• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner friert scheinbar grundlos ein

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen, ich habe zurzeit folgendes Problem:
Der Rechner meiner Schwester (Opteron 185, 2GB Ram, 9600GT, Asrock DualSATA2) friert seit einigen Wochen des öfteren einfach im laufenden Betrieb ein. Das ganze passiert vollkommen Situationsunabhängig. Beim Spielen, Surfen, im Leerlauf und manchmal sogar schon beim XP Ladebildschirm. Dabei fiert das Bild vollständig ein und der Rechner nimmt keinerlei Befehle mehr entgegen. Man kann ihn dann nur mit einem Druck auf den Resetknopf wieder zum Leben erwecken. Und jetzt die Frage, was könnte die Ursache sein?

Bedanke mich schonmal vorab für eure hilfe, muss jedoch auch gleich darauf hinweisen, das ich erst wieder nächste Woche zugang zu dem Rechner habe und deshalb jetzt erstmal nichts dran rumfummeln kann.
 
Könnte eventuell ein Temperaturproblem sein. Geh doch mal ins Bios und guck mal unter "Hardwaremonitor" wie hoch die CPU Temperatur liegt.

LG
 
Wie gesagt, ich kann jetzt nicht an den rechner. Ich glaube aber nicht an ein Temperaturproblem. Hab da erst vor nem dreiviertel Jahr nen neuen Zahlman draufgesetzt, der auch jetzt immer noch einwandfrei arbeitet.
Es wurde im übrigen auch nichts am Rechner verändert oder ausgtauscht. Das Problem ging einfach von heut auf morgen los.
 
Kühler und Lufteinlässe könnte ja trotzdem verstaubt sein. Irgendwas zu dem Zeitpunkt installiert, was für die Macke verdächtig sein könnte? Wie sehen die Spannungswerte aus?
 
Rechner wurde erst wenige Wochen vor dem ersten Freeze komplett entstaubt. Irgendwelches Zeug installieren tut sie soweit ich weiß eigentlich auch nicht, könnt ich aber dann mal nachschauen. Spannungen hatte ich nachgeschaut, waren soweit alle in Ordnung.
 
Einige Kondensatoren sind ggf. auf dem Mainboard hochgegangen.

Ich hatte leider auch mal so ein ähnliches Problem: Mein Rechner fuhr nach dem Drücken des Startstasters nach immer einer längeren Zeit hoch verzögert. Mas Mainboard war vom Hersteller Asrock. Seitdem greife ich nur noch auf MSi und Gigabyte bei den Mainboard zurück.:)
 
Ich werd mir die Kondensatoren nochmal alle genau anschauen. Hatte aber schonmal nen kurzen Blick drübergeworfen und konnte nix auffälliges feststellen.
 
festplatten kabel locker ,sata kabel defekt.Glaub mir sata kabel gehen häufig kaputt.Oder lockern sich,besonders am anschluss der festplatte.Im günstigsten fall gib es nen Bluescreen.dann weisss man bescheid.
Häufig ist aber ein eingefrorerens system die folge besonders wenn es eine nicht systempartition ist.
 
Zurück