Rechner eingeschalten - PUFF! - Bios-Screen immer noch zu sehen

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Hab gestern einen "Budget-Rechner" zusammengebaut, mit noname-Netzteil.

Nachdem ich das Teil eingschalten hab, ist es bis zum BIOS-Screen gekommen, dann hats plötzlich PUFF gemacht, der Rechner ist dann am Bios-Screen gefreezed, aber das Bild war immer noch da! Hab natürlich alles sofort ausgeschalten und vom Strom genommen.

Jetzt meine Frage, was schalt ich nun lieber nicht mehr ein? Ich tipp mal aufs Netzteil - oder könnts auch eine Phase am Mainboard gewesen sein?

Wenn es "Puff" gemacht hat, dürfte es wohl das NT gewesen sein. Eine Phase oder Kondensator auf dem Board halte ich eher für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
Einschalten solltest du den Rechner natürlich nicht mehr, sondern erst mal ein anderes NT einbauen und dan hoffen das nicht noch etwas anderes kaputt gegangen ist. Bei No-Name NTs oder alten NTs funktionieren Schutzschaltungen manchmal nicht so das eine Überspannung nicht rechtzeitig abgefangen wird und andere Bauteile grillen kann.

"Puff" kann zu 80% das NT gewesen sein, und zu 20% das Mainboard. Mir ist mal ein Kondensator auf dem Mainboard geplatzt, weshalb das passiert ist weiss ich leider nicht.

Das Netzteil würd ich sowieso nicht mehr verwenden, soviel steht schon mal fest.

Werd heut abend mal ein anderes NT probieren.

Die genaue config weiß ich leider nicht, aber es ist ein Gigabyte-Mainboard (kenn mich mit AMD ned so aus), ein Athlon x2 6000+, 1GB Corsair-RAM und besagtes Noname-Netzteil mit 350w.

Viel passieren kann ja nicht, wenn es das Motherboard gewesen sein sollte, oder? Also ich mein, wenn ich ein anderes NT probiere?

Was heisst denn NoName Netzteil für dich? Finde bitte heraus was für ein Netzteil es genau ist ... denn ein 350W OEM Netzteil von Delta ist ganz brauchbar ... ein 350W Sinan Power ist völlig unbrauchbar :ugly:

Guck dir bitte vor dem Test mit dem anderen Netzteil das Mainboard ganz genau an und achte vorallem auf die Kondensatoren ... wenn einer "dick" oder "geplatzt" ausschuat mach bitte ein Bild und poste es hier im Forum ... wir können dir dann weiteres sagen ...

Ansonsten bitte immeroch die gesamte Konfig ...

Hab das Teil leider daheim, werd aber am Abend mal schauen. Soweit ich weiß, warens 350w von Gentle Systems.

Ok, werd das heut abend mal alles durchgehen und anschauen, ggf. auch ein Foto machen! Danke bisher für die Hilfe!

ja, das ist es, glaub ich ;)

aber verurteil mich jetzt nicht - ich hab das teil nicht gekauft. mir persönlich kommt beim kauf nur seasonic, bequiet und ocz ins haus... das teil ist aus einem gebraucht-rechner, den ich mal bei ebay gekauft hab. ich dachte, für einen billig-office-pc kann ichs schon verwenden... hatte bisher mit den OEM-netzteilen auch keine schlechten erfahrungen gemacht - bisher sind mir nur 2 netzteile um die ohren geflogen und die waren von LC Power (2 in einer Woche!)...

Mal wieder Lc Power. :schief:

Ja die Netzteile, die du verwenden willst, sind ganz ok.

Atm wird hier im Forum die Antec True Power und die Sharkoon Rush Power Serie empfohlen.
Btw: Dem Rechner würde 1gb zusätzlicher Ram oder mehr gut tun. ;)

ja, das ist es, glaub ich ;)

aber verurteil mich jetzt nicht - ich hab das teil nicht gekauft. mir persönlich kommt beim kauf nur seasonic, bequiet und ocz ins haus... das teil ist aus einem gebraucht-rechner, den ich mal bei ebay gekauft hab. ich dachte, für einen billig-office-pc kann ichs schon verwenden... hatte bisher mit den OEM-netzteilen auch keine schlechten erfahrungen gemacht - bisher sind mir nur 2 netzteile um die ohren geflogen und die waren von LC Power (2 in einer Woche!)...

Das erklärt das vermutliche Alter ^^

OEM Netzteile aus den Rechnern der großen Komplett PC Anbieter wie HP, Acer oder Dell, also die die man bie Media Markt und Co. kaufen kann verbauen NIE Schrott ... da gibts dann ganz brauchbare Delta, FSP und Co. ... das sind auch wirkliche OEM Netzteile und nicht sowas :ugly: und LC Power baut auch nur Schrott bzw. kauf den Müll ein^^

Man kann aber nicht unbedingt Dell oder HP Netzteile in andere Rechner einbauen, denn die Hersteller ändern gerne mal die Belegung der Strippen, gerade bei den OEM Brettern, die sie verwenden.

