• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Eigenbau;

glomeh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da ich meinen Laptop langsam nicht mehr ertrage, wird es zeit für eine ordentliche schüssel ;)

ich hab mir mal eine zusammenstellung rausgesucht. Meint Ihr das passt so und wenn nicht, gibt es erbesserungsvorschläge?
Das budget sollte so um die 850€ liegen. Vorrangig sollte er zum Zocken genutzt werden, wobei mir Aussehen bzw. wie schnell er letztendlich hochfährt eher nebensächlich erscheinen.

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Prozessor:
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Motherboard:
MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arbeitsspeicher:
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

optisches Laufwerk
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Tower:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Vielen Dank für eure Zeit

Glomeh

Das Netzteil ist Schrott. Du solltest besser das E10 mit 500 Watt nehmen.

Einen Kühler für die CPU brauchst du nicht?

Anzuraten wäre ein CPU-Kühler, damit du deinen Prozessor auch übertakten kannst und ein Netzteil.
Den in Hamburg angespülten Eletroschrott würde ich nicht freiwillig zwischen Steckdose und Hardware lassen. Kauf dir was brauchbares. 450 / 500 Watt sind mehr als genug.
Empfehlung: be quiet! Straight Power E10 500W

Vorerst möchte ich nicht übertakten, ich denke das reicht erstmal von der leistung her. Daher würde ich denke ich auch, falls dies möglich ist, erstmal mit dem original CPU kühler vorlieb nehmen und einen zum aufrüsten erst in betracht ziehen, wenn ich doch mal ans übertakten gehen sollte.

wäre auch ein Corsair CX 500W 80+ ausreichend (ist n bisschen billiger) oder ist dieses auch nicht zu gebrauchen?

Wenn du nicht übertaken willst dann kauf den Xeon 1231 V3. Der bietet SMT wie der i7 und ist dadurch im Leistungsvorteil gegenüber dem i5.
Dazu reicht ein H97 Mainboard.

Das Corsair taugt nicht wirklich was.
Schau nach dem Antec True Power Classic 450 Watt. Das kannst du nehmen. Kostet nicht so viel wie das E10.

Zurück