• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 400€ für Battlefront

deReen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für 400€ für Battlefront

Servus alle zusammen,

ich hab von einem Freund eine ziemlich sportliche aufgabe bekommen.

Er möchte gerne sein System aufrüsten, bzw. sich ein neues Mainboard + Prozessor + Graka + RAM kaufen.
Netzteil bekommt er von mir gesponsort und ein Gehäuse hat er noch zu Hand.

Nun zur Problematik.
Seine Anforderung ist das kommende Battlefront in mittleren Einstellungen auf Full HD zocken können,
das neue System darf aber nicht mehr als 400€ kosten.

Jetzt ist er soweit, dass er sich zwischen der GTX 960 und der Radeon 280x entscheiden will.
Allerdings weiß er nicht was er im speziellen für einen Prozessor und für ein Board holen will.
Kann denn der FX6300 die Graka noch ordentlich befeuern oder ist der schon zu schwach?

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee für eine Config?
Ich kenne mich leider mit den ganzen AMD Chips und Mainboards nicht mehr aus und würde mich um etwas Unterstützung freuen.

Danke,
deReen

AW: Rechner für 400€ für Battlefront - Hilfe

Liste mal bitte auf, was genau vorhanden ist (auch das Netzteil!).

Wenn ich das richtig daraus lese, ist der FX 6300 vorhanden und dann würde ich die R9 380 von Sapphire holen und mal sehen, wie sich das dann schlägt. Für einen (sinnvollen) Plattformwechsel fehlt es eh an Budget.

Liste mal bitte auf, was genau vorhanden ist (auch das Netzteil!).

Wenn ich das richtig daraus lese, ist der FX 6300 vorhanden und dann würde ich die R9 380 von Sapphire holen und mal sehen, wie sich das dann schlägt. Für einen (sinnvollen) Plattformwechsel fehlt es eh an Budget.

Das Netzteil ist so ein Thermaltake Berlin 630W, nichts tolles, aber auch noch nicht sooo alt (Nicht mal 2 Jahre).
Sollte das erstmal stemmen, kann auf Grund des Budgets auch leider erst später ausgetauscht werden.
Momentan ist nur ein AMD Phenom X II vorhanden, der FX6300 war seine Idee für einen günstigen Prozessor. aber mal schnell kaufen und dann merken das er nicht passt wäre doof ;-)
Vorhandene Graka ist eine 560Ti, also leider zu alt.
Mainboard hab ich leider nicht im Kopf, muss aber definitiv getauscht werden.

Deshalb die Frage nach passender Hardware für die 280x oder die GTX 960 oder sogar die R9 380

Das Netzteil ist so ein Thermaltake Berlin 630W, nichts tolles, aber auch noch nicht sooo alt (Nicht mal 2 Jahre).
Sollte das erstmal stemmen, kann auf Grund des Budgets auch leider erst später ausgetauscht werden.
Momentan ist nur ein AMD Phenom X II vorhanden, der FX6300 war seine Idee für einen günstigen Prozessor. aber mal schnell kaufen und dann merken das er nicht passt wäre doof ;-)
Vorhandene Graka ist eine 560Ti, also leider zu alt.
Mainboard hab ich leider nicht im Kopf, muss aber definitiv getauscht werden.

Deshalb die Frage nach passender Hardware für die 280x oder die GTX 960 oder sogar die R9 380

Zum Netzteil: Definitiv nichts schönes und ich rate dir auch dringend zu einem neuen....läuft sonst in die Kategorie "wird schon funktionieren" :ugly:
Zum Rest: Warum muss das Board getauscht werden? Mit nem BIOS Update (sofern nicht schon gemacht), könnte der FX 6300 doch laufen oder nicht? Würde ehrlich gesagt kein Geld in ein Board stecken, wo eine CPU drauf kommt, die (leider) vielen Intel CPUs unterlegen ist.

Wie viel RAM ist denn vorhanden?

really? Welche Komponenten denn genau?

I5 4460 175€ + B85 Board max. 60€ + Crucial Sport 40€ + 280X von zB Powercolor 180€

Edit: Und für weitere 50€ gäbe es ein brauchbares Netzteil oben drauf (G450M) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die i5 Konfig ist WESENTLICH potenter.
Ich verstehe zwar wenn man aufs Geld gucken muss, aber einen fx würde ich zum Spielen einfach niemandem mehr empfehlen...

Wie gesagt: solange man nicht mehr als BIOS Update in das Board "investieren" muss, kann man das ja so machen ^^

Auch wenn du es gut meinst mit deinem Netzteil: Wenn er den FX nimmt, sollte aber wenigstens das Geld für das G450M noch drin sein.

So würde ich es machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht 450€

Wenn die 750Ti zu schwach ist, kann man sich ja auch auf Ebay nach ner 7950, welche der 280 entspricht, umsehen.

Vor allem bei dem geringen Preisunterschied da man den I5 auch mit dem Boxed Kühler betreiben kann, würde ich bei dem FX nicht machen. Sind also nur 50 Euro.

Ich geb das alles mal so weiter,

glaub aber der Pfennigfuchser wird sich nicht belehren lassen.
Ich bin auch total gegen die Config mit dem FX 6300er, aber ihm fällt jeder Euro schwer.

Ich denke er muss das jetzt selbst entscheiden, auch wenn er sich für das P/L schlechtere Setting entscheidet.

Nochmal vielen Dank!

Ist ja zum Glück nicht so das der FX Schrott wäre, ist nur nicht so leistungsfähig wie der I5. Ob es aber für BF reicht??? Ich habe da meine Zweifel.

Der TE schreibt von SW:BF, also das neue Star Wars Battlefield :ugly:

Die Frostbite ist aber recht ordentlich auf Multicore trainiert, da reicht die Kombo wahrscheinlich grad so für Mittel.

Zurück