• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Alles für ~ 1000 €

hippii

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Alles für ~ 1000 €

Hallo,
ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen aber habe davon noch nicht so den "Plan". Ich würde den Rechner zum zoggen und arbeiten nutzen. Er sollte auch nicht gleich in 1 1/2 - 2 Jahren total überholt sein.
Ich habe mich mal ein wenig im Netz belesen und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen.

Mainbord MSI P67A-GD65(B3)
Prozessor I5-2500K
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 480 AMP
Arbeitsspeicher G-Skill DIMM
Festplatte Western Digital 3000 HLFS 300 gb VelociRaptor
Netzteil

So das wäre meine erste grobe Zusammenstellung. Ich bin offen für alle Veränderunge welche ihr mir geben könntet.
Es fehlt in dieser Zusammenstellung noch Lüfter, Gehäuse und ein Laufwerk soweit ich das sehe. Könntet ihr mir da Tipps in bezug auf den Lüfter und auf den gesamten Rest geben.

Ich hatte im Internet gelesen das irgendwie der Prozessor nicht so kompatible sein soll mit dem 1666 Ram? Stimmt das soweit ?

Schonmal danke im Vorraus

Hippii

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner für Alles für ~ 1000 €

Hallo und willkommen im Forum!

Das Mainboard passt, alternativ kannst du dir das ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASRock Z68 Pro3 anschauen, entscheide danach welche Ausstattung du brauchst/möchtest.

Die CPU ist sehr gut, da du aber offensichtlich übertakten möchtest ("k"-CPU + P67-Chipsatz beim Mainboard), würde ich noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand dazu nehmen.

Um Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern zu vermeiden (oben genannte sind solche), würde ich Standard-RAM von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite nehmen, 1333`er reicht auch völlig weil der Unterschied zu 1600`er kaum einen Vorteil bringt.

Grafikkarte Zotac GeForce GTX 480 AMP
Die Grafikkarte ist aus P/L-Sicht im Moment sehr attraktiv, welche du benötigst hängt aber von der maximalen Auflösung deines Monitors ab.

Festplatte Western Digital 3000 HLFS 300 gb VelociRaptor
Die Velociraptor ist die schnellste Magnetfestplatte, sie ist aber relativ teuer und laut. Da SSDs mittlerweile halbwegs erschwinglich sind, wäre z.B. die Crucial m4 SSD 64GB (ideal wären 128 GB) für das Betriebssystem und evtl. das ein oder andere Spiel und eine "normale" Festplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf), die bessere Wahl.

Das Netzteil ist klar überdimensioniert, ausser du hast vor SLI/CF zu nutzen wovon ich dir aber abrate. Selbst mit max. OC und einer GTX580 würde ich höchstens das Cougar GX G600 nehmen, in der Regel reicht aber das Antec High Current Gamer HCG-520 gut aus.

Es fehlt in dieser Zusammenstellung noch Lüfter, Gehäuse und ein Laufwerk soweit ich das sehe. Könntet ihr mir da Tipps in bezug auf den Lüfter und auf den gesamten Rest geben.
Beim Laufwerk kannst du den LG GH22NS50 nehmen wenn dir ein DVD-Brenner reicht, ein passendes Gehäuse zu empfehlen ist schwieriger da es auch von deinem Geschmack abhängt, hier mal ein paar Vorschläge: Antec Three Hundred, Sharkoon T9 Value, Xigmatek Midgard, Lancool PC-K58, Cooler Master HAF912 Plus, Lian Li PC-60 FNB, Lian Li PC-9FB oder Corsair Graphite 600T.

Die verbauten Lüfter würde ich pauschal gegen neue austauschen, bei 120 mm Lüftern würde ich z.B. Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream, Scythe S-Flex, Noiseblocker PL-1, be quiet! Silent Wings (USC / PWM), Silent Wings Pure oder Zalman ZM-F3 FDB nehmen, bei 140 mm Lüftern Enermax T.B.Silence, Noiseblocker PK-1, Scythe Kama FLEX oder be quiet! Silent Wings (USC).

Je ein Front- und Hecklüfter sollte in jedem Fall verbaut sein, ein Deckellüfter bietet sich an wenn du übertakten möchtest.

Im allgemeinen solltest du die Preise bei z.B. Geizhals vergleichen, Alternate ist relativ teuer.

Gruß

Lordac

Lordac's Vorschlägen schließe ich mich an :daumen:

Netzteil könnte man noch das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder (mit Kabelmanangment) Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W nennen.

