• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD Zeichner

Loksi

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für CAD Zeichner

Hallo Community, da WinXP nicht mehr Supportet wird und manchmal neue Hardware her muss suche ich für einen Kollegen einen neuen Rechner.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca 750€ netto

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) alles noch vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nur CD/DVD und eine HDD die später als Backup genutz werden sollte (könnten uU noch IDE sein)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? alles von einem Händler zusammengebaut ist für uns als Firma sicher besser

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 1 oder 2 FHD ab 21"

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

gezockt wird nicht, dafür aber exzessive Bildbearbeitung, techn. Zeichnen, Planen mit unter anderem mit CAD auf etlichen Ebenen und natürlich Office, Excel, Outlook

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

eine SSD muß her, Win7 Pro 64 ist schon vorhanden und möglichst leise sollte er sein da im Büro eingesetzt

ich hoffe ich habe alles erwähnt...

danke

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner für CAD Zeichner

aber doch nur die Intel HD 4600

sollte man für Konstuktion bzw. Zeichenprogramme nicht etwas wie die Quadro von Nvidia oder AMD FirePro haben?

Die IGP reicht schon gut aus. Wenn Du uns noch genauere Angaben zu den verwendeten Programmen machen kannst, könnte man ggf. eine dedizierte Grafikkarte verwenden, sofern die Programme eben davon profitieren.

Ansonsten ist die IGP/Grafikkarte nur für die Bildausgabe zuständig, und dafür reicht eine IGP mehr als aus.

Da frag ich mal nach, ich habe nur mal einem anderen Kollegen beim AutoCAD LT über die Schultern geschaut, Intel igpu sowie Ram und Prozessor wie auf der Packung beschrieben (mind. Anforderung) aber das ging garnicht.
Beim Dokumente öffnen konnt man locker 2-3 Zigaretten rauchen. Ich kenn mich mit Zeichenprogrammen nicht aus und möchte nur auf Nummer sicher gehen.

Hm, für AutoCAD habe ich diese Liste hier gefunden: Empfohlene Hardware

Ich denke, dass eine Gamingkarte ausreichend wäre, für aufwändigere Sachen könnte man dann in Richtung Quadro oder Fire Pro schielen.

Also nach Herstellerangaben benötigt AutoCAD LT 2D keine Grafikkarte, auch wenn ich das nicht so recht Glauben kann. Mir ist wohler wenn eine von denen vielleicht in Kombination mit dem hier verbaut ist.

Als Firma ist ein Komplettsystem schon wegen Garantiesachen von Vorteil. Leider habe ich bei Alternate und Co nichts brauchbares gefunden.
Preislich sind es ja ca. 900 € brutto also ca. 750 € netto.

Der Xeon 1220 hat keine virtuellen Kerne, es sollte schon der Xeon E3-1230 V3 sein.

Du kannst mal bei hardwareversand.de schauen, die bauen den Rechner für 30€ zusammen, wegen der Gefahr von Transportschäden werden aber keine schweren CPU-Kühler verbaut, ein Cooler Master Hyper TX3 sollte aber eingebaut werden. Aber da würde ich vorher nochmal bei hardwareversand.de nachfragen.

warum geht das mit dem Warenkorb nicht?
was kostet der Zusammenbau so?

mf ohne mich

Zuletzt bearbeitet:

Der Warenkorb ist leer. bei mf kostet die Montage iirc 90 oder 100 Patronen.

Loksi, du musst den Warenkorb erst freigeben und bekommst dann nen Permalink. Einfach die Url kopieren geht nicht.

Edit: Bau den Rechner selber zusammen. Ist kein Hexenwerk und du hast mehr Budget für die Hardware übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Für CAD in 2-D braucht es keine Firepro + Co. (die Hersteller von CAD-Software scheinen aber alle mit den Grafikkartenherstellern ein Kartell gebildet zu haben...:devil:).

Meine Frau ist Bautechnikerin und bei ihr im Büro stehen ganz normale Standardrechner. Erst bei 3-Visualisierung kann man vielleicht über eine dieser hoffnungslos überteuerten Karten nachdenken.

PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarten - Hardwarevoraussetzungen für Allplan

Loksi, du musst den Warenkorb erst freigeben und bekommst dann nen Permalink. Einfach die Url kopieren geht nicht.

Edit: Bau den Rechner selber zusammen. Ist kein Hexenwerk und du hast mehr Budget für die Hardware übrig.

Das mit dem freigeben klappt nicht, egal. Wenn ich mir einen Rechner privat bestelle hast du sicher Recht, aber für die Firma ist ein komplettsystem besser, schon wegen der Garantie

Für CAD in 2-D braucht es keine Firepro + Co. (die Hersteller von CAD-Software scheinen aber alle mit den Grafikkartenherstellern ein Kartell gebildet zu haben...:devil:).

Meine Frau ist Bautechnikerin und bei ihr im Büro stehen ganz normale Standardrechner. Erst bei 3-Visualisierung kann man vielleicht über eine dieser hoffnungslos überteuerten Karten nachdenken.

PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarten - Hardwarevoraussetzungen für Allplan

also ersteinmal ohne und wenn es nicht reicht eine einfache Garfikkarte versuchen, danke

Bei Mindfactory hast du auch Garantie auf Einzelteile solange du sie sachgemäß verbaust.

Poste die Komponenten einfach einzeln, wenn das mit dem Warenkorb nicht funktioniert.

Oder besser, bau dir auf geizhals.de eine Wunschliste. Die kannst du dann als BB-Code ausgeben lassen und hier im Forum posten

Hallo, verzeiht das ich mich so spät wieder melde, ich hatte viel um die Ohren.

Mein Kollege ist mit dem vorschlag von softy zu frieden und wenn das so abgesegnet wird, werden wir das so bei Cyberport bestellen.
Und sollte das niemand bei CP zusammenbauen, mach ich das eben.
Nur eine Sache wäre noch. Der Kollege, für den der Rechner ist, meint beim bearbeiten von tiff Dateien verzögert sich der Bildaufbau wenn man Zoomt.
Ich weiß nur nicht, ob das Grafikkarten abhängig ist oder Speicherabhängig wie SSD oder RAM.

Zurück