Welche NT Alternativen gibts denn überhaupt?
Kannst du dir von einem Freund eins leihen?

kress schrieb:
Ja die Netzteile, die du verwenden willst, sind ganz ok.

Soweit ich weiß sind das mit die Besten. "Ganz ok" hört sich nur nach Mittelmaß an.

Ich selber habe das Seasonic X-750. Habe noch kein besseres NT gesehen. Perfekte Verarbeitung, umfangreicher Lieferumfang, 100% Modular, 5 Jahre Garantie und exzellente Effizienz. Dazu noch lautlos, da der Lüfter erst bei einer Grenztemperatur angeht, was bei mir nicht vorkommt. Was will man mehr. Einzig der Preis ist ein negatives Argument.

Ich würde auch in einem "Budget-Rechner" ein günstiges Markennetzteil verbauen.

Für einen Office PS würde ich den X2 6000 mal etwas runter Takten und die Spannung senken. 2,6Ghz reichen und die Spannung könnte man auf 1,1-1,2V senken. Der X2 6000 ist ein kleiner Stomfresser. Und die paar Mz weniger merkt man nicht.

Ansonsten würde hier auch ein gutes 300W NT reichen sofern nicht geplant ist hier eine starke Grafikkarte zu verbauen. FSP, BeQuiet, Enermax Eco bieten sich hier an. Das Antec True Power wäre ziemlich Oversized mit 430W in der kleinsten Version. Beim BeQuiet L7 hat man aber leider eine gewisse Serienstreuung. Hat man ein gutes erwischt, ist es hervorrangend und günstig, hat man pech, zipt und fiept es unter Umständen.

also mit sharkoon (Lüfter) hab ich ganz, ganz üble erfahrungen gemacht. die silent eagle reihe, oder wie die dinger hießen... echt heftig, da ist mein staubsauger leiser... aber mit antec bin ich in letzer zeit gerade bei gehäusen sehr, sehr gut gefahren! auch die verbauten tricool-lüfter sind genial (lassen sich auf 3 stufen regeln). netzteil hatte ich von antec allerdings noch nie eins im einsatz - wird wohl mal zeit!

danke für den tipp! 1GB ist derzeit nur drin, da ich einerseits den PC testen wollte und andererseits den RAM-riegel selbst (da er bei anderen boards nicht mehr erkannt wurde).

da ich kein winXP mehr installiere, sind 2GB schon fast pflicht ;)

Für Win 7 und Vista würde ich grundsätzlich auch mehr als 2gb Ram empfehlen.
Ich hab 4gb Ram und das ist weder zu wenig, noch zu viel.

Wenn ich schon sehe, das mein Win 7 Prof 64bit im Leerlauf mit Xfire, Pidgin und Firefox 1,6gb Ram braucht (ohne die Anwendungen 1,1gb), wirds für die Spiele etwas eng.
Beim Spielen von Dow, Wow, Crysis etc komme ich auch mal schnell an 3,5gb ram Auslastung.

Und ja Antec Gehäuse sind sehr gut, hab das Antec 1200. ;)
Super Verarbeitung und klasse Kühlleistung.

@quantenslipstream
ich hab genug netzteile zu hause :)
kennst du district 9 und den computer-raum von dem einen alien? dann weißt du in etwa, wie es bei mir zu hause aussieht *gg*

aber bevor ich jetzt eines meiner hochwertigen teile da reintu, versuch ichs mal mit einem FSP.

seasonic, bequiet, etc. ist alles andere als "ganz ok". viel mehr sind die teile "top", gerade was seasonic betrifft - leider aber so teuer... die pure power serie von bequiet ist eine gute P/L-wahl.

@kaktus
im gegenteil. ich bin eher der, der noch jedes letzte Mhz rausholt *fg*
aber mit so einem grintigen netzteil kann ichs vergessen.

grafikkarte hab ich in dem system eine 9200GE, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

@kress
also 2GB reichen schon für einen mittelklasse-pc bei win7, würd ich mal sagen. wer dann richtig gamen will, sollt zu 4GB greifen. und beim 1366er-sockel ist man eh gezwungen, auf 6gb zurückzugreifen, 3 find ich blöd.

win7 tut glaub ich so wie vista sich arbeitsspeicher reservieren. je nachdem, wieviel gb du drin hast ist das mehr oder weniger. musst mal beobachten, wenn du ein spiel startest, sollt der ram freigegeben werden.

ich hab jetzt schon 3mal das antec threehundred verbaut, für den preis ist das echt gut! vor allem die mitgelieferten 3stufen-lüfter (antec tricool) gefallen mir ziemlich. obwohl die auf high eigentlich unbrauchbar sind ;)

Zurück