• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD Zeichner

AW: Rechner für CAD Zeichner

Wenn ich Hardcoregamer und leistungsfetischist wär, würde ich einen i7 mit Multiplikator kaufen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die leute so dumm sind.
Obwohl, im Laptopbereich ist es ja auch so. Ich ziehe meinen Einspruch zurück und kann mich nur wundern.

In dem von Rosi geposteten Test zum Xeon sieht Du ja, dass der Xeon dem i7 in nichts nachsteht. Daher kannst Du ruhig den Xeon kaufen :daumen:

Das i3 eigenlich i5 mit teilw. deaktivierten Funktionen sind wußte ich schon, aber dass...
Gibt es dazu einen Link zum Nachlesen?

Das hat mir letztes Jahr ein Intel Mitarbeiter erklärt als hier Intel Themanabend war.
War sehr interessant.
Entscheidend ist halt was für eine Belichtungsmaske sie nutzen und da gibt es eben native 4 Kerner und native 8 Kerner.
Der 3960X ist eigentlich ein 8 Kerner mit 2 deaktivierten Kernen.
Der 4960X ist jetzt ein nativer 6 Kerner der aber auf einen nativen 12 Kerner basiert.

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Marketing.
Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.
Das ist auch der Grund warum dann die höher getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Kann ich nicht beurteilen da ich mit solch großen Dateien noch nicht gearbeitet habe.
Aber in der Regel lagert das Programm selbst auch zu viel aus bzw. wird das Bild nicht komplett in den RAM geladen obwohl es von der RAM Größe her kein Problem ist.
Das Zoomen selbst ist natürlich Programm Arbeit.

Kann ich nicht beurteilen da ich mit solch großen Dateien noch nicht gearbeitet habe.
Aber in der Regel lagert das Programm selbst auch zu viel aus bzw. wird das Bild nicht komplett in den RAM geladen obwohl es von der RAM Größe her kein Problem ist.
Das Zoomen selbst ist natürlich Programm Arbeit.
hmmm... das ist nun nicht gerade hilfreich, aber wir werden es mal mit der iGPU versuchen
auf welchem Niveau arbeitet die eigentlich? bzw. wo finde ich eine gute übersicht mit Desktopkarten? ich kenn mich da eher im NB Bereich aus.

Gibt es zu dem ASRock Board noch Alternativen für ein Vergleichsangebot?

Guten Morgen Softy und danke für die Links und deine vorallem auch schnelle Hilfe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die iGPU HD 4600 auf dem Niveau einer GT630.
Bei NB's ist das leichter, da seh ich gleich bei der HD4600 die kann man mit der NVS5400m oder FirePro M5800 Vergleichen, bzw. liegt die leicht unter der GT540m.

Guten Morgen auch :kaffee: :D

Ich kenne mich mit dedizierten low-end Grafikkarten nicht so gut aus, aber die HD 4600 sollte irgendwo zwischen der GT630 und GT640 angesiedelt sein.

Auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich ein Feedback geben.
Die Komponeten von Seite 1 wurden bis auf SSD, ich habe mich für eine Samsung entschieden, 1zu1 übernommen.
Der Rechner läuft super, erfüllt seinen Zweck vollends und iGPU ist ausreichend.

Vielen Dank an Softy und alle die hier ihren Senf dazugegeben haben.
Demnächst dteht ein Mini server für die Firma an und ich werde mich da ntürlich wieder an euch wenden.

Ich danke euch allen.

Zurück