Rechner erkennen sich nicht gegenseitig im Netzwerk

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe einen rechner (Windows MCE und Vista Home Prem)
und einen Laptop (Windows Pro)
Jetzt wollte ich ein Netzwerk einrichten aber die beiden Rechner erkennen sich gegenseitig nicht.

Ich habe auf beiden Rechnern den Assistenten laufen lassen und das MSHEIMNETZ beibehalten.

Ich habe auf beiden andere Verbindung und dort das erste genommen.

Die beiden Sind dann zwar jeder für sich im MSHEIMNETZ aber wissen nichts voneinander.

Ping funktioniert auch nicht.

Unter Vista hab ich den Laptop sogar gesehen aber nicht darauf zugreifen können.

Was kann ich machen/ Probieren um das Netzwerk zum laufen zu bringen???

Zuerst würde ich probeweise die Firewalls deaktivieren, bei mir wurden dadurch pings schon geblockt.

Dann müssen sich die Rechner im gleichen Netzwerk befinden, also in der gleichen Klasse.

Ich meine das gleiche Netzwerksegment.

Bei der Konfiguration des TCP/IP Protokolls müssen sich beide PC's im gleichen Segment befinden, also z.B

PC1: 192.168.2.13
PC2: 192.168.2.14

Dann müssen sich die Rechner im gleichen Netzwerk befinden, also in der gleichen Klasse.

Die Rechner können auch in der gleichen Klasse aber unterschiedl. Netzen sein... Also Klasse <> Netz.

Ich meine das gleiche Netzwerksegment.

Bei der Konfiguration des TCP/IP Protokolls müssen sich beide PC's im gleichen Segment befinden, also z.B

PC1: 192.168.2.13
PC2: 192.168.2.14

Sie müssen im gleichen Netzwerk sein. Ja. Allerdings liegt das nicht nur am 3. Oktett in der Klasse C, sondern auch am 4.
Was hast wenn du die Adresse 192.168.0.17 hast und die Adresse 192.168.0.33? Das ganze bei einer Subnetmaske von 255.255.255.240...? Da hast auch unterschiedl. Netze...

@Atosch: Wie sieht's aus? Personal Firewall? IP Konfig per DHCP? Aufbau Netzwerk?
Als erstes klingt es nach blocken von der PFW, hab ich bei dem ZoneAlarm auch immer gehabt, als ich die noch genommen hab...
Gib ma paar Infos...

Das Problem mit den Firewalls hatte ich damals auch...bin aber recht spät auf die Idee gekommen die mal zu deaktivieren. Normalerweise müsste die Konfiguration über den Windows-Assistenten ausreichen, wenn dazwischen nichts geblockt wird.

war mir nicht so dass es für Netzwerkverbindungen mit Vista ein Update für WindowsXP gab, stand neulich auf der Main...wenn du zweimal Vista hast geht es...ohne Probleme. habe auch dieses Problem mit dem Notebook(Vista) und dem PC(WinXP)...den Artikel mit dem Update konnte ich nicht mehr finden vielleicht hat jemand den Link...und eine Lösung...Achso die Arbeitsgruppen müssen noch angepasst werden..und Ordner müssen Freigegeben sein..soweit sehe ich schon klar

Also ich habe Kasperski internet Sec 2009 und habs mal auf beiden Rechenrn deaktiviert. Dann klappt alles.
Weiß einer wie ich die Firewall einstellen muss damit sie das Netz zulässt?

Schön das es geklappt hat! :daumen:

Ich habe die Software leider nicht, es muss aber sicherlich irgendwo eine Freigabe Funktion oder sowas geben, einfach mal bisschen rumssuchen.

war mir nicht so dass es für Netzwerkverbindungen mit Vista ein Update für WindowsXP gab, stand neulich auf der Main...wenn du zweimal Vista hast geht es...ohne Probleme.

Gab es, aber dann müssten wenigstens die XP Rechner gehen. Das war auch glaub nur mit der Anzeige, aber den einen sieht er ja und er kann halt nich zu greifen... Aber weiß nich mehr genau was das mit dem Update war. Werde mich sicher mal wieder falsch erinnern :-!

Also ich habe Kasperski internet Sec 2009 und habs mal auf beiden Rechenrn deaktiviert. Dann klappt alles.
Weiß einer wie ich die Firewall einstellen muss damit sie das Netz zulässt?

Dacht ich's mir doch... Ich weiß nich, aber glaub des is die gleiche Firewall wie bei den GData Zeug? Oder ähnlich?
Jdf. musst du dein Netzwerk, oder die Rechner deren Adressen vergeben sind, freigeben. Also eine Regel erstellen, mit der du den Zugriff mit dem Ziel im Netz erlaubst. Weißt was ich mein? Sollte es so wie bei dem GData sein (Dachte die haben die Firewall von Kaspersky gekauft? Weiß nich mehr genau...), dann in die erweiterten Regeln oder so un da neue erstelln mit den entsprechenden Adressen... Hab die leider nich, nur mein dad. Kann da jetzt nich nachschaun wie des alles genau heißt... Sollte es wirklich so oder so ähnlich sein un du findest es nich genau, einfach nochma fragen. ;)

Also die Rechner erkenne sich jetzt auch mit Firewall allerdings bricht die Verbindung nach 1-2 Sec ab wenn ich nen Kopiervorgang starte.
d.H. Windows sagt dann es sucht ne neue IP obwohl ich auf beinden rechern Fest IP´s vergeben habe.
WAs kann das nun wieder sein?

Zurück