Gehäuse-Alternativen wären z.B. Zalman Z9 Plus schwarz oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Sharkoon Bandit oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster.
Oder Du schaust mal bei Caseking.de, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder.

Bei den Gehäusen wären je nachdem wieviel Geld noch übrig ist, auch welche mit gedrehtem Mainboard drin. Die gibts z.B. von Silverstone :daumen:.

Beim Netzteil solltest du vorallem darauf achten, dass es von einem namhaften Hersteller kommt, FSP Fortron erscheint mir etwas suspekt zumal der Überhitzungsschutz, der heutzutage eigentlich Standart ist.

Das hört sich zwar pingelig an, hat aber gerade im Sommer seine Berechtigung.

Bei den Gehäusen kannst du dich an Lordacs und Softys Vorschläge halten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil solltest du vorallem darauf achten, dass es von einem namhaften Hersteller kommt, FSP Fortron erscheint mir etwas suspekt zumal der Überhitzungsschutz, der heutzutage eigentlich Standart ist.

Das hört sich zwar pingelig an, hat aber gerade im Sommer seine Berechtigung.

Ich würde schon sagen, dass Fortron zu den namhaften Herstellern zählt, die stellen hochwertige NT für den OEM-Markt her und be Quiet! lässt z.T. bei Fortron fertigen. Die wichtigen Schutzschaltungen sind an Board, bzw. haben nur wenige Netzteile die o.g. Schutzschaltungen.

So
schonmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt einiges umgestellt und würde mich freuen wenn ihr nochmal drüber schauen würdet.
Vorab bin ich mir bei der Grafikkarte und einem Monitor(welchen ich auch noch brauche) nicht sicher. Vllt doch auf die höherwertige Grafikkarte umstellen ? Desweiteren bin ich unschlüssig wie ich das mit der Festplatte handhabe. So ich wie ich das jetzt verstanden habe, ist die SSD Festplatte wesentlich schneller. Aber wenn ich mir da nur eine 64 GB Platte kaufe müsste ich doch auch die restlichen Daten auf die 2te "normale" Festplatte schieben. Ist das dann net das selbe wenn ich mir gleich eine "normale" Platte kaufen würde ?

So

Mainbord

Prozessor
Grafikkarte
2 x Arbeitsspeicher
Netzteil
CPU Lüfter
Laufwerk
Festplatte 1
Festplatte 2
Gehäuse

Würde das jetzt alles auch soweit passen ? Ich meine mit dem Platz von dem CPU Lüfter usw ?
Hat das Netzteil diese Schutzschaltungen ?

Gruß Hippii

1) Warum so ein teures Board
2) 16GB Ram? :what:
3) Warum so ein teures NT?
4) Rest is OK :D

EDIT: Die sinnvollste Möglichkeit ist die KOmbination aus SSD und HDD (so wie bei dir).

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht jetzt sehr gut aus :daumen:, beim RAM reichen 8 GB aber mehr als aus. Wenn du einen neuen Monitor brauchst würde ich einen der folgenden nehmen: Hyundai W243D (Top-Produkt), Benq G2420HDBL (Spar-Tipp), Samsung Syncmaster B2430L, BenQ XL2410T oder HP ZR24w, lass dein Budget dafür entscheiden.

Der CPU-Kühler passt in´s Gehäuse und das Netzteil ist auf dem aktuellen technischen Stand, da musst du dir keine Sorgen machen.

Desweiteren bin ich unschlüssig wie ich das mit der Festplatte handhabe. So ich wie ich das jetzt verstanden habe, ist die SSD Festplatte wesentlich schneller. Aber wenn ich mir da nur eine 64 GB Platte kaufe müsste ich doch auch die restlichen Daten auf die 2te "normale" Festplatte schieben. Ist das dann net das selbe wenn ich mir gleich eine "normale" Platte kaufen würde?
Die SSD beschleunigt das Betriebssystem und andere Programme welche auf ihr sind, bei Spielen reduziert sie die Lade- und Nachladezeit des Spiels, beschleunigt es im Spiel aber nicht.

Wenn du alles auf eine "normale" Festplatte packen würdest, hättest du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht, wenn du diesen haben möchtest und sie dir nicht zu teuer ist, würde ich es wie vorgeschlagen machen.

