• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Bildbearbeitung/Spiele [400-450€]

AW: Rechner für Bildbearbeitung/Spiele [400-450€]

andere Frage: Brauchst du den Brenner überhaupt?
Bin schon ewig ohne optisches Laufwerk unterwegs und vermisse es nicht....
Wenn du es nur für den Windows-Install brauchst, dann ziehe dir das Windows mit deinem alten/ anderen Rechner auf nen USB-Stick und ab geht die Post!

Noch ein Tipp, wenn Du die einzelnen Artikel über geizhals.at/de aufrufst und in den Warenkorb legst (statt sie auf der Homepage zusammen zu suchen) , kann man oft noch ein paar € sparen.

Danke für den Tippp, da sind's ja dann insgesamt über 20€ weniger.

andere Frage: Brauchst du den Brenner überhaupt?
Zwingend benötigen nicht, nein, aber kann ja schonmal vorkommen dass jemand mit ner CD vorbei kommt oder man ne DVD am Rechner schauen will.
Von daher würde ich ungerne drauf verzichten, zumal die ca. 15€ ja keinen Großteil des Betrags ausmachen.

Mittlerweile liegt das Board bei >7 Tage Lieferzeit. Naja.. hab ja noch nen paar Tage bis ich bestellen wollte, konnte ja keiner ahnen dass das hier so schnell geht :ugly:.

jupp, würde auch lieber das B75 Pro3-M statt des B75M nehmen. Hab mich vor kurzem auch so entschieden und bin sehr zurfrieden.
Kostet unwesentlich mehr, hat dafür aber vier RAM-Bänke (statt zwei), bessere Sound und interner USB3-Header.
Vorteil des B75M wäre minimal günstiger und 4*USB3 + 2*USB2 am I/O Panel (statt 2*USB3 + 4*USB2 beim B75 Pro3-M).

Das mit den USB3-Ports am I/O Panel ist so ne Sache. Habe bei meinem Asus-Board auch 4*USB3 + 2*USB2, jedoch sind immer 5 davon belegt und keines davon nutzt usb3. ;) (Tastatur, Maus, Drucker, USB-Hub Dell-Monitor, iPod-Kabel)

Deshalb auch nochmal mein Tipp, nimm lieber das B75 Pro3-M! :daumen:

steig auch mal mit ein... Lt. Themenstart willst du Fifa zocken und Bildbearbeitung machen. Deshalb rate ich dir zum i5 3570 k. Nimm zu Beginn die IGP HD 4000. Damit läuft Fifa bei Full HD mit knapp 50 fps... Wenn du willst, kannst jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten. Damit bist genau bei 550,82 musst nur noch die 20 Euro fürs zusammenbauen dazu rechnen. Evtl. kannst das DVD-Laufwerk sogar aus dem alten Rechner nehmen. Das brauchst eh sogut wie nie.... Die Komponenten passen zusammen und es ist ausbaufähig. Damit hast ein paar Jahre Ruhe.
Evtl. kannst zu Weihnachten über eine SSD nachdenken...

Anhänge

• config.JPG
    config.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Der 3570K ist eine klasse CPU. Jedoch muss bei dem eigentlich ein Z77-Borad mit ran. Eventuell ASRock Z77 Pro4-M :schief:

@sikeij
Du hast ihm das L8 CM rausgenommen und dafür ein E9 450W. Ist ein guter Tausch. Finde das E9 richtig gut. Den eigenen Vergleich zum L8 kann jedoch ich nicht machen. Allerdings würde ich dem TO dann das kleine E9 400W empfehlen. Reicht dicke für seine Vorhaben. Kostet etwas weniger und ist im Idle wahrscheinlich noch ein bisschen effizienterals das 450er.

EDIT: Gerade gesehen, du hast schon ein Z77-Board ausgewählt. :)

Zuletzt bearbeitet:

das 450 W hat aber Reserven, falls eine Graka irgendwann angeschafft wird. Ausserdem beträgt der Unterschied 7 ,- ...

MSI Board lässt sich leider nicht undervolten. War beim letzten PCGH Test das Beste Z77 Board im ATX Format unter 100,-. Hab das Vorgängerboard mit einem Xeon E3 1230 v1. Das fehlende Undervolting ist wirklich das Einzige was mir fehlt...

