• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ca. 750-900 Euro

dtm90

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für ca. 750-900 Euro

1.) Preisrahmen: 800-900

2.) Neben dem Rechner wird sonst nichts mehr gebraucht.

3.) Eigenbau

4.) Komplett neu

5.) Monitor vorhanden : 1920 x 1080, 60Hz

6.) Zocken: BF, aktuelle Shooter und zwischendurch was es halt sonst noch interessantes gibt. Arbeiten: Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung (selten) (Photoshop, Premiere)
Es wäre gut, wenn ich die zukünftigen Spiele auch noch vernünftig spielen könnte.

7.) Zweite Festplatte notwendig

8.) Werde anfangs wahrscheinlich noch nicht übertakten, aber möchte die Möglichkeit offen lassen, wenn aufwändigere Spiele herauskommen.

9.) Sonst keine Besonderheiten

Ich habe eine erste Zusammenstellung vorbereitet, bin mir aber nicht sicher, ob man etwas verbesser/austauschen kann.
Eigentlich wäre es mir auch lieber eher bei den 800 Euro zu sein, als bei den jetzigen 900. Könnt ihr was vorschlagen? Am besten so, dass die Zusammenstellung "rund" bleibt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a57edd3d715bf79e82e0a797e70161aba39bab6d31

Viele Grüße und danke schon mal!
Daniel

AW: Rechner für ca. 750-900 Euro

Soweit ganz gut, aber statt dem L8 würde ich das technisch bessere E9 nehmen: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM solltest du ohne unnötige Heatspreader kaufen, die machen nur Probleme mit CPU Kühlern: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler den etwas stärkeren Himalaya 2: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Case das Core 3300, da das Shinobi einen Zusatzlüfter braucht und damit teurer ist: Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:

Die Konfi ist nicht schlecht, hier noch ein paar Verbesserungen.

Lieber das Mainboard, da AsRock schlechte Laneverteilung hat Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland keinen "Hahnenkamm"

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland technisch besser als das L8, zudem effizienter. Außerdem ist es Gruppenreguliert, was ab 500W nicht so gut ist.

CPU-Kühler: Der Brocken ist in Ordnung würde aber zu einem etwas stärkerem greifen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und beim Shinobi ist nur 1 Lüfter dabei, empfehlenswert sind 2 oder 3 (2 Lüfter: einer Luft vorne rein, anderer hinten raus; 3 Lüfter: zusätzlich einer oben raus) diesen Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gruß

Wie wäre das, wenn ich bei meinem eine Soundkarte nachrüsten würde? ( B85M Pro4)

Dankeschön für die schnellen Antworten!

Habe jetzt nochmal etwas geändert: Mainboard aufs Gigabyte (kenne mich da zwar nicht so aus mit der Laneverteilung, aber es ist auch günstiger, was mir gut passt..)
Kühler Thermalright, RAM und Netzteil gewechselt und hab jetzt das Antiphon Gehäuse ausgewählt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22005d6f179027d0744baa1cd83f08d95caa5a64599fc

Bin aber noch immer bei knapp 900. Meint ihr man kann irgendwo Einsparungen treffen? Wie sieht es mit PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus?
Würde der boxed Kühler solange ich nicht übertakte vorerst ausreichen? Und kann man evtl beim Netzteil etwas sparen? (btw: reichen 450W?)
Ist der Prozessor so schon optimal oder empfehlen sich andere? (Habe jetzt öfter etwas von i3-xeon gelesen..)