Gruß

Lordac

Bei dem Hyundai W243D würde dann auch die Grafikkarte reichen oder sollte man dann doch eine Bessere Grafikkarte nehmen(Zotac GeForce GTX 580 )

Bei der Festplatte würde es dann eigendlich auch reichen wenn ich die 60 GB nehme und vllt das Geld welches ich dort spare in die Grafikkarte stecke ?

Was brächte ich bei dem Gehäuse noch für weitere Lüfter bzw ? welche sollte ich da am besten ersetzen.
Sry das ich vllt viele dumme Frage stelle :)

Gruß Hippii

Für Full-HD reicht auch eine GTX 560 Ti. Aber warum den teuren Monitor? :D

Die Gehäuselüfter sollten recht leise sein, nur den 200er solltest du regeln.

- mainboard zu teuer
- warum ein tray prozessor,wenn der boxed billiger ist?
- ich würde für die 560 ti tendieren, aber das ist dir überlassen, ich glaube mit der meinung stehe ich ertmal allein ;)
- beim arbeitsspeicher würd ich den nehmen, weil er blliger ist ;) TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- netzteil reicht das hier Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland locker

;)

Hallo,

Bei dem Hyundai W243D würde dann auch die Grafikkarte reichen oder sollte man dann doch eine Bessere Grafikkarte nehmen(Zotac GeForce GTX 580 )
wie Huuntertech schon sagte reicht für die Auflösung von 1920x1080 auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder eine HD 6950 (z.B. XFX HD 6950).

Ob es dieser Monitor sein soll musst du entscheiden, es muss nicht zwingend der Hyundai oder der relativ teure BenQ/HP sein, alle vorgeschlagenen sind zu empfehlen!

Bei der Festplatte würde es dann eigendlich auch reichen wenn ich die 60 GB nehme und vllt das Geld welches ich dort spare in die Grafikkarte stecke ?
Um die 60 GB ist für mich die Mindestgröße bei einer SSD, wenn du mehr Speicherplatz hast, kannst du entsprechend mehr Spiele drauf packen. Zu gunsten eine sehr teuren und nicht notwendigen Grafikkarte würde ich nicht auf das größere Modell verzichten.

Was brächte ich bei dem Gehäuse noch für weitere Lüfter bzw ? welche sollte ich da am besten ersetzen.
Die verbauten Lüfter reichen völlig aus, ob sie leise sind kann ich dir aber nicht sagen.

Sry das ich vllt viele dumme Frage stelle :)
Das ist kein Thema, du gibst relativ viel geld für den neuen PC aus, da soll dann auch alles passen!

Gruß

Lordac

- warum ein tray prozessor,wenn der boxed billiger ist?

:klatsch: Voll überlesen. Den boxed solltest Du nicht nur wegen des günstigeren Preises nehmen. Der hat auch längere Garantie und die Gefahr, dass Du einen Rückläufer angedreht bekommst, ist geringer.

Gut,
dann würde ich mich denke ich für diesen entscheiden Samsung SyncMaster BX2450L, 23.6"

So nun bin ich mir aber bei der Grafikkarte total unschlüssig

wie Huuntertech schon sagte reicht für die Auflösung von 1920x1080 auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder eine HD 6950 (z.B. XFX HD 6950).

Sind diese schlechter als die GTX 480, welche ich mir schon ausgesucht hatte ? Oder wo sind da nun die Unterschiede ?

Die Zotac GTX480 AMP! ist sehr gut für Full-HD-Gaming geeignet. Als Alternative bieten sich an:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Beim Mobo kannst du dir auch mal dieses anschaun:

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

mit diesem kannst du übertakten und die verbaute Gafikeinheit der CPU (IGP) nutzen, falls die eigentliche Graka mal ausfallen sollte... Bei einem Gaming-Gehäuse sollten zumindest 2 Luffis (120mm) verbaut sein. Einer vorne unten einblasend (vor dem Festplattenkäfig) und einer hinten ausblasend (hintere Gehäuserückwand). Im Deckel muss keiner rein, ist aber bei einem übertaktetem/leistungsstarken Sys durchaus zu empfehlen.

Hier hast du mal was zur Performance aktueller Karten:

Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (Seite 22) - 16.02.2011 - ComputerBase

Die GTX480 ist ungefähr gleich schnell wie die GTX570, zudem ist die empfohlene Zotac GTX480 AMP! übertaktet und durch den verbauten Custom-Kühler auch unter Last relativ kühl und leise:daumen: Gut sie zieht ein bißchen mehr Saft aus der Dose als eine GTX560Ti/AMD6950, High-End eben;)

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück