• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

AW: Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

Ja das ist so üblich. Scheint irgendwie eine Grenze zu sein.

Das wär schade. Die 4,4 laufen bei so schön niedriger Spannung, da habe ich noch auf ein bischen Potential gehofft. Na, in Ruhe versuchen werde ich noch etwas, vieleicht gehen ja die 4,6 unterhalb von 1,3 Volt... irgendwie.

Temperatur bei 140 Watt/4,4 Ghz sind etwa 56 Grad, da ist noch Luft, der H110 ist schon klasse.

Deine Temps scheinen wirklich super zu sein, aber 140w ist bischen wenig oder? bei gleichem takt verbrät meiner 180w/1,296v ;) und erreicht knappe 70°C unter prime

Ob du nun 4,4 oder 4,5 hast ist egal.
ne, ist es nicht. Beim Schach laufen die Prozessoren während der Analyse bei knapp 100 % Vollast, nur durch die Suchbaumverteilung kommen minimale Pausen rein. Temperaturen liegen knapp unter denen von Prime95. Kanst du dir vorstellen wie Video oder rendern.

Da ist Wettbewerb, da brauch ich jeden Knoten, der geht (bzw. den ich mir leisten kann....) - die Community geht gerad von 6 auf 12/16 core über, ist aber ineffektiv (genauso wie HT). Ich habe schon 32core gesehen....

Wer mit 6 core OC macht, hat meisten zwischen 4,6 bis 4,8 Ghz.

Bei dieser Anwendung ist die Grafikkarte nur ein Anzeigebildschirm, wo quasisatische Bilder (Schachbrett) angezeigt werden. Auch windoof zeigt mir die Grafikkarte als Schwachstelle an ;-))))).

@the.hai, ja, es ist aber so. Ich bin ja unter Nennspannung, möchtest du HWMOn Und CPUZ sehen ? Vielleicht liege ich ja wirklich irgendwo falsch, dass es nicht weiter geht ?

Die Tempsanzeige stammt aus der kühleren Frühlingszeit, momentan gehts schon etwas höher. Bin unterm Dachboden.

Da du gerade mitliest - ich arbeite noch mit fester spannung. Wenn ich offset versuchen wil, müsste ich mehr als -0,05 Volt eingeben - das Board will für 4,4 ghz alleine über 1,30. Geht dann die Spannung mit offs. im idle nicht zu weit runter, oder welchen Trick gibt es da ?

Zuletzt bearbeitet:

Dann leg dir eine Kompressorkühlung zu und überflügel alle mit 5GHz.

Ne, für die Kohle kaufe ich zwei Dual-Xeon-Systeme, eins zum Spielen und eines zum Vermieten.

Ich will die 5 ghz so.... ;-)

(nen Verhältnis von Aufwand und Wirkung muss schon noch da sein....)

^^um die stabil mit der CPU hinzubekommen wird es Richtung 1,5v gehen ;)

Ich hab eine die machte die 5,1 mit 1,48v unter Wasser auf exakt demselben Board.
Machbar ist das schon aber da bedarf es eine wenig leistungsstärkere Wakü.

Ich habe mich übrigens an dem Schach mal versucht bin aber kläglich gescheitert bzw habe es nicht gerafft wie ich mein Sys gegen ein anderes antreten lassen kann :huh:

^^um die stabil mit der CPU hinzubekommen wird es Richtung 1,5v gehen ;)

Ich hab eine die machte die 5,1 mit 1,48v unter Wasser auf exakt demselben Board.
Machbar ist das schon aber da bedarf es eine wenig leistungsstärkere Wakü.

Ich habe mich übrigens an dem Schach mal versucht bin aber kläglich gescheitert bzw habe es nicht gerafft wie ich mein Sys gegen ein anderes antreten lassen kann :huh:

Ich habe dazu schonmal einen thread gestartet, aber der wurde klasisch ignoriert, keine Interessenten.

Wenn dus wirklich versuchen willst, kann ich dir helfen.

Wie jetzte? bei eurem Schach gehts nur darum wer sich das größte rechenmonster hinstellt? und ich dachte immer mein rechner issn epeeeeeeeen^^

Das habe ich schonmal woanders erläutert - das ist nicht nur Rechenleistung, sondern auch. Selbst die Hardware ist trickreich - einfache Vielcore-Rechenleistung hilft nicht, weil Schach-Suchbaumberechnung sich schlecht parallelisieren lässt. Die verdopplung der Corezahl ergibt (bei gleichem Takt) nur 60 % Mehrleistung.

Da gibts jede Menge Einstellungssachen und auch das Eröffnungsbuch, welches man weiterentwickeln und anpassen kann/muss.

Hast du denn auch eine Antwort auf meine Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück