst du 2x DVI 1x HDMI und 1x DP anschließen.
XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, 5x mini DisplayPort (HD-677X-Z5FH) ab €105,90
Damit kannst du auch direkt 5 TFTs per DP anbinden, oder wild mixen. Min. müssen aber 3 TFTs per DP dran sein, der Rest geht auch per DVI. (möglich sind auch DP-VGA Adapter, diese kann man aber auch 5x betreiben, da diese keinen Taktgeber brauchen, bzw eben anders arbeiten als normale DP-DVI Adapter, bekommt man für nen 10er bei ebay).
MfG

Die Radeon 6770 sieht schonmal sehr cool aus. Fraglich ist halt, wie fest die Mini Display Ports sind. Nicht, dass die dann rausfallen, wenn das Gerät transportiert wird. Da haben VGA und DVI sicherlich ihre Vorteile ;) Lässt sich die Karte vielleicht noch passiv Kühlen? Oder auch nur mit nem anderen Kühler, der vielleicht weniger Lärm macht? Und 5x miniDP zu DVI geht nicht, oder?

Gehäuse brauchen wir kein separates. Da wird ein altes ATX Gehäuse umfunktioniert.

Sxhonmal danke für die Infos :)

AW: Rechner für dmx Lichtsteuerung

Die Xeons werden alle vor der Versendung (was ein dummes Wort :ugly:) nochmal ausgiebig geprüft, da sie für Serve gemacht sind.

Du kannst auf die 6770 einen Peter draufschrauben, und hoffden dass der Passiv reicht.

Als Massenspeicher würde ich eine SSD nehmen, da sie viel robuster sind als herkömmliche Festplatten. gut ist immo die Crucial m4 (habe eine mit viel Speicher verlinkt) und die Samsung SSD 830 Series (auch).
SSDs sind zudem Ultra-Schnell.

Das wars erstmal.

Zurück