@shannes: wieso übertaktest du deinen I7, wenn du keine dedizierte Graka nutzt?

das 450 W hat aber Reserven, falls eine Graka irgendwann angeschafft wird. Ausserdem beträgt der Unterschied 7 ,- ...
Das sind aber Reserven, die er nie brauchen wird, daher unnötig. Und mehr ist nicht immer besser. Speziell bei der fortwährenden Überdimensionierung von Netzteilen. Der Wirkungsgrad im Idle ist bei den kleinen Netzteilen besser. Dazu idlen die meisten Rechner fast ausschließlich, außer es wird gerade gezockt oder geredert.
Laut seinen bisherigen Angaben gehe ich davon aus, dass bei ihm eine Grafikkarte im oberen Preis- und Leistungsbereich nie Einzug in seinen Tower haben wird. ;)
Ich traue meinem E9 400W trotz des übertakteten i7 (irgendwann/ bald/ mal sehen) eine GTX670 od. GTX660 zu.
Habe mit meinem System eine MaxVerbauch mit Prime bei 105W aus der Dose. Sprich das Netzteil ist nicht mal zu 25% ausgelastet. :lol:

MSI Board lässt sich leider nicht undervolten. War beim letzten PCGH Test das Beste Z77 Board im ATX Format unter 100,-. Hab das Vorgängerboard mit einem Xeon E3 1230 v1. Das fehlende Undervolting ist wirklich das Einzige was mir fehlt...
Undervolting ist ne feine Sache. Insbesondere die Verbrauchsverbesserung und das leisere Arbeiten. :)

@shannes: wieso übertaktest du deinen I7, wenn du keine dedizierte Graka nutzt?
Ich zocke im Moment nicht. Wollte aber erstmal schauen, wie das mit dem OC bei der neuen Hardware so klappt. Da es die CPU nicht juckt, lass ich den Multi so hoch. Verbrauch, Temperatur und Akustik sind auch prima.
Rufe die Leistung ab und zu bei Video- und Bildbea ab.
Da ich über den Offset arbeite und dabei "untervolte" habe ich im Idle auch weniger vCore als mit Standardeinstellungen.

Das sind aber Reserven, die er nie brauchen wird, daher unnötig. Und mehr ist nicht immer besser. Speziell bei der fortwährenden Überdimensionierung von Netzteilen. Der Wirkungsgrad im Idle ist bei den kleinen Netzteilen besser. Dazu idlen die meisten Rechner fast ausschließlich, außer es wird gerade gezockt oder geredert.
Laut seinen bisherigen Angaben gehe ich davon aus, dass bei ihm eine Grafikkarte im oberen Preis- und Leistungsbereich nie Einzug in seinen Tower haben wird. ;)
Ich traue meinem E9 400W trotz des übertakteten i7 (irgendwann/ bald/ mal sehen) eine GTX670 od. GTX660 zu.
Habe mit meinem System eine MaxVerbauch mit Prime bei 105W aus der Dose. Sprich das Netzteil ist nicht mal zu 25% ausgelastet. :lol:

ich meine mal gelesen zu haben, dass ab einer Auslastung >50 % der "Lärm" auf 0,3 Sone steigt. Dann wäre das NT die lauteste Komponente im Rechner...

Mit einer 670 bzw 660 bist auf jeden Fall über 50 % Auslastung, dann wird das auch das Gute E9 hörbar!

ich meine mal gelesen zu haben, dass ab einer Auslastung >50 % der "Lärm" auf 0,3 Sone steigt. Dann wäre das NT die lauteste Komponente im Rechner...

Mit einer 670 bzw 660 bist auf jeden Fall über 50 % Auslastung, dann wird das auch das Gute E9 hörbar!

Da bin ich dann aber gespannt. :wow:
Weißt du noch wo du das gelesen hast? Und ist das bei allen Netzteilen so oder insbesondere bei den E9?

Sind die 0,3 Sone lauter als die Lüfter der Graka unter Volllast? Sagen wir mal wenn's die Asus DCUII wird ....

Im Moment hört man absolut nix. Erst nach langem Primen, wenn die Temp ein bisschen ansteigt, dann hab ich mein Lüfterprofil so ausgelegt, dass auf 800rpm beschleunigt wird. Dann kann man die Lüfter bzw. den Luftstrom ganz leicht wahrnehmen.
Gehe aber selbst davon aus, dass eine dedizierte Grafikarte unter Last in der Leistungsklasse einer 670/660 immer ein bisschen zu hören sein wird, egal wie gut der VGA-Kühler ist. Nur will ich dann nicht, dass das Netzteil dieses übertönt. :)

Hab im Moment auch keine HDD verbaut, die die meisten auch sofort raushören würden. Wird aber noch nachkommen. Mal schauen, wie leise ich die in meinem gedämmten System bekomme. Wenn ich eine externe 2,5''-HDD auf das Case lege und anschließe, dann muss ich nicht nachschauen ob das Ding läuft. In meiner ruhigen Umgebung hört man das, leider.