Ich weiß, viele Fragen, aber ich will nachher zufrieden sein :D

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre das, wenn ich bei meinem eine Soundkarte nachrüsten würde? ( B85M Pro4)

Kein Problem, denn der zweite PCIe X16 Slot ist ein PCIe 2.0 X4, klaut deiner Graka also keine Lanes :daumen:

Habe jetzt nochmal etwas geändert: Mainboard aufs Gigabyte (kenne mich da zwar nicht so aus mit der Laneverteilung, aber es ist auch günstiger, was mir gut passt..)
Kühler Thermalright, RAM und Netzteil gewechselt und hab jetzt das Antiphon Gehäuse ausgewählt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22005d6f179027d0744baa1cd83f08d95caa5a64599fc

Der Macho passt nicht ins Antiphon

Die TurboDuo hat wohl desöfteren Spulenfiepen und das Z97 Pro3 ist so schmal, dass größere CPU Kühler vielleicht mit dem hinteren Gehäuselüfter zusammenstoßen

Würde der boxed Kühler solange ich nicht übertakte vorerst ausreichen? Und kann man evtl beim Netzteil etwas sparen? (btw: reichen 450W?)

Den Boxed-Kühler kannst du vorerst nutzen. 450 Watt reichen völlig aus

Ist der Prozessor so schon optimal oder empfehlen sich andere? (Habe jetzt öfter etwas von i3-xeon gelesen..)

Den Xeon kann man halt nicht übertakten, ansonsten eine Top CPU :daumen:

Okay, danke für den Tipp :)

https://www.mindfactory.de/shopping...22072fbe5229ddff30d56cdafe7c376150c855c07a004

So, jetzt nochmal überarbeitet. Habe nun doch den Fractal Design Core 3300 gewählt.

Ist es denn besser den i5-4690k oder bspw. einen Xeon E3-1231 zu nehmen? Also wenn ich auch in 1-2 Jahren noch gute Leistungen bei neueren Spielen haben will. Übertakten muss ich nicht unbedingt. Wenn der xeon besser als ein übertakteter i5-4690k ist, passt mir das auch ganz gut :D

Ansonsten überlege ich noch, ob diese Konstellation jetzt besser ist oder ich lieber eine etwas bessere Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dafür einen etwas schlechteren CPU Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einer Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen soll

Okay, danke für den Tipp :)
+
Naja also wenn jetzt zum Beispiel noch eine SoKa nachgerüstet wird läuft die GPU nur mit 8 Lanes..
Der Tip war falsch. Nein das ist bei dem Board (Killerteildingens) nicht der Fall. Das ist nur bei den mit PLX Chip der Fall wo 4 Grakas drauf sollen also dem Extreme9 oder Extreme6, 4 der Fall. Das hat weiter unten PCIe 2.0 1x zum anbinden. Das Gigabyte kannste auch nehmen. Ist aber mit 4 Phasen recht eng dimensioniert genauso wie das dödelige ASRock Z97 Pro3. So dass du da gut Strom auf die Spannungsführenden Bauteile draufknallst mit OC. (Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org)

Das Asrock war schon ok für ne K-CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den i5 auf 4,5Ghz Oc ist der schneller als der Xeon aber da immer mehr Spiele Mehrkernoptimiert sind würde sich der Xeon mehr lohnen. Du musst enscheiden willst du übertakten oder den Xeon.

Wenn man den i5 auf 4,5Ghz Oc ist der schneller als der Xeon aber da immer mehr Spiele Mehrkernoptimiert sind würde sich der Xeon mehr lohnen. Du musst enscheiden willst du übertakten oder den Xeon.
Jau, so ist das, wobei BF4 und ArmaIII falls du das zockst gern den Mehrtakt per OC mitnehmen. Wenn du Querbeet zockst mit vielen Spielen, dieMultikern+ Hyper-Threading/Simultaneous Multithreading unterstützen ist der Xeon die besser Wahl.

Hey, ich bin leider sehr anstrengend und hab nochmal umgemodelt :D Aber danke schon mal bis hierhin, habt mir echt weitergeholfen! :)
Der xeon war dann doch sehr interessant, vor allem, wenn die zukünftigen Spiele mehr auf HT setzen.

Zur Übersicht:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ODER ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gerne günstiger!)
Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist der sehr laut?)

