Rechner fährt nicht richtig runter

AW: Rechner fährt nicht richtig runter

Kann aber am NT liegen, du sollst ja kein neues auf Glück kaufen, aber vielleicht kannst du dir eins im Bekanntenkreis mal ausleihen oder deinen Rechner zu einem Freund tragen und es mit seinem NT testen.
Dafür muss man das NT auch nicht ausbauen, sofern die Kabel lang genug sind.

ich hatte von heut auf morgen "windoof wird heruntergefahren" und musste dann von Hand ausmachen ging auch nich in der registry zu ändern,
naja neu os nuff gemacht und etz passts wieder, is xp pro.

Ich könnte aber auch Pro neu aufsetzen und jedes Update einzeln aufspielen und dann sehen welches Update den Fehler verbockt. :D

Hast du deinen Vorschlag schon ausprobiert?
Dein NT gehört wirklich nicht zu den Besten (hab das sagen müssen :D), aber da es ja mit dem anderen OS funktioniert, kann es eigentlich nicht daran liegen (eigentlich...).
Kommt jetzt drauf an, was für dich einfacher zu bewerkstelligen ist. OS neu aufsetzen, oder neues NT von einem Bekannten testen.

Kann aber am NT liegen, du sollst ja kein neues auf Glück kaufen...

Wäre zwar verlockend, aber solange mein jetziges seinen Dienst tut bleibt es erst mal. ;)

Dein NT gehört wirklich nicht zu den Besten (hab das sagen müssen :D)

Ich wußte doch das das kommt! :D

Ich war gestern mal im PC Geschäft meines Vertrauens und hab mir dort auch ne Meinung eingeholt. Ein altes NT konnte ich mir nicht ausborgen und ich wüßte jetzt auch auf die schnelle nicht wo ich eins auftreiben sollte. Jetzt ärger ich mich das ich damals mein altes nem Freund in den Rechner gebaut hab. Aber naja...

Also die 3 in dem Geschäft meinten einhellig das es nicht (zwangsläufig) am NT liegen muss. Vielmehr sagten sie das es eine Softwaresache sein muss. Ich sollte im BIOS mal nach ACPI und den Energieoptionen schauen. Einer meinte was von S0 - S5 Befehlen die dem Rechner "sagen" was er zu tun hat. Also S0 wäre das der Rechner runterfährt und alle Komponenten ausschaltet.

Da ich im BIOS nicht so gern rumspiele und nicht weiß was die 3 unter "Energieoptionen" und ACPI verstehen, frag ich mal hier was ihr davon haltet und mir dazu was sagen könnt.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt schon im BIOS kann man das damit einstellen unter energieverwaltung

Wenn du im Bios nichts verstellt hast, sollte das aber Standardmäßig auf S0 stehen. Das kannst du aber im Bios nachsehen. Die verschiedenen Modi sind hier erklärt: Klick!

edit: Falls es im Bios nicht auf S0 steht müsste das auch Auswirkung auf dein anderes Betriebssystem haben, aber das fährt ja normal runter, so wie du sagst.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo? Ich bin des Englischen zwar mächtig, aber das hilft mir im BIOS leider auch nicht wirklich weiter. Ich schreib mal die "BIOS-Reiter" rein. Ich hab ein ASUS P6T Deluxe Board mit Ami-BIOS in der Version 1.1.0.2 falls das hilfreich ist. Ob die Versionsnummer richtig ist weiß ich atm nicht. Hab die von PC Probe II. Müsste sonst den Rechner mal neu starten um nach der korregten Nummer zu schauen.

Hier die Reiter: MAIN , AI TWEAKER , ADVANCED , POWER , BOOT , TOOLS , EXIT

Habe mir gerade das Handbuch runtergeladen. Im Power-Menü sollte der Suspend Mode auf AUTO stehen.
Repost Video on S3 Resume auf NO.
ACPI 2.0 Support auf DISABLED
ACPI APIC Support auf ENABLED

Im Untermenü APM CONFIGURATION
alle Einträge auf DISABLED
RESTORE ON POWER LOSS auf POWER OFF.

Stimmt das so bei dir?

Ich werd das gleich mal checken.

edit: @ simple1970 Die Einstellungen sind so wie Du geschrieben hast. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. :(

Zuletzt bearbeitet:

Eine Möglichkeit gibts noch. Wie du selbst geschrieben hast, fährt dein Sys ja in der Grundinstallation des OS richtig runter. Erst nach den Updates tritt der Fehler auf. Du könntest also noch ausprobieren, bei welchen Patch/Update der Fehler auftritt (ist natürlich mühsam). Du könntest auch probieren, dir eine eigene Installations CD mit allen ServicePacks und Updates zu machen und probieren, ob der Fehler dort dann auch auftritt. Mit NLite kannst du so eine CD erstellen. Damit kannst du alle ServicPacks und Patches integrieren.

mir hätt's geholfen wenn ich's früher gewusst hätte.

hmm...das ist natürlich schade. Dafür hast du jetzt ein frisch installiertes OS, ist auch gut (nein, soll nicht ironisch gemeint sein) ;)

@ simplel1970 Hab den Link mal angeschaut, aber das mit dem APM funktioniert irgendwie nicht. Hab alles so gemacht wie es auf der Seite stand, aber die Registerkarte APM ist in den Energieotionen trotzdem nicht da. Ich hab im Gerätemanager unter "Non-Plug and Play Drivers" einen "Serial"-Treiber mit einem gelben Ausrufezeichen gefunden. Der ist aber sowohl unter Home als auch unter Pro da bzw. mit gelbem Ausrufezeichen.

Hast du noch ein paar nähere Infos zu dem NonPnP Treiber? Einen Fehlercode? Ist über Everest etwas näheres darüber herauszufinden? Was hängt denn alles an bzw. in deinem PC für Geräte (Motherboard, Soundkarte, Grafikkarte, etc). Aktuelles Bios auf dem Motherboard?
Hast du mal in die Ereignisanzeige gesehen, ob da nach dem Herunterfahren vielleicht noch Einträge sind, die uns einen Schritt weiter bringen könnten?

Du stellst mich vielleicht vor Aufgaben! *g*

Ich hab diese Woche Spätschicht und werde eher keine Zeit haben um mich groß um den Rechner kümmern zu können. Wenn doch, werde ich was posten. Aber trotzdem erstmal Danke für die Anregungen! :daumen:

Ich denke auch! Bin zwar heut ziemlich lang on, aber das wird ein einzelfall sein. ;)

Ich muss ins bett...

Zurück