Wie du merkst, ist mir die Akustik des Gerätes sehr wichtig. :)

Zuletzt bearbeitet:

Muss bei einem NT-Test gewesen sein, meine auch PCGH, aber da kann ich mich auch täuschen. Ab 80 % warens dann 1,3 Sone. Also je nach Karte hörst das dann schon.

Unter Last stört es mich nicht mal so sehr, dann bin ich meist eh mit Zocken beschäftigt und der Ton ist lauter ;)

Hast aber natürlich recht. Unter Last drehen auch die Lüfter der Graka und CPU ein wenig auf. Im Idle hör ich nur die Graka (MSI N GTX 460 Cyclone) und die hab ich schon per Bios Mod auf 30 % gedrosselt. Lt. Tests ist sie eine der leisesten 460-er. Der CPU-Fan dreht um 600 rpm. Obwohl nur ein AC freezer 13 unhörbar. Gehäuse hab ich auch gedämmt.

Eine 670 wirst immer raushören. Ich überlege die AMD 7770 Vapor Chamber oder so ähnlich zu kaufen. Lt. PCGH nahezu unhörbar, müsste aber auch nur auf dem Niveau meiner 460-er liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt :D
Soll ich also komplett auf 'ne Grafikkarte verzichten und auf das Vertrauen was der i5-3570K mitbringt?

Hab dann mal etwas soweit bei HWV zusammengestellt (Arbeitsspeicher/Gehäuse/Laufwerk habe ich etwas anderes gewählt)
Klappt das soweit? Wo besteht denn der Leistungsunterschied zwischen der jetzigen Zusammenstellung und der vorherigen?
FIFA war auch nur ein Beispiel, ich würde schon gerne auch aktuelle Spiele (z.B. irgendwelche Shooter .. oder Minecraft :D) wenigstens mit mittleren Einstellungen spielen können, sofern möglich.

Anhänge

• hwvwarenkorb3.jpg
    hwvwarenkorb3.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

• das Gehäuse kenn ich nicht, scheint mir aber zu dem Preis sehr billig. Deine Entscheidung.Gehäuse sind immer auch Geschmackssache.
  • Ram: du hast ddr3-1333 gewählt. Ivy unterstützt ddr3-1600. In einer früheren Ausgabe gibts Benchmarks von PCGH. Je nach Situation glaube ich bis zu 12 % (?!) langsamer. Der Unterschied <10 €... deine Entscheidung.
  • Laufwerk: check doch mal ob du dein altes noch verwenden kannst. Da hat sich technisch glaube ich nicht viel getan. Falls du ein neues nimmst, schau dass es auch brennen kann und kein reines Abspiellaufwerk ist.
Die Config ist so gewählt, dass du aus- bzw. darauf aufbauen kannst. Die Grafikkarte könntest z. B. zu Weihnachten aufrüsten und für die meisten Spiele in 1280x8xx in mittleren Details reicht die interne aus. Zum nachlesen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:

Die Config ist so gewählt, dass du aus- bzw. darauf aufbauen kannst. Die Grafikkarte könntest z. B. zu Weihnachten aufrüsten und für die meisten Spiele in 1280x8xx in mittleren Details reicht die interne aus.
Problem ist nur dass ich hier nen schönen 24 zoller mit 1920x1080 stehen habe, und ich denke dafür reicht's dann doch nicht ohne separate Grafikkarte, oder? (zumindest wenn ich so diversen YouTube 'tests' glauben darf)

Leider alles nicht so einfach wie erhofft bei dem Budget. Auch an dich aber übrigens ein danke für deine Hilfe ;)

gern geschehen. Schau dir den nachgeschobenen Link an und entscheide selbst. Die meisten Games sind in spielbaren Regionen und das in Full-HD. Auf 1680x1050 kannst wahrscheinlich reduzieren und bist dann bei >30 fps. Bei deinem Budget bekommst selbst mit billigem Board und kleinerer CPU keine Graka die viel schneller ist. Dann machst nur Kompromisse.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mich ein paar Wochen später ärgere wenn ich beim Einkauf spare.

Ich würde hier speziell auf die Gewichtung der Interessen setzen. Wenn das Gamen an forderster Front steht, dann brauchst du einen dedizierte Grafikkarte bei der Intel CPU. Das ist Fakt! Zu AMD würde ich nun direkt vor Trinity nicht greifen.

