• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD Zeichner

AW: Rechner für CAD Zeichner

Hier ein anderes Angebot, nicht von mir erstellt, mit der Bitte um Komentare

Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston 16GB PC1866 CL9 Kit KHX 1866C9D3K4/16GX (finde ich bei GH nicht)
Revoltec Sixty 4, schallgedämmt (RG025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quite 450W ATX Netzteil
Kingston SSD 240GB SATA3
ASUS GT640-DCSL-2GD3 DirectCU Silent, GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, 2x DVI, HDMI (90-C1CSB1-S0UAN0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sicher liegt das Angebot weit über dem Limit

Es gab auch Kritik zum Xenon, also warum Xenon und nicht i7.
Das Board von ASRock wird als billig bezeichnet und ASRock als einer der schlechtesten Hersteller benannt. Leider kenne ich mich in der Beziehung nicht aus.

Wo hast Du denn den Murks her? :what:

Der Sockel 2011 lohnt sich, wenn überhaupt nur mit einem 6-Kerner, also dem i7-4930K.

Asrock ist schon sein Jahren qualitativ gleichwertig zu Asus, MSI oder Gigabyte. Das sind uralte Vorurteile, da vor vielen Jahren die ASrock Boards tatsächlich nicht viel getaugt haben.

Der Xeon E3-1230V ist im Prinzip ein minimal niedriger getakteter, nicht übertaktbarer i7-4770 ohne IGP. Mit IGP gäbe es den Xeon E3-1245V3.

Ich bin etwas schwer von Begriff und entschuldige mich schon einmal dafür. Du hast den Xenon E-3 1245V3 empfohlen, warum keinen i7? Bzw. wann nimmt man einen i7 und wann einen Xenon?

Der i7 lohnt eigentlich nur in der "K"-Version, wenn man eben übertakten will.

Noch zum oberen i7-4820K, der ist eine CPU-Generation älter (Ivy), aktuell ist Haswell. Außerdem verbrät der i7-4820K deutlich mehr Strom (sieht man schon an der TDP), und muss etwa 200-300 MHz mehr Takt haben, um auf die Leistung des Haswell i7 bzw. Xeon zu kommen.

Um mal wieder unseren witzigen Kumpel Thresh zu zitieren :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Das RAM-Kit wäre dieses hier Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K4/16GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ist viel zu teuer.

Kingston SSDs scheiden im Vergleich mit der M500 bzw. der 840 Evo insgesamt vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter ab (oft sind auch noch Sandforce Controller verbaut - einfach mal danach googlen).

Das Gehäuse ist überteuerter, veralteter Schrott (Netzteil oben, kein Kabelmanagement, keine USB 3.0 Frontanschlüsse und insgesamt sehr billig verarbeitet).

Zur CPU und dem Board wurde schon alles gesagt, veraltet und nicht wirklich so viel Schneller, als das man den Aufpreis zum Xeon rechtfertigen könnte.

Auf gut Deutsch, nichts halbes und nichts ganzes ...das sieht für mich eher nach Resterampe oder Lagerverwertung, als nach einem mit Sinn und Verstand zusammengestelltem System aus.

Um mal wieder unseren witzigen Kumpel Thresh zu zitieren :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Das i3 eigenlich i5 mit teilw. deaktivierten Funktionen sind wußte ich schon, aber dass...
Gibt es dazu einen Link zum Nachlesen?

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Deswegen wird ja auch alles gerne gekauft wo ROG, MPower, Sniper, Fatal1ty, Extreme, FTW und was es sonst noch so tolle Bezeichnungen für GAMER-Hardware gibt (die es eigentlich nicht gibt...).;)

Wenn ich Hardcoregamer und leistungsfetischist wär, würde ich einen i7 mit Multiplikator kaufen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die leute so dumm sind.
Obwohl, im Laptopbereich ist es ja auch so. Ich ziehe meinen Einspruch zurück und kann mich nur wundern.

Die Sache ist halt : "Leute, fresst mehr Shice, Myriaden von Fliegen können sich nicht irren" :lol:

Wieviele Dummbeutel kaufen sich "Gamer-Headsets" oder laufen mit Dr. Dröhns herum ?
Alienware-Design, etc....

Natürlich kauft man auch für´s Auge, aber....

Zurück