Rechner fährt nicht mehr hoch

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Rechner fährt nicht mehr hoch

Hallo Leute also mein Problem ist das mein Rechner nicht mehr hoch fährt
Ich habe heute ein neues Mainboard und eine neue. CPU eingebaut
Jetzt fährt das ganze system nicht mehr hoch und ich weis nicht. Mehr was ich noch Machen kann
Bitte helft mir

AW: Rechner fährt nicht mehr hoch

Bios/ Uefi auch nicht?

vl passt der RAM nicht oder die CDU sitzt zu fest, kann viele gründe geben

beschreib mal genau was er macht wenn du ihn einschaltest,falls er was macht^^

Oder das Kabel ist nicht richtig im neuen Mainboard. Aber mit der einzigen Info es geht nicht, wird nicht viel Hilfe möglich sein.

Also wenn ich ihn hoch fahre kommt eine Fehlermeldung die mir anzeigt

"
Windows konnte nicht gestartet werde. Dies kann auf eine kurzlich durchgeführte
Hardware oder Software Änderung 6uruck zu führen sein

Dann kann ich da auswählen
Starthilfe starten oder Windows normal staten
Wenn ich die starthilfe starte dann läuft da irgendwie so ein system das irgendwas macht und ja dann hört der irgendwann auf und startet aber trz nicht

Ich habe auch noch mal alles nachgegcukt was ich da so gemacht macht habe aber ich habe alle kabel richtig verbunden

nach nen MB & CPU tausch musst Windows neu Installieren

habs mal 4h lang ohne versucht ging nicht

also Win neu aufsetzten und läuft

EDIT: auch wenn du nur das MB tauscht

Komisch ich habe schon mal neun CPU und MB getauscht und da !usstebichbdas mnicjt machen na ja dann mache ich das morgen
Kann ich den wenn ich Windows neu installiere meine ganzen Klamotten noch behalten

nach nen MB & CPU tausch musst Windows neu Installieren

habs mal 4h lang ohne versucht ging nicht

also Win neu aufsetzten und läuft

EDIT: auch wenn du nur das MB tauscht

Das stimmt so nicht. Besser ist es aufjedenfall aber man kann es auch so weiter nutzen ohne Neuinstallation. In Ausnahmefällen geht's nicht.

also falls du deine Daten meinst nur teilweiße ja

du kannst bei der Neuinstallation auswählen, ob du alles löschen willst und nur Windows neu aufgespielt wird oder so Installieren, das Win neu drauf ist und er nen "Backup" Ordner erstellt
wo teile der alten daten drin sind (also zb alles was unter Eigene Bilder usw drin ist bleibt) letzteres ist aber nicht zu empfehlen da er auch den alten "Müll" behält

Ich würd dir raten ne 2 Festplatte zu nehmen da Win neu aufspielen und die 1 (also die mit deinen daten) nach der Neuinstallation an PC anschließen und fetisch
So hast du Win neu drauf der PC läuft und deine Daten bleiben auch.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt so nicht. Besser ist es aufjedenfall aber man kann es auch so weiter nutzen ohne Neuinstallation. In Ausnahmefällen geht's nicht.

ja aber nur wenn der PC sich selbst durch die Wiederherstellung neu starten kann (also ich kenns nur so)

aber falls es ne andere Möglichkeit gibt, hab ein offenes Ohr^^

Sofern du Beim MB Wechsel beim gleichen Chipsatz geblieben bist, kannst du problemlos Windows drauflassen.

Sofern du jedoch auf einen anderen Chipsatz oder CPU Hersteller wechselst, kann es zu Problemen kommen.

Du hättest am besten erst alle Treiber vom alten MB löschen müssen und dann den Austausch vormehmen sollen. Dann hätte es funktioniert.

Bei der Windows Installationsroutine wird dir eigentlich ein Upgrade vorgeschlagen, sodass du deine Daten etc. zumindest behalten kannst. Programme sollten auch noch alle funktionieren.

Ich würde eine Linux Boot CD benutzen und alle wichtigen Daten sichern und dann Win neu instalieren.

