Rechner fährt nicht mehr hoch

dookz

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt nicht mehr hoch

Hi leute,

wie der titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Er lässt sich seit einem Absturz gar nicht mehr hochfahren. Bei dem besagten Absturz, hatte ich direkt einen schwarzen Bildschirm mit roten Markierungen/Flecken, die sich diagonal über den Bildschirm zogen (Musterartig), vor meinen Augen. Da dachte ich schon.. auha! das wars mit der Grafikkarte.

Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das der eigentliche Fehler ist (vielleicht das Mainboard/BIOS(?)). Wenn ich meinen Rechner jetzt anwerfe bekomme ich folgene Bilder zu sehen:
http://s1.directupload.net/file/d/2870/lcyranpb_jpg.htm (sorry für die Unschärfe geht mir eigentlich nur um die schönen Streifen)
http://s1.directupload.net/file/d/2870/t6gwvyuk_jpg.htm
:what:
Danach kriege ich einen Bluescreen und er startet neu, egal welche Option ich auswähle.
Bei einem Versuch hatte ich diese Fehlermeldung am Anfang "CMOS settings wrong" habe dann mit default settings continued.

Wäre super wenn mir jemand sagen kann woran es liegen könnte.
Wollte mir evtl. einen neuen Rechner kaufen oder die Komponente austauschen.

PS: Habe hier keine Möglichkeiten meine Grafikkarte/Mainboard wo anders aus zu probieren oder ähnliches.

Zusätzliche Infos:
-Rechner lief ne ganze Weile offen (3 Monate oder länger)
-Ist ca. 3-4 Jahre alt und ist SEHR oft im Betrieb (+-10h/24)
-nicht Übertaktet

-Grafikkarte: Geforce 8800GTS 640 mb
-Prozessor: e6600 core 2 dou
-Motherboard: conroexfire-esata2
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: SCHLUSSFOLGERUNG(für alle searchers)
-Das Problem liegt höchswahrscheinlich an der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner fährt nicht mehr hoch

Würde jetzt pauschal auf die GK tippen. Hast du eine Möglichkeit eine andere GK zu bekommen zum Testen? ..bzw. hat das MoBo GK-onBoard?
Hast du CMOS - Clear gemacht? ( Sprich Netzkabel raus, MoBo - Batterie raus genommen und diese für ca. 15 ~ 30 sek verkehrt eingebaut? ( geht auch mit Jumper auf dem MoBo, aber da ich das Modell nicht kenne :) ))

Sooo, ich hab mal den CMOS clear gemacht (glaube ich zumindest). Musste dafür meine Graka entfernen um überhaupt ran zu kommen.
Batterie, raus, 30 sek. gewartet, rein. - Bildschirm schwarz/höre kein Startup "gepiepe".

Dann hab ich noch kurz gegooglet und einen anderen weg für den clrcmos1 jumper gefunden. Mit Schlüssel 3 sekunden lang "verbunden". - Bildschirm schwarz/höre kein Startup "gepiepe".

Bin mir 100%ig sicher das die Grafikkarte richtig steckt.

Aussehen tut es wirklich nach der Karte. Wenn der Rechner so nicht will könnte das Netzteil spinnen, welches ist genau verbaut?
Für das Bios Reset im klassischen Sinn, Stecker ziehen, Batterie raus und dann mal den Powerknopf betätigen ( entlädt die Elkos sofort )

Netzteil: LC Power LC6550 550Watt.
Motherboard: conroexfire-esata2

Ich werd mal den klassischen Bios Reset machen.

Vielleicht dumme Frage, aber sicher ist sicher. Also ich soll den Stecker ziehen, Batterie raus nehmen, Stecker rein, Powerknopf?
Oder einfach so ohne Strom ?

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

mit Deinem Rechner ( CPU, Mainboard, RAM )
ist soweit alles in Ordnung.
Du brauchst 'ne neue Grafikkarte.
Ist ein immer wiederkehrendes Problem
bei der Geforce 8800 - Serie !!!

Habe ich leider auch vor einiger Zeit erlebt.

Stecker ziehen -> Batterie raus -> Powerknopf drücken und danach zurückbauen. Und wieder ein Netzteil was einem das Essen erneut durch die Zähne treibt. Was die Karte angeht ist es schon war das die mit dem Alter die Hufe in den Himmel strecken. Hast du eine Karte für einen Versuch?

Moin,

mit Deinem Rechner ( CPU, Mainboard, RAM )
ist soweit alles in Ordnung.
Du brauchst 'ne neue Grafikkarte.
Ist ein immer wiederkehrendes Problem
bei der Geforce 8800 - Serie !!!

Habe ich leider auch vor einiger Zeit erlebt.

Interessant. Habe eben auch mal das Problem recherchiert. Anscheinend gibt es da schon einige Fälle. Warscheinlich ist das auch mein Problem.

Stecker ziehen -> Batterie raus -> Powerknopf drücken und danach zurückbauen. Und wieder ein Netzteil was einem das Essen erneut durch die Zähne treibt. Was die Karte angeht ist es schon war das die mit dem Alter die Hufe in den Himmel strecken. Hast du eine Karte für einen Versuch?

Gemacht, getan. Hat sich leider nichts geändert. Anscheinend hat meine Karte ganz aufgegeben, da es jetzt wirklich nur noch Schwarz bleibt.
Leider habe ich keine andere Karte hier oder ähnliches, um es aus zu probieren. :/

Edit:
Mein neuer Ansatz: Neuen Rechner kaufen.

Ähnlich wie die alten Revisionen von Xilence, sind die eher bescheiden, was Effizienz und Schutzschaltungen angeht. Letztere können der restlichen Hardware das Leben retten.
Habe gerade ein solches hier rumliegen, was beim Betreiben eines Athlon 64 X2 4200+ und einer HD 4870 starb, bei angeblich 550W. Taugt nur noch als 12V-Lüfter-Tester...:D.

Ahhh, verstehe :daumen:

Möchte mich hier noch offiziell für die schnelle Hilfe bedanken!

Zurück