• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD Anwendungen

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für CAD Anwendungen

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir benötigt einen Rechner für CAD Anwendungen und Office. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand einen Rechner zusammenstellen kann der für die Anforderungen geeignet ist. Es geht nicht um das tägliche Arbeiten mit der Anwendungen, aber schon um das regelmäßige Erstellen von Baugruppen.
Und was wäre ein vergleichbarer Laptop für die Anwendungen?

Danke =)

AW: Rechner für CAD Anwendungen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, die Anwendungen sollen aber gut laufen. Schauen was bei raus kommt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles. Monitor, maus und Tastatur (ist wohl das kleinste Problem), Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre super =)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht laut wie ne Turbine sein =)

Grafikkarte - Windows-Grafikkarten mit einer Auflösung von 1024 x 768 und True Color. DirectX9-oder DirectX11-kompatible Karte empfohlen, aber nicht erforderlich.

Aus : Erwerben Sie AutoCAD 2015 | Autodesk Online-Shop - Autodesk Online-Shop

Also entweder Xeon 1246v3 und gut ist, oder 1231v3 plus GTX750Ti, denke ich.

Wenn auch mal was gezockt werden soll, natürlich eine stärkere Graka (GTX770/780/870/880).

16 GB RAM sind imho Pflicht.

Wie wärs damit?

pc julian.png

Bzw. Arbeitsspeicher auf 16GB erhöhen.

Wäre eine separate Grafikkarte nicht die bessere Lösung? Um ein flüssiges Arbeiten auch mit größeren Baugruppen und 3D Anwendungen zu gewährleisten?

@ Fafafin

Den Link hatte ich ja auch schon.

Also reicht imho die IGP vom 1246v3.

Eine GTX750Ti oder eine stärkere R9 270 wäre natürlich kein Nachteil :D

Wäre eine separate Grafikkarte nicht die bessere Lösung? Um ein flüssiges Arbeiten auch mit größeren Baugruppen und 3D Anwendungen zu gewährleisten?
Ganz klar: Ja.
Aber nicht für 600€. Solche Anwendungsfälle mit Modellen mit einigen zehntausend Linien laufen in der Regel auf Workstations ab 1500€, die dann minimal eine Quadro 2000 als Pixelbeschleuniger verwenden. Ohne genaueres Wissen über den Anwendungsfall würde ich daher mit der IGP starten und erst mal sehen, ab wann diese nicht mehr ausreichend ist. Nachrüsten einer Graka ist immer noch möglich.

Zwischen i5-4460 und Xeon E3-1246 ist eine Differenz von 100€. Wenn ich die 100€ nehme und in eine Grafikkarte investiere, ist bin ich von der Grafikleistung nicht besser als mit dem Xeon?

Zwischen i5-4460 und Xeon E3-1246 ist eine Differenz von 100€. Wenn ich die 100€ nehme und in eine Grafikkarte investiere, ist bin ich von der Grafikleistung nicht besser als mit dem Xeon?
Beim Einsatz einer dedizierten Grafikkarte ist der Xeon E3-1231 v3 in Relation zum i5-4460 zu sehen. Und da schrumpft der Vorteil des i5 auf unter 60€.
Außerdem gibt es keine 100€ Workstation-Grafikkarte für Inventor. Sowohl die FirePro als auch die Quadros beginnen erst bei 300-400€, wenn sie nicht 4 Jahre alte Technik haben sollen.

Was ist nun am effektivsten? Der i5 reicht wahrscheinlich von der Prozessorleistung locker aus. i5+Grafikkarte bis 100-150€ oder nur der Xeon e3-1246?

Zurück