Aber ehrlich gesagt, kann man bestimmt auch ein bisschen mit der iGPU zocken, jedoch mit Abstrichen. Sollte dann aber schon eine CPU mit der neuen großen IGP (HD4000) sein. Falls die Leistung für DICH dann doch zu gering -> Grafikkarte nachkaufen.

Habe selbst die HD4000 meiner CPU am laufen und bin soweit vollkommen zufrieden. Allerdings zocke ich im Moment nicht. Und aus Zeitgründen stehe ich dir leider nicht für einen Praxistest zur Verfügung. Sorry!
Eventuell ist hier jmd unterwegs, der mit HD4000 am Gamen ist und dir einen Erfahrungsbericht liefern kann!? Findet sich aber bestimmt auch im Netz einiges.

------------
die Punkte im Post #33 von sikeij solltest du berücksichtigen!

Hätte da noch zwei Anmerkungen.
Wenn du deinen alten Rechner ausmusterst, dann schau neben dem optischen Laufwerk auch mal die Festplatte an. Wenn diese schon SATA besitzt und dir von der Größe reicht, dann behalte diese für den neuen Rechner als Datenlager. Für's System dann aber eine SSD, kann auch ne kleine sein. Empfehlen würde ich dir 128GB (Samsung 830 oder Crucial M4). Dann kannst du aus deiner Bestellliste die 500GB-HDD rausschmeißen.

Bei deiner Bestellung ist noch kein CPU-Kühler aus dem Aftermarket dabei. Keine Panik, bei der CPU(boxed) ist der Hersteller-Kühler mit dabei. Jedoch ist dieser nicht sonderlich toll, insbesondere im Hinblick auf die Lärmentwicklung.
Wenn du dir nun, wie in deiner Liste, den i5-3570K mit einem Z77-Board kombinierst, dann ruft dies ja nach Übertaktung. Dafür ist dann aber der Intel-Kühler zu schwach um die zusätzliche Wärme zuverlässig abzuführen. Mir wäre das zu kritisch.
Du kannst natürlich erstmal nicht übertakten und ganz gut mit dem Intel-Kühler zurechtkommen. Der ist dann auch schnell gewechselt. Eventuell musst du allerdings das Board ausbauen (kommt auf den Kühler an - gibt auch welche die du von "vorne/oben" montierst).

Also, meine Punkte sind kein Muss, jedoch habe ich beides gemacht und bin super zufrieden. Wird allerdings teurer.
Das BESTE am neuen PC ist und bleibt die SSD!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde hier speziell auf die Gewichtung der Interessen setzen. Wenn das Gamen an forderster Front steht, dann brauchst du einen dedizierte Grafikkarte bei der Intel CPU. Das ist Fakt!

An vorderster Front würde ich nicht sagen, da ich wirklich wenig spiele. Nur wenn ich's mal tue, möchte ich es auch 'genießen'.

Wenn du deinen alten Rechner ausmusterst, dann schau neben dem optischen Laufwerk auch mal die Festplatte an. Wenn diese schon SATA besitzt und dir von der Größe reicht, dann behalte diese für den neuen Rechner als Datenlager.

Im alten Rechner sind eine 160GB und eine 80GB Platte die nahezu randvoll sind. Die würde ich ungern im neuen Rechner verwenden.
Die Idee mit der SSD hatte ich auch schon, ist mir zurzeit jedoch noch etwas zu kostspielig (allerdings scheinen die zurzeit ja auch weiter im Preis zu fallen)

Bei deiner Bestellung ist noch kein CPU-Kühler aus dem Aftermarket dabei. Keine Panik, bei der CPU(boxed) ist der Hersteller-Kühler mit dabei. Jedoch ist dieser nicht sonderlich toll, insbesondere im Hinblick auf die Lärmentwicklung.

Auf die Lautstärke lege ich nicht sonderlich viel wert, schlimmer als mein jetziger Rechner wird's kaum sein, der klingt nämlich innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Start wie eine Kettensäge :ugly:

Wenn du dir nun, wie in deiner Liste, den i5-3570K mit einem Z77-Board kombinierst, dann ruft dies ja nach Übertaktung. Dafür ist dann aber der Intel-Kühler zu schwach um die zusätzliche Wärme zuverlässig abzuführen. Mir wäre das zu kritisch.

Also eine Übertaktung habe ich (noch) nicht geplant, da ich mich wie gesagt damit zu wenig auskenne. Ich denke ich werde die Config erstmal so nehmen (wie empfohlen einen anderen Ram / eventuell das alte Laufwerk).
Wenn ich in Zukunft dann nicht zufrieden sein sollte, kann ich ja laut deiner Aussage problemlos übertakten (zusätzlich neuen Kühler kaufen) und eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten.

Zurück