• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Bildbearbeitung und Games

AW: Rechner für Bildbearbeitung und Games

Dann wäre der 2500k doch die bessere Alternative für mich, gerade bei spielen? Ob's in Photoshop jetzt eine Hundertstel Sekunde länger dauert damit kann ich leben.
Genau :nicken:. Wenn ich da aktuell an Skyrim denke, ist nicht das einzige Spiel, das nur 2 Kerne auslastet, ist der Takt da wichtiger als Drölfdutzend Kerne.

Wo drauf muss man denn beim Speicher achten? Cl7 cl8 cl9? Welche latenzzeiten sind von Vorteil?

Das ist alles egal. Den Unterschied merkst du nicht.
Kauf 1333MHz mit CL9. Sind günstig und ausreichend.

Bei Intelsystemen eher darauf achten, daß der Speicher mit 1,5V läuft, da der IMC der CPUs nicht so gut mit 1,6V RAMs arbeitet.

Alles dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe:

Also kann ich den Rechner dann in dieser Konfiguration bestellen? Oder gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge?
Oder gibts was schnelleres an Festplatte im ca. selben Preisebreich?

Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: be quiet 530W
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel i5 2500K
RAM: Team Group 8 GB
HDD: Seagate 500 GB
Laufwerk: LG GH24NS

Grüße und schönen Ostersonntag-Abend noch

Wenn du den i5 2500k nimmst solltest du auch ein Z77 Mainboard nehmen. Das Asrock Pro3/Pro4/Extreme4 reicht.

Es geht um das Übertakten können. Der 3570k hat einen offenen Multi und um den nutzen zu können brauchst du ein Z77 Mainboard.

Eigentlich meine ich den 3570k. Denn der kommt Ende April auf den Markt. Die 2 Wochen würde ich warten und den dann mitnehmen. :D

Ist aber auch wiederum 50€ teurer. Ist der denn leistungsmäßig so viel besser wie der 2500? Das der sich auch noch für mich lohnt?

Ob der jetzt 50€ mehr kostet muss sich erst zeigen. Er ist der direkte Nachfolger des 2500k. Also wird er auch ähnlich viel kosten.
Er ist nur minimal schneller braucht aber weniger Strom und lässt sich wohl besser übertakten.

Die Yvys werden dasselbe wie die jetzigen SB-Pendants kosten, overall etwa 5-10% mehr IPC haben, das Einzige was sich signifikant steigert ist die Leistung der IGP gegenüber SB. Wie Threshold schon sagte bei verringerter TDP.

Ne blöde frage. Ist der IGP überhaupt noch ausschlaggebend wenn ich eine andere Grafikkarte einbaue. Dann fällt der doch eh weg oder nicht?

Die IGP schaltet sich automatisch ab sobald eine Grafikkarte eingebaut wird.

D.H. der 3570k ist eigentlich überflüssig, da ich den Rechner ja sowieso mit einer zusätzlichen Grafikkarte betreiben werde.
Der 2500k ist doch für normale Anforderungen und leichtes Übertakten vollkommen ausreichend oder? Oderhat der 3570k nochmal so viel mehr Potenzial beim Übertakten?
Denke mal aber schon das der 3570k gerade am Anfang ein gutes Stück mehr kosten wird wie der 2500k.
Wie ist das denn beim 2500k welches Board ist hier Ratsam? Auch eins aus der Z77 Reihe oder gehts da auch ein paar €'s günstiger?

Wenn der nur ein paar Euronen mehr kostet würd ich auf jeden Fall auf Ivy Bridge (3570k) und nicht Sandy Bridge (2500K) setzen, da Ivy geringfügig mehr Leistung bietet und weniger Strom braucht.
Die bessere IGP ist auch sehr nützlich wenn z.B ein Defekt der Graka auftritt (Garantieabwicklung dauert normalerweise mehrere Tage).

MfG

Zuletzt bearbeitet:

D.H. der 3570k ist eigentlich überflüssig, da ich den Rechner ja sowieso mit einer zusätzlichen Grafikkarte betreiben werde.
Der 2500k ist doch für normale Anforderungen und leichtes Übertakten vollkommen ausreichend oder? Oderhat der 3570k nochmal so viel mehr Potenzial beim Übertakten?
Denke mal aber schon das der 3570k gerade am Anfang ein gutes Stück mehr kosten wird wie der 2500k.
Wie ist das denn beim 2500k welches Board ist hier Ratsam? Auch eins aus der Z77 Reihe oder gehts da auch ein paar €'s günstiger?

Alle Sandy und Ivy Bridge CPUs für den Sockel haben eine IGP. Das ist nun mal so. Wenn du eine Grafikkarte einbaust wird die IGP automatisch deaktiviert. Sie ist dann nicht mehr da und stört auch nicht.

Der 3570k wird bestimmt besser zu übertakten gehen. Einfach weil er weniger Strom aufnimmt und kühler bleibt.
Auch wenn du einen 2500k nehmen willst solltest du ein Z77 Mainboard nehmen.
Das Asrock Z77 Pro3 ist jetzt nicht so teuer. Ein vergleichbares Z68 Mainboard ist teurer.

Laut Inet is der vorläufige Preis für den 3570k 224,10€. Das sind gut 50€ mehr wie der 2500k.
Der 2500k hat mit dem selben Preis angefangen. Es hat dann aber 2 Monate gedauert bis er bei ca. 180€ angekommen war.
Jetzt bin ich mir total unschlüssig :D
Die Z77 Mainboard sind aber komplett für die neuen Ivy's ausgelegt oder?

Zurück