Also ich habe mehrere Festplatten in meinem Rechner aber auf beidem habe ich Daten drauf die ich gerne noch behalten möchte
Sonst zieh ich Windows neu drauf und zieh meine Daten die behalten möchte einfach auf eine externe und dann installiere ich den ganzen Kram noch mal neue
Nur jetzt habe ich noch ein anderes Problem ich habe mir Windows damals runter geladen ist aber alles legal nur ich habe mir den key nicht aufgeschrieben aber da ich meine legale Version behalten möchte was kann ich da tun ich wollte mir das ungern neu kaufen gibt es da irgendwelche moichkeiten

Ggf. hast du Windows (beim alten System) installiert und im Bios war der IDE Modus aktiviert.
Bei neuen Boards ist standardmäßig der AHCI Modus eingestellt. Unter diesem Umstand tritt während dem Booten ein Bluescreen auf und das Betriebsystem kann nicht gestartet werden.

Schaue einfach mal im Bios unter den Controller Einstellungen nach, ob dort der AHCI Modus aktiviert ist. Stelle diesen auf "IDE" um und teste, ob Windows dann startet.

Sollte Windwos dann wieder starten, kann der AHCI Modus auch nachträglich (nach einer Änderung in der Registry) aktiviert werden. Oder zumindest kannst du dir den Win7 Key auslesen.

Ok danke das werde ich dann mal versuchen sonst muss ich mir wirklich ne neue Platte kaufen die noch anschließen das darauf installieren und dann meine Daten sichern und dann das alte Windows löschen

Was bringen den die Controller wenn ich die umstelle oder eher gesagt was bewirken die

AHCI kann den Datendurchsatz durch die verfügbare Funktion des "Native Command Queueing" (NCQ) erhöhen.
Ein spürbaren Vorteil hat man damit hauptsächlich bei SSDs. Aber auch bei herkömmlichen HDDs wird der AHCI Modus empfohlen.

Das Problem ist jedoch erst mal, dass ein im IDE Modus installiertes Betriebssystem nicht startet, wenn im Bios auf AHCI umgestellt wird.
Für die Umstellung ist erst ein Eingriff in die Registry notwendig: Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren

Aber zunächst würde ich erst einmal testen, ob es tatsächlich "nur" an der Controllereinstellung liegt.
Dein Board (GA-870A-UD3) hat zwei verschiedene SATA Controller. Einen AMD und einen Gigabyte-Contrller (Jmicron).
Entsprechend findest du im Bios auch zwei verschiedene Controller, bei denen AHCI/IDE eingestellt ist, bzw. eingestellt werden kann.

Überprüfe als Erstes, wo die Systemplatte angeschlossen ist. Die beiden grauen/weißen SATA Anschlüsse (90° abgewinkelt) sind die Gigabyte Controller. Die blauen SATA Anschlüsse sind die AMD SATA Anschlüsse.
Schließe die Systemplatte an den ersten blauen SATA Anschlüsse an (Anschluss SATA3_0) und stelle im Bios unter "integrated Periphals" den Eintrag "OnChip SATA Type" auf [native IDE] ein. Anschließend die Änderungen abspeichern (F10).

(darunter findest du auch die Einstellungen für den Gigabyte Controller: Onboard GSATA/IDE Mode). Wenn auf den grauen Ports nichts angeschlossen ist, kannst du diese Einstellung vernachlässigen.)

Versuche, ob Windows danach startet.
Sollte der Eintrag bereits auf IDE stehen und auch Windwos nicht starten, stelle ihn auf [AHCI] um und starte erneut.
Das Problem wäre umgekehrt das gleiche: Ein mit AHCI installiertes Betriebssystem startet ebenfalls nicht, wenn du auf IDE umstellst.

SorrySorry das war noch meijn altes MB jrezztt habe ich mir das Gigabyte 990fxa-ud3 geholt und den fx8530 machndas irgendeinen unterschied von dem Einstellungen

Also ich habe jetzt mal geguckt ich konnte es umstellen jetzt startet mein system wieder nur jetzt muss ich noch die Treiber für das MB installieren nur jetzt erkennt mein PC meine CD Laufwerke nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

ja aber nur wenn der PC sich selbst durch die Wiederherstellung neu starten kann (also ich kenns nur so)

aber falls es ne andere Möglichkeit gibt, hab ein offenes Ohr^^

Ne du brauchst noch nichteinmal diese starten einfach Windows normal starten und die meisten Treiber bügelt win einfach drüber habs schon oft so gemacht. Läuft Dannach auch problemlos. Chipsatztreiber etc. Muss man natürlich separat installieren. Versuchs mal aus.

WarumWarum erkennt mein PC jetzt nicht mein Laufwerk
Und meinen maus auch nicht
Muss ich da noch irgendwas im BIOS umstellen oder was kann ich jetzt tun
Ichnkann ja noch nicht mal die MB cd installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück