• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Audiorecording - Hoher Altlastenteil

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Rechner für Audiorecording - Hoher Altlastenteil

Hi,

mein bisheriger Rechner ist inzwischen eine unglaubliche Krücke. Das kann man schon mal so sagen. Kein L3 Cache, absolut schrottiges MB, usw.
Da ich aber sowieso nicht mehr viel damit mache, möchte ich mir keinen Gaming Rechner, sondern nur einen Recording PC zulegen. Mein Laptop hat leider gewisse Schwierigkeiten damit. (Brummschleifen im Interface, komische Aussetzer/Sprünge, usw.). Da ich nicht gewillt bin sehr viel Geld auszugeben, möchte ich die guten Teile meines alten Rechners weiterverwenden.

Ich kürze das Anforderungesprofil etwas ab:

1. Preisrahmen:
200-300€

2. Nutzungsgebiet:
Audio Recording und alles was da vielleicht kommen mag (z.B. Office, oder Media PC, oder als Home Server). Hauptaugenmerk ist aber das Recording

3. Altlasten:
- 2x Seagate Barracuda 7200.12/14 mit 500/1000GB
- Cougar A450 (Das tut seinen Dienst und ich würde es gerne weiter verwenden, um Geld zu sparen, sofern möglich--> Stromsparmodus beim Haswell)
- 8GB G.Skill RipJaws 1333Mhz CL9
- Sapphire HD6870 --> Für die Spiele, ansonsten hat sie in dem Rechner eigentlich nichts verloren
- DVD Brenner
- Gehäuse --> ein Neues wäre schön.

4. Peripherie:
Habe alles, was dazu gehört.

5. Was stelle ich mir vor?
Ein kleines (Mini Itx, o.ä.) System, welches im besten Fall Passiv/ unhörber gekühlt sein sollte (bei moderater Prozessorlast sollte das gehen). Die Grafikkarte nehme ich da explizit raus, da sie nur ein optionales Einbauteil ist. Das Netzteil ist denke ich bei der anstehen Last auch nicht wirklich gefordert. Eine günstige SSD mit 120 GB fürs System wäre auch nett. Dann wären die SSD's nur noch als Datengrab/Sicherung da und könnten im Betrieb sofern nicht gebraucht ausgeschaltet werden.

Da Recording eigentlich keine große Leistung braucht, ich jedoch nicht bei Office schon mit einer Krücke zu kämpfen haben will, hatte ich mir einen I3 aus 4. Generation überlegt. Schneller als mein Athlon definitiv, nicht zu teuer, H-Board möglich, meinen Ram kann ich weiter verwenden, usw.
Nachfolgend meine Idee. Was lässt sich da drehen?

Zu Kaufen:

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)

Optional:
1 x Sharkoon Shark Zone C10+
1 x PNY CS1311 120GB, SATA (SSD7CS1311-120-RB)

Altlasten:
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Cooltek K3 Evolution (600045850)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 6870

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Habe mich schon lange nicht mehr mit Rechnern beschäftigt, da mir mein Zenbook treue Dienste leistet.

Viele Grüße,

IqpI

AW: Rechner für Audiorecording - Hoher Altlastenteil

Naja, kleines ITX-System aber ein altes ATX-Netzteil weiter verwenden beißt sich irgendwie. Außerdem ist dieses ITX-Board nicht gerade günstig.
Billiger fährst du auf jeden Fall wenn du dich auf mATX beschränkst.

Hi,

Danke für die Antwort! Hast du Empfehlungen für Board und Netzteil?

Vielen Dank!

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Netzteil. Habt ihr da auch was gutes im Petto? :)

Benutz deins weiter (war ja kein allzu schlechtes) oder nimm beispielsweise das Pure Power 300W von BeQuiet.
Was die Haswell C-States Problematik angeht: falls dein Netzteil die nicht unterstützen sollte und es Probleme gibt lassen sie sich im Bios abschalten.

Super, vielen Dank :)

Brauchts für den i3 einen anderen Kühler, oder ist der boxed ausreichend für silent?

Ob es für deine Silent-Ansprüche reicht kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Versuch macht kluch, allzu laut ist der Boxed-Kühler auf einem I3 nicht, zumindest lässt er sich per Lüftersteuerung recht leise machen.

Ok vielen Dank für die Hilfe!

Zurück