Rechner friert ein

Challanger72

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ohne jetzt die verbauten Komponenten aufzulisten, möchte ich gerne erfahren was ihr schätzt,
was das Problem sein kann das der PC zeitweise einfriert.

Festgestellt habe ich es bei Need for Speed dort stand plötzlich das bild und der ton summte nur noch,
wenn man das ca 5 min wartet verändert sich der ton und nach weiteren 2 min geht es wieder

Dann habe ich das Prob auch noch bei Autocad gehabt hatte nebenbei Musik laufen und eigentlich lief es gleich ab

wer hat da ne vermutung was das sein könnte ?

mfg sönke
 
Der PC stürzt nicht ab, er friert nur für eine gewisse zeit ein ?
Wenn ja, dann versuche mal wenn so etwas passiert in den TaskManager (Strg+Alt+Entf) zu kommen, wenn das geht friert nur das Spiel ein.

Neueste Treiber und Windows Updates installiert ?
Versuche mal die RAM Einstellungen zu senken, also von zb 1600MHz 8-8-8-23 auf 1333MHz 9-9-9-26 (MHz und Latenzen sind nur ein anschauliches Beispiel), und auch die Spannung etwas erhöhen - könnte an den RAM liegen, sie schaffen die Einstellungen vielleicht nicht.
Versuche auch den Virtuellen Arbeitsspeicher zu erhöhen.
 
wenn er einfriert geht garnix mehr also auch kein taskmanager

ich weiß garnicht wo ich sowas alles einstellen kann ???

aber ich hab mir mal ne liste ausgedruckt welche ram´s er ab kann, und werd mal losfahren ob welche bekomme

sonst muß ich mich da wohl mal mit beschäftigen müßen

erstmal danke
 
Lade dir einfach CPU-Z herunter, unter SPD nimmst du die linken Einstellungen die du im BIOS/UEFI eingibst.
Und den Virtuellen Arbeitsspeicher kannst du unter "Systemsteuerung-System-ErweiterteSystemeinstellungen-Erweitern-Leistung(Einstellungen)-Erweitert-Ändern"(Win7) erreichen.
Aber das mit Windows Update und den Treibern schaffst du alleine oder ?
PS:
Geld ausgeben ohne zu wissen was der Fehler ist, ist kontraproduktiv !
 
Hatte ich bei mir auch. Laut Asussupport war ein Anheben der RAM Spannung nötig. Gesagt, getan und das Problem war behoben. Rechner frierte komplett ein und es war im Headset oder den Lautsprechern ein konstanter Dauerton zu hören.
 
Es wäre für uns alle sicher Hilfreich zu wissen welche Hardware du hast, und ob du übertaktet hast (egal ob CPU, GPU usw) ?
 
hi hab mal nen screenshoot gemacht
ich weiß nicht ob das so richtig ist mit den einstellungen

zB steht da 400 mHz sollten das nicht 800 sein ?
und dann die verschiedenen werte bei JEDEC ?
 

Anhänge

  • cpuz01.jpg
    cpuz01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 110
zum system

core 2 q6600
asus striker II Formular
SSD OCZ Vertex 3 60 GB
Win 7 64 bit
Gtx 560 ti
Thermaltake 750 W

hab ich was vergessen ?
achja Corsair Twin 2x CL5 PC6400/800

hab gerade gesehen das im bios unter den volt einstellungen auf auto steht muß ich da was machen ?


habe selbe nichts übertaktet oder so und auch sonst noch nichts selber eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe dein Problem entdeckt, SSDs in Kombination mit Mainboards die einen nForce Chipsatz haben, können zu Problemen führen.
Ich selbst habe auf meinem alten 775 Board mit nForce Chipsatz eine SSD auch nicht auf dauer stabil betreiben können, da ist der PC auch immer eingefroren oder gar abgestürzt.

Versuche mal ein BIOS Update des Mainboards, und ein Firmware Update der SSD durchzuführen.

PS:
Keine Doppelposts bitte, das sehen wir in diesem Forum generell nicht gerne !
Um nachträglich etwas einzufügen bitte den Bearbeiten Button benutzen.
 
ja das werd ich mal probieren

was ist ein doppelpost das ich zweimal hintereinander geschrieben habe ?

bios ist auf dem neuesten stand und firmware ist 2.11 die neueste ist wohl 2.15
da das updaten aber son aufwand ist möchte ich es noch nicht machen

was ist denn mit den ganzen volt einstellungen die auf auto stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zB steht da 400 mHz sollten das nicht 800 sein ?
und dann die verschiedenen werte bei JEDEC ?
Das ist normal, der reale Takt bei DDR (Double Data RAM) beträgt dann 400x2=800. JEDEC #x sind die verschiedenen Taktprofile in der jeweiligen Geschwindigkeit.

ja das werd ich mal probieren

was ist ein doppelpost das ich zweimal hintereinander geschrieben habe ?
Genau.
bios ist auf dem neuesten stand und firmware ist 2.11 die neueste ist wohl 2.15
da das updaten aber son aufwand ist möchte ich es noch nicht machen

was ist denn mit den ganzen volt einstellungen die auf auto stehen ?
Das mit den Problemen unter nForce, die Triceratops erwähnt, habe ich letztens auch gelesen, wenn ich mich nur erinnern könnte.... Da kann ein Firmwareupdate helfen.
Du kannst versuchen die Spannung des RAM (Standard bei DDR2 sind 1,8 V, sagt auch CPU-Z) festzulegen, also nicht Auto. Testhalber auch mal etwas erhöhen, bis 2,0 V problemlos möglich.
MfG
 
Du könntest auch mit MemTest die RAM testen, ob sie stabil laufen.
Aber erhöhe vorher die Spannung der RAM, wie es bereits mae1cum77 geschildert hat.
Wenn die RAM dann stabil laufen, bei MemTest und bei den anderen Anwendung, waren die RAM schuld, aber wenn es nicht klappt musst du wohl die Firmware der SSD aktualisieren.
 
Hab selber keine SSD, und mich damit nicht so intensiv auseinandergesetzt. Schau mal in den Thread:
[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Siehe Post #16
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem spielt bei einem Firmware Update keine rolle.

PS:
Toller Link mae1cum77, der zur Main des Forums führt :schief:
 
hi

kann mir jemand eine einstellung liefern? ich will nicht OC en sondern nur versuchen das der PC mal nicht einfriert bei spielen

mfg sönke
 

Anhänge

  • P1020718.jpg
    P1020718.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück