Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Hallo Leute,

Seid gestern habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Rechner kalt starte, fährt er ganz normal in den Desktop hoch, aber dann werden die Desktopsymbole nicht geladen, sondern lediglich als dieses weiße Papiericon angezeigt. Keines meiner Autostart Programme wird geladen! (Habe mehrere Minuten gewartet und keine Veränderung). Wenn ich dann den Rechner neu starten möchte, fragt er ob ich wirklich herunterfahren möchte, weil ja noch "Windows Task Host" (oder so ähnlich) läuft. Ich bestätige und der Rechner fährt normal hoch und diesmal werden auch die Desktopicons normal geladen, aber immer noch lässt sich kein Programm starten oder die Autostartprogramme von selber. Nach etwa 5 Minuten funktioniert dann plötzlich wieder alles normal.

Habe an einen Virus gedacht und mal Malwarebytes + Bitdefender drüberlaufen lassen, aber die finden nichts. Also woran kann es liegen und was kann ich tun?

AW: Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Komisch. Speicher mal deine aktuellen BIOS Einstellungen ab und setz danach das BIOS zurück und schau, was passiert.
Was natürlich auch sein kann, dass die SSD spinnt. Klemm die mal ab und woanders wieder an.

Bios reset schaffte keine Abhilfe und die SSD kann ich leider an keinem anderen Gerät anschließen, da ich im Moment keines zur Verfügung habe.

Zudem hab ich auch herausgefunden, dass sich manche Programme doch starten lassen und sogar die nur falsch vorhandenen Desktop Icons funktionieren. Außerdem hilft auch ein schlichtes ab- und wieder anmelden des Users das Problem zu beseitigen, bis zum nächsten Neustart eben.

Mit woanders anschließen meinte ich eigentlich einen anderen SATA-Anschluss.

Schafft auch keine Abhilfe.

#Edit: Auch nach längerem Warten ohne Neustart fängt er irgendwann an die Desktopsymbole zu laden und Autostartprogramme zu starten.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du irgendwas installiert? Irgendwelche Windows Updates z.B.
Falls ja, mach mal eine Systemwiederherstellung bitte.

fehler.JPG

Bekomme dabei diese Fehlermeldung. Hatte nämlich gestern (danach trat das Problem auf) 16 Windows Updates installiert.

Aber ich bin mir nun 100% sicher dass es an dem "Window Task Host" liegt. Kennt sich jemand vielleicht damit aus und weiß wie man es behebt?

Zurück