Brauche ich noch einen Prozessorkühler oder ist der boxed Kühler i.O.? Ansonsten dachte ich an EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne den Kühler wäre ich bei 835 Euro. Wenn es geht würde ich auch gerne etwas am NT sparen. Meint ihr das ist okay?
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sogar
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möchte einfach das beste P/L Verhältnis erreichen^^

Viele Grüße
Daniel

Sieht gut aus. Ich würde beim E9 bleiben, der Silent Wing 2 ist nämlich Welten besser als Hong Hua im Corsair

Okay, dann bleibe ich wohl dabei. Und den Prozessorkühler lieber auch einpacken oder den boxed Kühler nutzen?

Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Gedanken, die GraKa höher anzusiedeln undeine R9 290 zu nehmen.. Aber ich bin sehr skeptisch darüber, dass sich die 90 Euro mehr wirklich erkennbar machen würden..

Okay, dann bleibe ich wohl dabei. Und den Prozessorkühler lieber auch einpacken oder den boxed Kühler nutzen?

Der Boxed reicht aus, mehr nicht. Wenns leiser und kühler sein soll, nimm den ECO

Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Gedanken, die GraKa höher anzusiedeln undeine R9 290 zu nehmen.. Aber ich bin sehr skeptisch darüber, dass sich die 90 Euro mehr wirklich erkennbar machen würden..

Die R9 290 ist gut 20% schneller, also schon etwas stärker. Für Full HD reicht die R9 280X allerdings völlig

Okay, danke, hast mir sehr geholfen. Ich muss mal gucken, ob ich auf die teurere Karte umsteige

Okay, danke, hast mir sehr geholfen. Ich muss mal gucken, ob ich auf die teurere Karte umsteige
Es gibt immo eher wenige Gründe für den Aufpreis: a) du bist drauf und dran dir einen 2k Bildschirm zu kaufen. b) Du willst auch die Grafikkartenherausforderungen Crysis 3 in vollen Details mit sehr viel AA/AF spielen c) du willst Spiel mit hohen FPS werten downsampln asu möglichst hohen Auflösungen auf Full HD mit dem Tool GeDoSaTo - 8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool (geht natürlich auch mit den andern 200er Karten von Radeon) Andernfalls ist wie dir auch schon pc-nutzer sagte die 280X für Full HD Betrieb ausreichend.

Kühler: Intel boxed ist ok, wenn man die maximale Lüfter Umdrehung etwas runterschraubt, gehen zwar unter last die Temps höher, jedoch wäre der Lüfter dann auch noch angenehmer in der Lautstärke - lautlos mit kühlen Temperaturen hat der Xeon es allerdings mit einem Zusatzkühler der genügend Kühlfäche bietet und einen langsam drehenden 120mm Lüfter in der 20-30 Euro Klasse, darunter ist auch der boxed ok, wenn man ihn manuell in der Lautstärke begrenzt und darüber ist das ganze overzised.

Ja, ich denke auch, dass es den Aufpreis nicht unbedingt Wert ist.

Kühler: Intel boxed ist ok, wenn man die maximale Lüfter Umdrehung etwas runterschraubt, gehen zwar unter last die Temps höher, jedoch wäre der Lüfter dann auch noch angenehmer in der Lautstärke - lautlos mit kühlen Temperaturen hat der Xeon es allerdings mit einem Zusatzkühler der genügend Kühlfäche bietet und einen langsam drehenden 120mm Lüfter in der 20-30 Euro Klasse, darunter ist auch der boxed ok, wenn man ihn manuell in der Lautstärke begrenzt und darüber ist das ganze overzised.

Welchen Lüfter würdest du dann empfehlen? Würde dann vllt doch einen holen, damit ichs einfach direkt richtig hab und nachher nicht ummodellieren muss..
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe ich jetzt öfter gesehen.

Viele Grüße

Ach ja, und gibt es einen Unterschied zwischen den ganzen Mainboards? bzw zwischen dem Asus und dem MSI, die ich geposted habe?

Zurück